Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 unzufrieden mit Bildqualität
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Irgendwie bin ich mit der Abbildungsleistung meiner K50 nicht sehr zufrieden. Ich hatte schon hier mal geposted. Nach vielem Studieren und Probieren bin ich aber noch immer nicht zufrieden und vermute mittlerweile das evtl. die Kamera nicht sauber justiert ist.

Bevor ich die Kamera einschicke würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen.

Hier mal ein paar Bilder. Abstand zum Objekt ~70cm. Fokus jeweils auf die zweite Batterie von vorn. Focuseinstellung "Mitte".
Blende alle F5.6.

Kit Objektiv SMC-DAL 18-55 mit Autofokus:

Bild
#1

Bild
#2

Kit Objektiv SMC-DAL 18-55 mit Kontrastautofocus:

Bild
#3

SMC A 50mm/1:1,7 Manuell Fokus über Sucher:

Bild
#3

Bild
#4

SMC A 50mm/1:1,7 Manuell Fokus LiveView

Bild
#5


Falls gewünscht kann ich noch Blende 7.1 und 9 anbieten. Ebenfalls kann ich die RAW Dateien zum Download anbieten falls das hilft.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Oh je. Irgendwie wird man beim betrachten der Bilder seekrank, so schief sind sie.

Da du ja nach Meinungen gefragt hast, hier meine: die Bilder sind vollkommen nutzlos um einen möglichen Fehler bei deiner Ausrüstung zu beurteilen. Ein fehlfokus kann tatsächlich vorliegen, muss es aber nicht. Anhand der präsentierten Bilder würde ich aber eher davon ausgehen, dass du das fokussieren noch üben solltest.

Bitte nicht beleidigt sein...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Welche ist bei dir die zweite von vorn?
Bild #5 im LiveView Manuell die 2. von vorn scharf gestellt und die 2. von hinten ist im Schärfebereich... ?
Kann eigentlich nicht sein!
Und wenn du testest solltest du nur eine Ebene schräg stellen und nicht zwei!
Wieder Bild #5 die 2. von vorn Unterkante beginn Schärfebereich, Oberkannte vor dem Schärfebereich!

Wie schon gesagt wurde, der Testaufbau gibt leider nicht all zu viel her...
Ich mache so etwas normalerweise im freien,
z.B. Gehweg gepflastert, ein kleiner Gegenstand darauf gestellt oder ein Grasbüschel der heraus wächst
Objektiv möglichst offene Blende und abstand nicht zu nah, dann kann man schon am Kameramonitor den Schärfeverlauf beurteilen.
Oder Wäscheleine mit einer Klammer dran in der horizontalen Ebene und die Leine im ca. 45° Winkel zur Kamera, Klammer fokussieren.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 08:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

gehts jetzt um Bildqualität oder Fehlfokus?
Wenn Bild 1 ein Crop vom Kit bei 55mm Offenblende ist, halte ich die Bildqualität für "im Rahmen der Möglichkeiten des Kits"

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das beste wäre, du kommst zu einem Usertreffen. Kommenden Mittwoch ist in München eines und für den 20.6. ist in Augsburg eines geplant. Mit einer Kamera und einem Objektiv ist es immer schwierig, was zu erkennen. Der Vergleich fehlt einfach. So könnte man verschiedene Objektive an deiner Kamera und dein Objektiv an anderen Kameras testen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
@Alfredo: Ich bin am Mitwoch in München. Wann und wo wäre das Usertreffen?

@apollo: Das Bild ist mit dem Kitobjektiv bei ca. 38mm F5.6 gemacht. Mir geht es eigentlich um beides. Es fehlt an Schärfe und mich stören auch die starken Farbsäume.

Danke

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Die fehlende Schärfe und die Farbsäume sind auch das erste was beim Betrachten ins Auge springen. Wären diese technischen Mängel nicht, könnte man die Bilder allesamt in Plakatgröße drucken lassen und im Wohnzimmer oder Büro ausstellen. Aber mit der Unschärfe geht das nunmal nicht...

Bevor du dich jetzt auf den Arm genommen fühlst und eine zornige Antwort in die Tasten hämmerst folgendes.

Wir alle zweifeln irgendwann einmal an der Funktionstüchtigkeit unserer Ausrüstung. Das man dem natürlich nachgehen möchte ist auch in Ordnung, man sollte aber sich nicht zu lange mit Batterien, Zollstöcken, Backsteinwänden oder ähnlichem auseinandersetzen. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Wieso schreibe ich jetzt hier so neunmalklug. Wie oben bereits erwähnt sind die gezeigten Bilder untauglich, um deine Ausrüstung zu beurteilen. Sie sagen vielmehr etwas über deine Fähigkeiten, bzw dein Verständnis von der Fotografie aus. Wenn du schon testen möchtest versuche nicht möglichst viele Fehlerquellen in einem Bild unterzubringen. Es macht z.b. Sinn für Schärfetests ein Stativ oder zumindest einen festen kamerastandpunkt zu wählen, um eigenes Fehlverhalten ausschließen zu können. So ist es ins Blaue gefragt und von unserer Seite genauso zu beantworten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
mike1098 hat geschrieben:
@Alfredo: Ich bin am Mitwoch in München. Wann und wo wäre das Usertreffen?

Schau hier:
40456504nx51499/usertreffen-f34/usertreffen-in-muenchen-t12529.html

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:53
Beiträge: 20
Wohnort: Münster Westfalen
Moin,

Mir ging es, mit meiner K-50 mit 18-55mm Setobjektiv, genau so. Ich dachte da stimmt was nicht. Meine ersten Bilder hatte ich den Eindruck, dass da zuviel Rauschen drin ist. Hier eingestellt und nachgefragt bekam ich eher die Antwort dass die Bilder unscharf sind. Nachdem ich mir für Draussen das Tamron 70-200 f2.8 bestellt, und mich hier durch die Threads gelesen hatte, wollte ich es ganz genau machen und habe beim Tamron einen Fokustest durchgeführt. Hierzu habe ich einen eigenen Thread erstellt. Das Ende vom Lied war dass ich zwei Tamrons zurück geschickt habe und nun beim Pentax 50-135 f2.8 bin.
Aber ich schweife ab. Ich habe mir den empfohlenen Testaufbau erstellt und bei Tageslicht den Fokus ausgemessen. Wichtig dass man nicht schräg auf das Testobjekt zielt. Blende ganz offen und etwas über der Mindestdistanz des Objektives.
Mein Setobjektiv kam dabei bei der Feineinstellung auf -10. Passt dort aber ziemlich gut. Das DA* 50-135 blieb bei 0. Hatte ich bei dem Objektiv aber auch erwartet.

Fazit: Ich denke wichtig ist dass man sich nicht verrückt macht, das verdirbt den ganzen Spaß. Wenn man merkt dass der Fokus bei den meisten Bildern nicht passt, einfach mit dem Testaufbau prüfen, über die Feineinstellung korrigieren und gut ist. Hat zumindest bei mir geklappt.

Da ich im digitalen SLR Bereich aber auch noch ein Noob bin, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Die analogen SLR Zeiten sind bei mir schon über 20 Jahre her^^.

Nachfolgend mal ein unbearbeitetes Bilder nach der Justage mit dem Setobjektiv.

Bild
Datum: 2015-05-25
Uhrzeit: 14:10:51
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mein bescheidener Testaufbau:

Bild
Datum: 2015-05-25
Uhrzeit: 14:14:33
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Grüsse aus NRW :thumbup:
Sunga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbesserung der Bildqualität
Forum: Objektive
Autor: MIka
Antworten: 20
Blue Museum (Upgrade= bessere, "stufenlose" Bildqualität)
Forum: Urban Life
Autor: Palisander
Antworten: 6
Unzufrieden mit der Bildqualität
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: jnmayer
Antworten: 48
Bildqualität Pentax K 50 im Vergleich zur Sony RX 10 ?
Forum: DSLR
Autor: Pentasa-Asa
Antworten: 8
ist die Bildqualität so schlecht?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz