Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

wie bekommt man die Gegenlichtblende wieder vom Objektiv runter. Eigentlich dachte ich das es sich um ein Bajonette handelt,
aber das zurückdrehen erfordert sehr viel Kraft und bevor ich da noch etwas schrotte, hier die Frage wie ich das Ding
wieder ab bekomme.

Es gibt ja so eine Klappe auf der steht "open", aber was man da machen soll ist mir nicht ganz klar.

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Normalerweise dreht man sie nach links, um sie zu demontieren.
Diese Klappe dient dazu, bei montierter Geli einen Polfilter bedienen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

du kannst ruhig drehen. Am Anfang kann es manchmal recht schwergängig sein, aber das legt sich. Nach langem Gebrauch wird das immer leichter gehen, bis sie überhaupt nicht mehr halten. :yessad:
Alles im grünen Bereich
barniey hat geschrieben:
Es gibt ja so eine Klappe auf der steht "open", aber was man da machen soll ist mir nicht ganz klar.

Das kann man rausmachen, damit man mit angesetzter Streulichtblenden einen Polfilter drehen kann

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ich hab mir bei der Gegenlichtblende an meinem 18-135 auch beim ersten Mal gedacht: "Oha, da muss man aber stark drehen. Ist das normal?"

Antwort: Ja, ist es. ;)

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Dann mal vielen Dank. Und das Gefühl nicht ganz alleine zu sein mit dieser Angelgenheit. :-)

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Versuch mal von vorne in die Tulpe zu greifen; also den Daumen nach außen, die anderen Finger auf die andere Seite nach außen. Keinen Druck von außen auf die Streulichtblende :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 135mm / F2.5 – Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 43
Frage an die Besitzer des Samyang 135mm F2
Forum: Objektive
Autor: littlebigherz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz