Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:47 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2016, 19:31
Beiträge: 21
Wohnort: Wilhermsdorf
Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Ebenso neu bin ich beim Thema Fotografie.
Ich behaupte als Ingenieur bin ich sehr lernfähig was das Verstehen von Technik angeht - hier haben mir Google bzw. sehr viele Foren oder andere Webseiten schon viel (theoretisches) Wissen vermittelt.
Ich hatte zwei Kompaktkameras, inzwischen nur noch das Smartphone um mal schnell ein Bild zu machen. Aber ich habe immer mehr Interesse entwickelt, endlich mal richtig zu fotografieren. Zuerst dachte ich mir "kaufst Dir halt irgendeine Nikon und passt schon". War auch ganz okay was ich im Saturn in der Hand hatte.

Aber ich bin immer wieder auf Pentax aufmerksam geworden, die Kameras sagen mir aus der Ferne zu. Einen Fachhändler zum Anfassen habe ich leider nicht in der Nähe, also wird es auf Online-Kauf und notfalls Rücksendung hinaus laufen müssen. Eigentlich wollte ich erst einmal ein Budget abstecken, etwas sparen und dann kaufen, aber jetzt habe ich bald eine Geschäftsreise, abends Freizeit und damit eine gute Gelegenheit. So viel zur Einleitung.

Nach viel stöbern habe ich eine Interessante Kamera für den Einstieg entdeckt: Die Pentax K50. Die ist mit einem Kit-Objektiv günstig genug für einfach mal kaufen, und der Body kann ja auch später mal ausgetauscht werden. Das gesparte Geld würde ich lieber erst einmal nach und nach in ein oder zwei gute Objektive investieren.

An Motiven rechne ich primär mit Natur, Stadt/Architektur und Personen, auch im Urlaub - und natürlich auch mal eine Familienfeier etc. Also kein Sport oder so.

Jetzt aber die große Frage: ist es ratsam, die Kamera noch zu kaufen, oder lieber mehr ausgeben? Ich wüsste spontan nicht, was gegen die Kamera spricht, und man bekommt sie zu einem richtig guten Preis - gerade für einen Anfänger ja auch wichtig.

Seht Ihr mich da auf einem Holzweg oder ist es eine gute Idee?

Danke für's Lesen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen :cap:

frankenmichl hat geschrieben:
Jetzt aber die große Frage: ist es ratsam, die Kamera noch zu kaufen,

Bei Kameras ist es so, dass der wichtigste Part für gute Bilder hinter der Kamera ist. Die Kamera sollte dir liegen und du solltest Freude daran haben.
Technisch wird sie dich als Anfänger noch lange fordern bis du an ihre Grenzen stoßen wirst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Hi! Und herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde deine Gedanken richtig und absolut nachvollziehbar!
Und die K50 ist ein super Kamera, die auch einen Einsteiger fordert, eine Menge kann und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist!
Letztlich kommt es mehr auf dich, als auf die Kamera an, und ja, gute Objektive sind wichtiger als der Body, wertbeständiger, und man sollte sie erst kaufen, wenn man etwas mehr weiß, was man genau möchte und welche Brennweite einem liegt.

Vielleicht kannst du zu der K50 ein 18-135er erwerben, dann hast du schon einen relativ weiten Brennweitenbereich abgedeckt.

Und lernen durch Lesen und Ausprobierten ist wichtig, und Tipps bekommst du hier kostenlos dazu! ;)
Bemühe auch mal die Suchfunktion, zu deiner Frage gibt es schon einige Threads.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:22 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Hallo und Willkommen!

Ich habe mir vor einem Jahr auch die K50 mit dem 18-135mm gekauft und kann sie wirklich empfehlen. Sie bietet wirklich sehr viel. Nie mehr missen wollte ich vor allem die beiden Einstellräder und die Robustheit (in der Einsteigerklasse gibt es das soweit ich weiß sonst nirgends)!
Ich habe mir mittlerweile wegen eines guten Angebots die K3 gegönnt kann dir die K50 aber wirklich ans Herz legen!

VG
Hagen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:51 
frankenmichl hat geschrieben:
Seht Ihr mich da auf einem Holzweg oder ist es eine gute Idee?


Du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
Beim Fotografiren begibst Du Dich auf einen Weg und erst mit eigener Erfahrung wirst Du feststellen, was Du willst und brauchst. Das kann keinesfalls durch fremde Meinungen ersetzt werden, dhaer lass' Dir nie was aufschwatzen. Jedes Produkt hat seine Berechtigung für irgendwen.

Beim Thema Objektive kann ich folgende Sektionen anreissen, die bei den meisten Leuten in Frage kommen können und die durch unterschiedliche Objektive abzudecken sind:

- Ultraweitwinkel-Zoom
- Kurzes Zoom
- Langes Zoom
- Portrait-Festbrennweite
- Makro

Typisch fängt mit einer Kitlinse an (kuzes Zoom) und ergänzt die dann durch ein langes Zoom (70-300 o.ä.).
Für Architektur oder Landschaft gibt's dann oft ein UWW-Zoom, für einzelne Menschen die lichtstarke Portarit-FB.
Und wer Blümchen und Käfer mag, will irgendwann ein Makro.

Alles weitere sind Aberdutzende Objektive mit spezielleren Eigenschaften. Andersrum: Um "alles machen" zu können wirst Du eines fernen Tages nicht unter 5 Optiken rauskommen. Und das kann man wieder umformulieren zu: Man kann immer noch mehr Geld investieren. ;)

Gerade bei Kameras ist übrigens auch der Gebrauchtkauf häufig eine gute Idee.

Bei Kameras rechne mal mit 20-35% Abschlag auf den Neupreis (weil sie schneller veralten). Bei Objektiven eher mit ca. 20% (das allerdings ab Tag 1 nach dem Erstkauf, weil Garantie offiziell sofort verwirkt). Gebraucht kaufen wenn nicht mindestens 15% unter dem günstigsten Neupreis würde ich nie.

Eine gute Übersicht über die Möglichkeiten siehst Du hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... AF2#xf_top
und
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 5_Pentax+K


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
hallo "Neuling", willkommen. Die gleiche Frage habe ich mir vor einem Jahr gestellt, nach 20 Jahren ohne Kamera (keine Zeit), war also aus der Analogzeit übrig geblieben. Digi-Kamera???? keine Ahnung. Da wurden mir die Pentax K30/50 als Kit angeboten. In die Hand genommen, Betriebsanleitung studiert...puh, ne Menge Zeug zu lesen. Das Ding wurde mir immer unheimlicher ob ihres Könnens. Also, irgendwo anfangen und ich war vom ersten Gebrauch an begeistert. Danach ein Zoom gekauft, aha noch mehr Möglichkeit und was soll ich jetzt sagen, das Ding gebe ich nicht mehr her und liebäugle jetzt mit ner K3, da die mir etwas besser mit einem Zoom in der Hand liegt, was aber der einzige Grund ist.

LG Hef/Sauerland

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum,
möchte nicht alles wiederholen, was meine Vorschreiber schon für Tipps gegeben haben, denn unisono machen sie durchweg Sinn.
Ich möchte es aber nochmal betonen, was @Hannnes schon rät: Wenn Du eine Möglichkeit hast, statt des 18-55 ein DA 18-135 zu bekommen, hast Du für den Anfang eine prima Kombination, die für die meisten Situationen mehr als nur ausreicht.
Damit kannst Du ausprobieren, welche Brennnweiten dir besonders entgegen kommen und dich dann zielgerichtet weiter ausrüsten. Hier im Forum hast Du reichlich Anschauungsmaterial in den Lens-Clubs.
Deine Fragen sind stets willkommen genau wie deine Bilder, die wir hier gerne besprechen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:45 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Bei mir war es so dass ich vor Jahren die Pentax istDS gekauft habe, dazu ein paar Objektive
von denen ich meinte sie zu brauchen bzw. haben zu wollen. Da sind nur 2-3 gute dabei...
Dann lag das ganze Gesummsel jahrelang im Schrank und als ich es im letzten Herbst wieder
vorgeholt habe, hat die istDS nach rd. 70/80 Auslösungen eine Macke bekommen. Ich hab mich
ebenfalls schlau gemacht und am Ende ist es eine sehr wenig gebrauchte K-50 geworden mit Kit-Objektiv,
dem 18-55.
Ich hab mir dann dazu das Sigma 18-250 HSM Macro geholt und zusammen mit meinen früheren Objektiven
bin ich in sehr vielen Bereichen abgedeckt, werde mich aber demnächst von einigen trennen da ich sie nicht mehr
brauche, u.a. das Kitobjektiv, den Bereich hab ich mit dem sigma abgedeckt usw.
Es stellt sich erst nach dem Kamerakauf sowie xxxx Auslösungen heraus was einen wirklich interessiert, dementsprechend
reicht es mE aus abzuwarten was man tatsächlich noch möchte und sich dann entsprechend nach zusätzlichen Objektiven umzusehen.

Die K-50 ist eine tolle Kamera, für den Anfang mehr als ausreichend, was die alles hat und kann... ich vergleich das gerne mit der
Mercedes A-Klasse, unsere Kinder haben je eine, was die in das Ding eingebaut haben..Mann Mann!
Auf jeden Fall macht man mit der K-50 mE nichts falsch, den Body mal upgraden kann man immer, gute
Objektive nimmt man dann mit ;)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:53 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2016, 19:31
Beiträge: 21
Wohnort: Wilhermsdorf
Danke euch allen. Die Kamera ist ja schon älter, darum bin ich euch echt dankbar.
Das 18-135 kostet halt gleich eine Stange mehr, und da ich bald heirate muss noch so viel bezahlt werden.. Das hängt von einem guten Preis ab denke ich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: ich schließe mich Hannes an und es ist ja schon alles geschrieben .
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Blitzen....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 16
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Benötige Hilfe in Raum Aachen/Köln für SDM auf Stange
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 6
Manchmal braucht man Erholung, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz