Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Yanna hat geschrieben:
und lege sie in die Tasche


Das kannst du auch ruhig im relativ dunklen Zimmer üben ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 20:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
zu #2.
Problem: Falsche Belichtungsparameterkombination und auch dadurch zu wenig Schärfentiefe. Die ISO ist viel zu hoch eingstellt und die Belichtungszeit hätte ruhig länger sein können.
Lösungsweg: Wenn man die Einstellungen entsprechend umrechnet, könnte aus der Kombination ISO 1600, Blende 5.6 und 1/4000 auch ISO 200, Blende 11 und 1/125 werden. Dann hätte das Foto sehr viel mehr Tiefenschärfe durch die weiter geschlossene Blende und bessere Qualität durch geringere ISO. Hier hattest du wahrscheinlich keine Auto-ISO aktiviert.
Und dann könnte sich unter solchen Bedinungen auch der Einsatz eines Pol-Filters lohnen (vor allem für das Blau des Himmels). Den Einsatz muss man aber auch sehr üben.

MUP = Mirror up = Spiegelvorauslösung (einfach mal im Handbuch schauen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Die #3 ist mir komplett schleierhaft. Wie kommst du denn da auf Blende 40??????? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Yanna,
es ist natürlich auch etwas schwierig zu raten wenn man nicht genau weiß wo Deine Grundlagen sind. Um etwas besser den Zusammenhang zu verstehen zwischen Blende und Schärfentiefe habe ich Dir mal diesen Link rausgesucht, da kann man ausrechnen wie sich die Schärfentiefe verhält wenn Du die Blende veränderst, bzw wie der Abstand zum Motiv da auch mit reinspielt.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Aus diesen Zusammenhängen heraus nutzt man für Landschaftsaufnamen Blenden ab 5,6 eher ab 8. Bei Porträts nutz man üblicherweis große Blenden (zwischen 1.4 und 4) da dort man möglichst wenig Tiefenschärfe haben will. Je kleiner die Blende umso weniger Licht, umso längere Verschlusszeit, umso stärkere Unschärfe durch verwackeln. Je höher die ISO umso schlechter die Bildqualität. Je geringer die Brennweite umso höher die Schärfentiefe.

Zu#3
woher da Blende 40 kommt verstehe ich auch nicht...
Du siehst in dem Bild deswegen weniger von dem Abendrot, weil Du normal belichtet hast, das führt dazu, dass die Kamera das Bild so hell ausleuchtet als wäre Tag, dadurch gehen die Farben verloren. Hier hätte man unterbelichten müssen um mehr Abendrot zu bekommen.
Im Pentax Entwicklerprogramm kannst Du auch nachträglich die Belichtung runter oder hochdrehen, dann siehst Du wie die Farben sich verändern.

Ansonsten ruhig regelmäßig auch die Exif-Daten von guten Bildern ansehen, dann siehst Du was mit welchen Einstellungen normalerweise gemacht wird. Ich habe die Foto-Grundlagen aus einem alten Buch von 1958 gelernt, hat bei mir auch gedauert bis ich manche Zusammenhänge verstehen konnte und man lernt immer weiter.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 21:30 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
An den Exifs Deiner Bilder kann man sehen, dass Dir ein paar Grundlagen fehlen. Die sich anzueignen ist aber nicht sonderlich schwierig. Mir hat dieses Buch gut geholfen:

[url]http://www.amazon.de/Der-große-Fotokurs-fotografieren-Galileo/dp/3836216248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360095561&sr=8-1[/url]

Ist verständlich geschrieben und man lernt etwas. Selbstverständlich gibt es im Netz auch kostenlose Angebote.

Für Gimp habe ich mich da durchgeackert:



Ob es das braucht, weiß ich nicht. Da ist aber so ziemlich alles drin, was Gimp kann.

Ansonsten kann ich den Tip, Dir die Exifs von Bildern Anderer, die Dir gefallen, anzusehen, nur unterstützen. Außerdem habe ich viel gelernt, indem ich einfach rumprobiert habe. Ich finde, dass das eine der spaßigen Komponenten des Hobbys Fotografieren ist: learning by doing.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:34 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo, Yana,
ich hab noch ein paar Anmerkungen zu Bild #3:
Hier ist der begrenzte Dynamikumfang der Kamera das Problem. Die Kamera bzw du muss hier entscheiden, ob du die hellen oder die dunklen Bereiche korrekt belichtet haben willst. Wahrscheinlich wäre das Abendrot besser rausgekommen, wenn du etwas kürzer belichtet hättest. Ich würde in so einer komplizierten Situation eine Belichtungsreihe machen - um auf Nummer sicher zu gehen mit 5 Bildern und mindestens 1 EV Abstand. Nachher am Rechner kann man dann entscheiden, welches am besten gefällt. Wenn du in RAW fotografierst, kannst du dann noch ein bisschen was aus den Schatten herausholen. Weiterhin gibt dir so eine Belichtungsreihe, die Freiheit ggf ein HDR aus dem Bild zu machen. Aber das ist wieder ein anderes Thema und erfordert einiges an Geschick und Arbeit, damit das Resultat nicht so aussieht, als hätte sich ein Regenbogen übergeben.
Ein andere Ansatz ist, mittels eines Grauverlauffilters die Dynamik zu verringert. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Die Bildgestaltung ist natürlich ein ganz anderes Thema, das man auch nicht so leicht erklären kann. Da kann ich nur empfehlen, sich viele Bilder anzuschauen und sich Gedanken zu machen, warum manche Bilder gefallen und herausstechen.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Ich finde den Threat super, da ich auch blutiger Anfänger bin, und mir so etwas generell in den Foen fehlt. Klar sollte man selber sehen was für einen am besten ist, wissen wie ISO, Brennweite und Zeit zusammenhängen, aber als Anfänger ist es doch recht schwierig zu verstehen, und man hat sich im Internet schnell mal überlesen,da einfach zu viel Input vorhanden ist. Die "Profis" hier sollen uns ja auch nicht "ausbilden" sondern in gewissen Situationen nur auf die Sprünge helfen :D. Ich fotografiere auch mit der K30 und mauelle Objektive dazu haben es mir voll angetan (Eltern hatten noch 2). Was die Einstellung von ISO usw. angeht bin ich schon ein wenig vorrangekommen und werde damit erstmal weiter üben, ohne das Kitobjektiv dabei zuu vernachlässigen. Werde meine Fotos, wenn ich sie für sehenswert erachte weiterhin im Sammelthreat für K30 posten....Ich finds super hier :D

mfg Marco

PS das Buch: Der grosse Fotokurs den gibt es auch für 14,99 als EBook ;)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe für Einsteiger
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Yanna hat geschrieben:

#3: Der Himmel war knallig orange-rot im Verlauf – kann man das ohne Filter überhaupt einfangen? Wie? Was für ein Filter wäre angebracht? Objektiv:Kit-Linse 18-55mm WR, Modus: Av. ...


Hab jetzt nicht alles akribisch durchgelesen, hoffe, das wurde noch nicht erwähnt.
Auch wenn man nur JPGs macht, gibt es einige Situationen, in denen zwingend RAW-Dateien vonnöten sind, und dazu gehören sicherlich Schauspiele am Himmel wie Sonnen-Auf- oder untergänge!
Da haut der Weißabgleich der Kamera oft daneben.

Des weiteren ist das Kit-Objektiv grundsätzlich sicherlich nicht schlecht, aber man sollte gerade in schwierigen Situationen, wenn Offenblende benötigt und die ISO hoch gehen, keine Wunder erwarten.
Kit-Objektive sind eigentlich eher für schönes Wetter bzw. ausreichend Helligkeit und weniger für schwierige Lichtsituationen gedacht. Und gute Schärfe und Bildqualität zu erhalten, sollte man da schon mindestens eine Stufe oder zwei abblenden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Hallo allerseits,
Diesen Thread finde ich auch super. Obwohl ich seit 1998 .... ja.... eher knipse als fotografiere, zähle ich mich immer noch zu den Einsteigern. Mit der K-30 habe ich jetzt endlich mal die Möglichkeit, vieles zu beeinflussen beim Ablichten.
Wenigstens eins kann ich zu den Bildern bisher beitragen: F40 kriege ich mit dem Kit-Objektiv 18-55 oder dem 18-135 hin, wenn ich auf die größtmögliche Brennweite gehe.
Gestern ist mir leider auch noch ein Foto misslungen. Die Situation (Wolken) war nur kurz da, der Autofokus hat es nicht geschafft scharfzustellen und ich durch den Sucher auch nicht.
Wie kann man am besten so eine Situation (wenig Licht, wenig Zeit für Einstellungen... Stativ nicht greifbar..) im Bild festhalten oder wenigstens die Chancen erhöhen, daß etwas brauchbares dabei herauskommt?


Datum: 2013-02-05
Uhrzeit: 19:44:42
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 15:08 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Je dunkler, desto schwieriger ist es halt etwas halbwegs ordentliches aus der Hand zu bekommen.

Was in dieser Situation hätte helfen können:
- In Av die Blende weiter öffnen (z.B. 4.0, wenn das noch mit dem Kit bei 21mm geht) und zusätzlich noch eine Belichtungskorrektur von -1, -1,5 oder sogar -2 (was nicht schlimm ist für RAW-Fotos). Evtl. die ISO nochmal um eine volle Stufe hoch für mehr Reserven, falls man noch nicht in einem Belichtungszeit-Bereich ist, den man ordentlich halten kann (1/10, 1/20 oder 1/30). Entsprechend kann man natürlich auch im TAv die Blende vorgeben und eine Zeit wählen, die man sicher noch halten kann. Dann die Belichtungskorrektur noch einstellen und den Rest regelt die Auto-ISO ... das aber halt nur für Kameras mit TAv.
- Zum Fokusieren am besten auf manuellen Fokus stellen und vorher schon mal bei Tageslicht üben, welche Fokuspunktentfernung am Objektiv zu einem guten (größtenteils scharfen) Ergebnis über das ganze Foto führt und den Punkt auf der Skala genau merken (irgendwo im Bereich kurz vor "Unendlich").
In einigen Situationen greift der Kontrast-AF im Live-View aber auch besser als der normale Phasen-AF. Das wäre auch noch einen Versuch wert, wenn man irgendwo auf dem Foto einen kontrastreichen Fokuspunkt findet (hier vielleicht eine Laterne im Hintergrund). Wenn der Fokus da erfolgreich greift, dann die Einstellung so lassen und auf MF umschalten.
- Beim Fotografieren selbst dann eine sehr ruhige Position einnehmen und die Kamera so gut es geht stabilisieren.


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 6. Feb 2013, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera und Objektive justieren lassen - als Garantie?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 33
K5 Filzklebeband in Kamera löst sich auf
Forum: Technische Probleme
Autor: Blende72
Antworten: 6
Neue Kamera nach K-5: hat alles Neuere bloß mehr Megapixel?
Forum: Kaufberatung
Autor: Criducoeur
Antworten: 30
Darktable und die Standard-Einstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dwaddy
Antworten: 76

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz