Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 13:38 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich vom IMac auf die Speicherkarte meiner K30 zugegriffen und die Bilder in Lightroom importiert habe (egal direkt über die Karte oder ob ich die K30 übers USB-Kabel anhänge) sagt mir die Kamera, dass die Karte nicht formatiert ist. Nach Neu-Formatieren funktioniert alles wieder. Blöde daran ist halt nur, dass dann die Bilder auf der Karte jedes Mal wieder weg sind.

Das Problem tritt bei verschiedenen Karten auf und ist problemlos reproduzierbar, habe es mit verschiedenen Speicherkarten ausprobiert.
Hat das Problem sonst noch jemand bzw. weiß eine Lösung?

Viele Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12383
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Tobias

Mal als vorübergehende Notlösung, damit Du keine Bilder (mehr) verlierst, kopiere sie zuerst ab der Karte auf einen anderen Datenträger!

Womit formatierst Du die Karte(n), Am IMac oder in der Kamera?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 14:52 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Hallo Marcel,

ich kopiere die Bilder jetzt schon immer auf den Mac.
Formatiert werden die Karten immer in der Kamera.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 16:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das ist ein gravierender Bug - von Apple? Den Fehler konnte ich auch feststellen, SDHC I Karten sogar nicht lesbar.

ACHTUNG! Gefahr von Datenverlust.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 17:45 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich habe ein Macbook Pro mit OS X 10.10.3 und keinerlei Probleme. Anfangs wurde der freie Speicher meiner Karten immer kleiner, bis ich dann den Papierkorb vorm Auswerfen der Karte leerte, seitdem geht es. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Also ich hab auch sdhc Karten. Ich hab das ganze heute noch zig mal getestet. Problem ist wohl nicht korrektes auswerfen der Karte am PC. Wenn die Kamera übers Kabel angeschlossen ist muss ich zusätzlich die Cam ausschalten bevor ich das Kabel ziehe, dann geht es. Gefahr hier ist zusätzlich die automatische Abschaltung der Camera, wenn das passiert ist die Karte auch hin und muss neu formatiert werden. Also es geht quasi nur richtig wenn man erst am PC trennt, dann die noch laufende Kamera von Hand ausschaltet und dann das Kabel zieht. Dann Kamera wieder an und Daten sind noch da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ahhh, Du klemmst die Cam über Kabel an... Und ich habe mich schon gewundert.
Ich nutze nämlich auch einen Mac. MacBookPro 15" und nutze den eingebauten Kartenleser oder MacBook 13" Uni und externer Leser.
Es ist allerdings wirklich wichtig das die Karte (wird ja als Laufwerk gemounted) auch wieder ausgeworfen werden muss!.
Löschen passiert entweder auf der Kamera direkt oder eben durchs formatieren.
Ich kopiere die RAW´s und Jpeg allerdings nur aufs NAS und wenn die Karte wieder genutzt werden soll, wird diese in der Kamera formatiert.
Ich muss allerdings dazu bemerken das ich die Bilder auf den Karten erst dann lösche, wenn ich keine weitere leere Karte habe.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 23:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich vermute immer noch ein Firmwareproblem des OS/X.
Die ersten Karten wurden unbrauchbar bearbeitet. Jetzt liest das iBook Pro alte 8 GByte SD-Karten anstandslos ein, aber die neue 32GB SD-Karte wird gar nicht mehr erkannt. Die anderen SD-Karten kann ich bearbeiten, ganz normal. Das Verhalten war vorher nicht da. Nicht gelesen und auch nicht erkannt wird definitiv immer noch eine SanDisk Extrem 60MB/s SDHC I. Es ist das neueste OS/X drauf.
Über die K-30 wird diese Karte - besser die Kamera - erkannt und auch richtig verwaltet. Sofern Daten von der Kamera gelesen werden, dürfte die Kamera sich nicht ausschalten. Schaltet sich die Kamera nach einiger Zeit im angeschlossenen Zustand aus und die Daten sind verloren, ist das System für mich fasst gestorben. Es erfolgt ja nur ein lesender Zugriff und die sync-Funktion sollte das erkennen und entsprechend triggern. Von einem Apple erwarte ich etwas System-Intelligenz.

Edit: die 32 GB SD-Karte wird an anderen Rechnern und Mediengeräten erkannt. An einem Hardwarefehler glaube ich nicht, die anderen Karten werden ja erkannt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 23:26 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hm,... merkwürdig.
Ich habe gerade eben extra mal geschaut. Ich habe auch diverse SDHC Karten dabei. Und ausschließlich in letzter Zeit in 32GB.
Ich spreche gerade von rund 12 Karten und keine macht in den Mac´s irgendwelche Probleme.
Ich verwende ebenfalls Yosemite 10.10.3.
Selbst am I-pad mit dem Kameraadapter kann ich entweder über USB oder über den Kartenleser die Bilder importieren und die Karte kann so wieder in die Kamera und funktioniert weiter. Ich habe allerdings auch kein I-Book..
Mal ne blöde Frage, funktioniert denn der Import über das Pentax tool? Egal ob über Kabel oder Karte direkt?
Bei mir klappt das nämlich auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ich hatte allerdings vor einiger Zeit ein bisschen Ärger mit dem Tool. Ich musste tatsächlich in der Library aufräumen damit das Tool wieder lauffähig war.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karte ist nicht formatiert K30
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 05:28 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Ich importiere immer direkt über lightroom. Habe eine 8gb und eine 64 gb sdhc und ebenso das neueste iOS auf dem iMac. Auch wenn die Kamera sich nicht ausschalten sollte sie tut es (sofern die auto ausschalten Funktion in der cam aktiviert ist). Meistens lade ich die Daten direkt über die cam. Ist aber egal wenn man nicht richtig auswirft klappt es auch nicht über den kartenleser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem MX1 mit EyeFi Mobi Karte
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Wirrwarr
Antworten: 1
Karte nicht formatiert?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 5
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
SD-Karte dauerhaft auf Unlock
Forum: Zubehör
Autor: Arno
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz