Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Hallo allerseits!

Ich habe mich vor kurzem für einen Umstieg von meiner alten Kompaktkamera, einer wasserdichten Pentax W30, auf eine DSLR entschieden, um auch bei suboptimalen Lichtbedingungen schöne Bilder machen zu können. Da ich oft bei Regen unterwegs bin, hab ich mich für die K50 entschieden.
Ich habe die Kamera im Internet bestellt und gestern beim Auspacken gemerkt, dass im Inneren des Body irgendein Teil hin- und herrutscht, wenn man die Kamera 90° nach links und rechts oder oben neigt.
Außerdem ist mir bei ein paar Nachtaufnahmen im JPG-Format mit langer Belichtungszeit (4-13s) aufgefallen, dass die Bilder beim Betrachten auf dem LCD-Display viel gesättigter und kontrastreicher sind als auf dem Rechner.
Weiss jemand, ob das normal ist?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
roxton hat geschrieben:
Weiss jemand, ob das normal ist?

David

Hallo David,

erst mal herzlich Willkommen.

Ich kann dich beruhigen. Das wackeln ist bei Pentax mehr als normal. Das ist der Sensor, der lose in der Kamera hin und her wackelt, um bei deinen Worten zu bleiben. Das muss sein, damit die SR funktionieren kann

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 22:15 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Danke für die Info! Jetzt erinnere ich mich auch, das mit dem beweglichen Sensor irgendwo gelesen zu haben. Dann probiere ich jetzt mal weiter; es ist echt toll, was man mit der Kamera alles machen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 22:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wackeldackel-Sensor ist schon geklärt :2thumbs: . Die LCD-Anzeige der K-50 kann im Menü eingestellt werden. Die ist von Haus aus kontrastreicher eingestellt, damit im Sonnenlicht draußen die Anzeige auch gut lesbar ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
roxton hat geschrieben:
Dann probiere ich jetzt mal weiter; es ist echt toll, was man mit der Kamera alles machen kann!


Erste Ergebnisse werden hier immer gerne gesehen. ')

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
roxton hat geschrieben:
... es ist echt toll, was man mit der Kamera alles machen kann!
Ähhh, Fotos!? :d&w:

Dann mal willkommen bei dem verrückten Haufen und viel Spaß mit dem Prachtsück. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jörn hat geschrieben:
roxton hat geschrieben:
... es ist echt toll, was man mit der Kamera alles machen kann!
Ähhh, Fotos!? :d&w:

Was? Und ich dachte das wäre modischer Halsschmuck. :mrgreen:

Von mir auch ein herzlich Willkommen! :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:00 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Silaris hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
roxton hat geschrieben:
... es ist echt toll, was man mit der Kamera alles machen kann!
Ähhh, Fotos!? :d&w:
Was? Und ich dachte das wäre modischer Halsschmuck. :mrgreen:
Wenn man sich einige "Fotografen" so anschaut, könnte man das echt meinen. :fies:

Bei einem Urlaub an der Nordsee hab ich mal einen rumlaufen sehen, der hatte sich eine Kanone mit sooooooo einem Rohr vorne dran um den Hals gehängt. Fotos hat er mit aber keine gemacht. :klatsch: :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 irgendwas wackelt
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Es gibt für PENTAX auch Objektive mit eigenem Bildstabi,
aber z.B. die K50 (z.B. meine) u.a. haben doch selbst einen.
Nun frage ich mich nach dem Sinn und:
1. arbeiten die zwei gegeneinander :yessad:
2. den in der Kamera abschalten :C
3. den im Objektiv abschalten :fies:
:ka:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linse wackelt am 21/3,2 Limited
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 4
Sunset am Schloss Wernigerode - irgendwas ist immer
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 13
Irgendwas ....
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6
...noch irgendwas unklar.....???!!!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Sucherbild wackelt bei Blendenvorschau?
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz