Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera bei Erhalt Testen?
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:01 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Habe mir eine Kit K-30 mit 18-55 und 50-200 Objektiv zulegen dürfen. (DÜRFEN :clap: kann ich gar nicht groß genug schreiben.) Von der Haptik bin ich schon mal total begeistert. Das weder Handbuch, noch DVD dabei waren, fand ich erstmal weniger gut. Ist aber auch ne Retoure und deshalb entsprechend günstig gewesen. Nun aber zu meinen ersten beiden Fragen:

Welche EDV-Programme sollte ich für Windows 8.1 bzw. Ubuntu nutzen, um zunächst mal die Kamera mit dem Computer zu verbinden. (Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom und Consorten sind hier noch nicht gemeint.)

Und zum Thema EDV gehört auch noch: Die Aktualisierungen der Firmware, alle einzeln und nach und nach aufspielen, oder gleich die aktuelle Variante 1.06.

Gibt es eine Liste von Standard-Checks, um die Kamera in Ihren Funktionen auf Herz und Nieren zu testen? Nein, es geht mir nicht darum eine wissenschaftliche Abhandlung vorzunehmen und den einen Fehler, im tiefsten Menüunterpunkt mit der geringst möglichen Wahrscheinlichkeit der zusammentreffenden Faktoren zu finden. ;-) ) Mir geht es darum, z.B. Pixelfehler oder Fehlerhafte Schalterbedienungen zu finden. Was da eben für eine Kameraerfahrenen so die "Checkpoints" sind. Sowas wie die Checklisten für Autos oder Motorräder... das wäre großartig.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera bei Erhalt Testen?
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Perry hat geschrieben:
Die Aktualisierungen der Firmware, alle einzeln und nach und nach aufspielen, oder gleich die aktuelle Variante 1.06.

Hallo Perry,

gleich die aktuelle, denn die beinhaltet alle früheren Versionen.

Hier mal die Pentax

Perry hat geschrieben:
Gibt es eine Liste von Standard-Checks, um die Kamera in Ihren Funktionen auf Herz und Nieren zu testen?


Ja gibt es. Kamer schnappen und rausgehen. Nach der langen Zeit im Karton braucht sie unbedingt frische Luft. Dann möglichst oft den Auslöser betätigen. Wenn der funktioniert, dann ist erst mal alles im grünen Bereich. :thumbup:
Der Rest kommt viel später.

Zur Software und speziell zu Ubuntu kann ich nix sagen.

Viel Spass mit der K30

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera bei Erhalt Testen?
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo ÖPerry!

Das Handbuch kannst du dir als PDF-Datei herunterladen, es ist genügend ausführlich, und du solltest es peu a peu schon lesen.

Software um die Kamera mit dem PC zu verbinden brauchst du nicht.
Einfach an den USB-Port anschließen und danach Kamera einschalten.
Sie wird dann als zusätzliches Laufwerk eingebunden und du kannst dir dann die Bilder herunterladen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera bei Erhalt Testen?
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Perry hat geschrieben:
Habe mir eine Kit K-30 mit 18-55 und 50-200 Objektiv zulegen dürfen.

Eine tolle Kombi! Wünsche dir schon mal ganz viel Spaß mit deiner neuen Pentax. :cheers:
Das Handbuch bekommst du als PDF und das Firmware Update (die aktuellste nehmen) spielst du einfach auf eine SD Karte (die kann sich auch in der Kamera befinden und diese über USB angeschlossen sein) und führst das Update dann an der Kamera gemäß Anleitung aus. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35
Welche Kamera ist ein verbesserter Nachfolger der K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: HolgerD
Antworten: 34
NMZ: Wertvolle Kamera in der FAZ
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Offizielles Pentax DSLR Kamera FAQ (Englisch)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz