Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Nach ein paar Tagen des Testens und des ein oder anderen Fotospaziergangs, habe ich mich jetzt langsam reingefuchst :)

Zum Makro: Es scheint so, als ob unter 300 Euro (jedenfalls neu) nichts zu holen ist, oder? Nach dem ich mir im Lens Club auch das ein oder andere Bild angeschaut habe, gefallen mir die Ergebnisse des 35 mm 2,8 Limited irgendwie am besten, auch im Vergleich zum 100 mm was hier auch erwähnt wurde. Aber sehe ich das richtig, dass ich bei dieser Brennweite recht nah ran muss, um z.B. ein Insekt formatfüllend abbilden zu können?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Hallo Fabian,

Du kannst makrofähige Festbrennweiten mit manueller Fokussierung für deutlich unter 100 Euro bekommen. Wenn man die nötige Zeit und Geduld mitbringt, kann man damit sagenhafte Ergebnisse erzielen. Man kann aber auch viel falsch machen. :)
Das DA L 35mm 2.4 ist zwar kein ausgewiesenes Makro-Objektiv, aber man kann damit sehr schöne und scharfe Nahaufnahmen machen. Unter 30cm Abstand zum Objekt ist allerdings Ende-Banane. Der Hersteller gibt beim DA 35mm 2.8 LE 14cm als Mindestabstand an (soweit ich mich erinnere), aber es ist deutlich weniger möglich...so wenig, dass sich die Insekten verkrümmeln, weil es Ihnen irgendwie bedrohlich vorkommt. Blüten sind da weniger empflindlich. Generell muß man sagen, dass Makro ein anspruchsvolles Geschäft ist. Bei Offenblenden ist die Schärfeebene sehr schmal und schon das kleinste Lüftlein, oder ein leichtes Schwanken von nur wenigen Millimetern kann das Objekt aus der Schärfeebene rausbewegen.

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo und willkommen im besten Pentaxforum :-)

Das "körnige" im Sucher ist normal. Ich hatte anfangs auch Probleme damit, man denkt automatisch, das Bild wäre auch so "körnig". Aber das ist normal. Fingerabdrücke hab ich noch keine gesehen.

Der Bajonettanschluß hat ja den super Vorteil, dass man an günstige alte Objektive ran kommt . Allerdings finde ich das für den Anfang nicht sonderlich ermutigend, denn es braucht schon richtig viel Zeit um gute Ergebnisse, mit dem manuellen Fokus, zu erzielen. Wenn du deinen ersten Weg in Sachen Makro_Aufnahme gehen willst, dann versuche doch das Sigma 70-300 APO 4-5.6. Das gibt es für unter 150€ und mach schöne Bilder. Der Markobereich ist zuschaltbar ab 200mm. Hat den Nachteil das man ein gutes Stück vom Objekt entfernt stehen muss aber sonst sind Nahaufnahmen 1:2 machbar. Die Verarbeitung ist Mittelmaß. Aber für das Geld und den Anfang keine schlechte Wahl.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Richard hat geschrieben:
Der Hersteller gibt beim DA 35mm 2.8 LE 14cm als Mindestabstand an (soweit ich mich erinnere), aber es ist deutlich weniger möglich...so wenig, dass sich die Insekten verkrümmeln, weil es Ihnen irgendwie bedrohlich vorkommt.

Moin,

richtig, Pentax (soll ja der Hersteller sein... 8-) ) sagt 13,9 cm - weniger werden es auch nicht sein, aber der Abstand wird ja nicht ab Frontlinse, sondern ab Sensoroberfläche gemessen. Oben auf der Kamera ist so ein -O- das ist die Sensorebene, ab da gelten die Mindestentfernungsangaben. Und das ist dann beim DA 35 Ltd. ein paar Milimeter vor der ausgezogenen Sonnenblende. - Gefühlt schon mittendrin... Siehe mein Avatar, ich habe da zwar auf das Auge gezielt, aber die Nasenlöcher hätte ich noch scharf bekommen.
FabianSH hat geschrieben:
um z.B. ein Insekt formatfüllend abbilden zu können?

Eine Ameise wirst Du damit auch nicht formatfüllend abbilden können, jedenfalls keine Einheimische. 1:1 können die Makro-Objektive im Idealfall abbilden, also die Ameise wird auf die Sensorebene lebensgroß projiziert und ist somit nicht formatfüllend - erst wenn sie etwa 23mm lang sind, wird es formatfüllend.
Sorry, ich bin heute Erbsenzähler... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5-II und die Brennweite bei A-Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 14
Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3
Pentax k30 mit 2 Kit Objektiven unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andy2332
Antworten: 5
Neues Objektiv und ersten Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super2000
Antworten: 10
Zum ersten Mal "ernsthaft" mit dem 55-300 PLM unterwegs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz