Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:47 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2016, 19:31
Beiträge: 21
Wohnort: Wilhermsdorf
Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Ebenso neu bin ich beim Thema Fotografie.
Ich behaupte als Ingenieur bin ich sehr lernfähig was das Verstehen von Technik angeht - hier haben mir Google bzw. sehr viele Foren oder andere Webseiten schon viel (theoretisches) Wissen vermittelt.
Ich hatte zwei Kompaktkameras, inzwischen nur noch das Smartphone um mal schnell ein Bild zu machen. Aber ich habe immer mehr Interesse entwickelt, endlich mal richtig zu fotografieren. Zuerst dachte ich mir "kaufst Dir halt irgendeine Nikon und passt schon". War auch ganz okay was ich im Saturn in der Hand hatte.

Aber ich bin immer wieder auf Pentax aufmerksam geworden, die Kameras sagen mir aus der Ferne zu. Einen Fachhändler zum Anfassen habe ich leider nicht in der Nähe, also wird es auf Online-Kauf und notfalls Rücksendung hinaus laufen müssen. Eigentlich wollte ich erst einmal ein Budget abstecken, etwas sparen und dann kaufen, aber jetzt habe ich bald eine Geschäftsreise, abends Freizeit und damit eine gute Gelegenheit. So viel zur Einleitung.

Nach viel stöbern habe ich eine Interessante Kamera für den Einstieg entdeckt: Die Pentax K50. Die ist mit einem Kit-Objektiv günstig genug für einfach mal kaufen, und der Body kann ja auch später mal ausgetauscht werden. Das gesparte Geld würde ich lieber erst einmal nach und nach in ein oder zwei gute Objektive investieren.

An Motiven rechne ich primär mit Natur, Stadt/Architektur und Personen, auch im Urlaub - und natürlich auch mal eine Familienfeier etc. Also kein Sport oder so.