Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Hey Alex,

schon mal die Bilder von Axel Zwingenberger gesehen? Habe ein schönes Buch von Ihm "Vom Zauber der Züge"
Du brauchst kein Sommerlicht für schöne Zugbilder!
Kamera für den Winter konservieren - also wirklich, hast doch keinen Oldtimer deren Besitzer damit nur bei Schönwetter ausfahren :d&w:

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
die K30 kann auch Schnee und kalt :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 06:54 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Eine Stunde Anfahrt, 8 Stunden arbeiten, 0,5 Stunden Mittagspause, eine Stunde Heimfahrt.
Zusammen 10,5 stunden, aber auf den Gedanken meine Kameras im Winter stillzulegen bin ich noch nicht gekommen.
Züge die durch den Schnee rauschenund ihn aufwirbeln bekommst du nur im Winter in den Kasten.
Eine Dampflok die durch einen verschneiten Wald schnauft wirkt im Winter besonders.
Es gibt doch Wochenenden, Feiertage, Ferien oder Urlaubstage.
Um aber eine Kamera einzumotten braucht es nich viel.
In einen trockenen Raum lagern, die Batterie entnehmen, vor Staub schützen, fertig.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 07:00 
Hey - über Bruchstrichkennzeichenfahrer mache ich mich normalerweise in Motorradforen lustig, aber vielleicht kannst' ja auch bei März nachfragen ob die einen Winterservice inkl. Einlagerung anbieten..... :d&w:


Zuletzt geändert von User_02882 am Do 13. Nov 2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
BUDDI hat geschrieben:
.. bei März nachfragen ob die einen Winterservice inkl. Einlagerung anbieten.....


Der ist gut :mrgreen:

Aber im Ernst, wie viele andere schon angedeutet haben bringt der Winter doch eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten,wenn auch bei eingeschränkter zeitlicher Verfügbarkeit.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
coucou33 hat geschrieben:
Und überhaupt, mit einem Stativ kannst du eine Lok doch auch im dunkleren Bahnhof stehend fotografieren?


Das bedarf leider vorher einer Genehmigung, die für jeden Tag vorher schriftlich bei der Bahn eingeholt werden muss. Glaub mir, dass habe ich auch schon gemacht aber dann kam der Sicherheitsdienst und hat mich nach meiner Genehmigung gefragt. Die hatte ich natürlich ... nicht. Wir sind hier in Deutschland mein guter, ohne Bürokratie geht hier nichts. :ichweisswas:

Naja, mal schauen aktuell gibt es für die K30 schon noch ein bisschen was zu tuen. Es ist halt schon weniger geworden, aber ich werde versuchen natürlich auch über den Winter ein bisschen zu fotografieren. Allerdings wird die Kamera halt immer eine weile herumliegen. Deshalb meine Frage. :kaffee:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Kameltreiber hat geschrieben:
Allerdings wird die Kamera halt immer eine weile herumliegen.

Das ist der Kamera "wurscht". Von Standplatten an der Bodenplatte habe ich jedenfalls noch nie gehört..... :ka:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 09:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Jetzt aber mal Butter bei die Fische.

Ich hab mehrere Kameras. Die liegen alle in einer Schublade. Die älteren kommen so alle 2-3 (oder mehr) Monate mal raus und ich mache ein paar Bilder. Ich hab noch nie den Akku rausgenommen.

Ich mach mit denen kein Geschiss. Das sind Arbeitsgeräte. Auch bei meiner Bohrmaschine neh ich nicht die Kohlen raus nur weil ich mal ne längere Zeit nix zu bohren hab.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
ir sind hier in Deutschland mein guter, ohne Bürokratie geht hier nichts. :ichweisswas:

Das liegt nicht an Deutschland - hier haben wir ja Panoramafreiheit, sondern am Hausrecht der deutschen Bahn *Klugscheisser Modus off*

Meine K-m liegt die meiste Zeit auch nur rum, trotzdem funktioniert sie nach dem einlegen der Akkus noch ohne Probleme. Da wird es wohl keine großen Probleme geben!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Kameltreiber hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Akkus raus aus dem Gehäuse.

Soll ich die Akkus voll aufgeladen lagern? Eigentlich ja, oder?

Lithium-Ionen Akku am besten bei ca. 60-80% Ladung und nicht zu heiss lagern.
Also auf der Ofenbank wäre kein guter Platz. xd
Aber so heikel ist das nicht, und besser voll aber NIE leer lagern.
Willst du dem Akku ein besonders langes Leben schenken, täte man gut ihn nur bis ca.30% zu entladen.
Beim Handy/Tablet mach ich das, wenn ich so wieso zu Hause bin, bei der Kamera wechsle ich meist wenn die Akku Anzeige auf der untersten Stufe ist und ich grad Zeit habe den Akku zu tauschen.

Die degeneration (alterung) von Lithium-Ionen Akku's ist also am grössten wenn sie ganz leer oder ganz voll sind. Bei Tiefentladung kann der Akku aber auch mal ziemlich schnell flöten gehen, die Elektronik verhindert das aber im Betrieb. Wenn man ihn aber ganz leer längere Zeit lagern würde, kann die Selbstentladung schon dazu führen. Die Selbstentladung ist aber bei Li-ion Akku sehr gering.

Am Morgen vor der Schule gibt's vielleicht auch gutes Morgenlicht zum Fotografieren. :ichweisswas: ;)
Als ich zur Arbeit noch wegfahren musste, habe ich immer die Kamera mit auf den Arbeitsweg genommen und tolle Lichtstimmungen erwischt....da kam mir die Flexieble Arbeitszeit natürlich entgegen, weil es egal war wenn ich mal 30min. zum Fotografieren gebraucht habe. :ja:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vesteralen im Winter - Eindrücke aus dem Januar 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 74
Ein neues Spielzeug... (keine Kamera!)
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 8
Winter? Januar 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FotoJack
Antworten: 9
Kamera Kowa
Forum: Small Talk
Autor: cougar
Antworten: 1
Alte Kamera, langweilige Enten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz