Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Hallo Leute,
ich bin hier neu im Forum und habe kürzlich erst eine K3 II erworben. Vor der K3 hatte ich die K200, speicherte in der Kamera RAW Daten und verarbeitete sie in Darktable. So mache ich es weiter, allerdings habe ich festgestellt, dass die Einstellungen im Menü "Steuerung der Farbdynamik" die RAW Ergebnisse beeinflussen. Es gibt dort 11 Varianten: Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, ..... und alle führen zu unterschiedlichen RAWs. Diese Einstellmöglichkeit hatte die K200 nicht. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Einstellung die neutralste ist, also die, die am wenigsten Änderungen im RAW verursacht. Ein "Off" gibt es hier nicht. Im Manual steht, dass die "Leuchtend" Einstellung der Standard sei. Aber hier sind schon die Parameter "Kontrast" und "Schärfe" etwas angehoben. Jetzt bin ich unsicher, denn ich möchte, dass die Kamera ein möglichst neurales RAW speichert, damit ich alle Einstellungen dann im Darktable vornehme. Welche Farbdynamik ist also richtig?

L.G,
Rudi

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 03:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eigentlich müsste die Einstellung "natürlich" natürlich ;) die Gewünschte sein.
Ich denke allerdings, das diese Einstellung die RAWs nicht verändert, sondern lediglich dein Programm für die RAW Entwicklung bei diesen Einstellungen nachschaut und diese als Grundlage nutzt. Das kann man vielleicht in dieser Software anders vorgeben. Welches Programm nutzt du denn?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Rudi
Das RAW wird ,meines Wissens nach, nicht von den Einstellungen verändert,aber es wird ein JPG eingebunden das dann als Vorschaubild benutzt wird.
Dieses wird gemäß der Einstellungen verändert und im Display/Betrachter angezeigt.
Beispiel:
meine K30 habe ich auf schwarzweiß eingestellt.
Foto auf dem Display wird dementsprechend s/w angezeigt.
Auf dem Rechner werden die Bilder im Betrachter(XNview) auch s/w angezeigt,öffne ich das RAW dann aber in der Bearbeitungssoftware(Affinty Photo) wird das Bild wieder in Farbe angezeigt.
Genau so ist es bei Darktable auch, nach dem Import wird das Bild farbig geöffnet.

Probiere es einfach einmal aus. Ich hoffe dass ich dir etwas weiter geholfen habe.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das RAW-File wird insofern verändert, dass, wie Stephans Einlassung es vermuten lässt, die Exifdaten mit den Kameraeinstellungen geschrieben werden und dass, wie Lutz schon anmerkt, das jpg mit angewendeten Kameraeinstellungen eingebettet wird. Das Rohbild selbst erfährt keine Änderung durch die Einstellung der Farbdynamik.

Sobald du in deinem Raw-Entwickler die Kameraeinstellungen abstellst wird dir das RAW so angezeigt, wie die Kamera es ohne die eingestellte Farbdynamik geschrieben hat.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 11:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Vinylschaber hat geschrieben:
speicherte in der Kamera RAW Daten und verarbeitete sie in Darktable. So mache ich es weiter, allerdings habe ich festgestellt, dass die Einstellungen im Menü "Steuerung der Farbdynamik" die RAW Ergebnisse beeinflussen.

darktable kann keine JPG-Einstellungen auswerten.

darktable zeigt vielleicht im Leuchttisch nach dem ersten Import das Vorschaubild der Kamera an. Sobald du in die Dunkelkammer wechselst und etwas änderst, wird sich auch die Vorschau am Leuchttisch ändern.
Du kannst in den Einstellungen von darktable entscheiden, ob das eingebettet JPG beim Import verwendet wird oder nicht:
https://darktable.gitlab.io/doc/de/pref ... lighttable

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ waldbaer59: Ich verwende Darktable 3.2.1.

@ Jezebel:
Den Test mit Schwarz/Weiß und verschiedenen Viewern habe ich auch gemacht: Gwenview zeigt das Bild in S/W, Die Vorschau in Darktable ist farbig. In DT habe ich bereits die Einstellung "eingebetette JPG als Vorschau" ausgeschaltet:

Bild

Das ist aber nicht alles, denn alle 11 Einstellungen sehen in DT dennoch verschieden aus, auch wenn das interne JPG ignoriert wird. Jetzt muss ich herausfinden, wie man diese Interpretation der Exif Daten verhindert oder besser steuert. Ich probier's erstmal selber.... Außer jemand weiß das ohne zu rescheschieren. Dann freu ich mich über einen Hinweis. :)

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 12:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Vinylschaber hat geschrieben:
Bild

Das ist aber nicht alles, denn alle 11 Einstellungen sehen in DT dennoch verschieden aus, auch wenn das interne JPG ignoriert wird. Jetzt muss ich herausfinden, wie man diese Interpretation der Exif Daten verhindert oder besser steuert. Ich probier's erstmal selber.... Außer jemand weiß das ohne zu rescheschieren. Dann freu ich mich über einen Hinweis. :)

Das ist der falsche Eintrag.

Du musst hier schauen:
Bild

darktable interpretiert die JPG Einstellungen der Kamera nicht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Ja, Christikan, diese Einstellung habe ich ebenfalls wie gezeigt vorgenommen, aber gestern dummerweise vergessen, hochzuladen. Auch wenn beide Einstellungen auf "Vorschau-JPG nicht verwenden" stehen, sehe ich Unterschiede in den 11 Bildern in DT.
Gruss
Rudi

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Rudi!

So gänzlich verstehe ich dein "Problem" nicht.
An deiner Stelle würde ich mit den Profilen "natürlich" und "leuchtend" Bilder machen und entwickeln und schauen, welches dir am meisten zusagt, sofern da wirklich Veränderungen zu sehen sind.

Diese beiden Profile sind auch diejenigen, die ich am meisten nutze.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 11:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Vinylschaber hat geschrieben:
Ja, Christikan, diese Einstellung habe ich ebenfalls wie gezeigt vorgenommen, aber gestern dummerweise vergessen, hochzuladen. Auch wenn beide Einstellungen auf "Vorschau-JPG nicht verwenden" stehen, sehe ich Unterschiede in den 11 Bildern in DT.
Hast du einmal die Sidecar-Dateien von Darktable zu diesen Bildern gelöscht? Das sind die Dateien mit der Endung .xmp, welche die bisherigen Bearbeitungsschritte in Darktable zu den Raw-Files enthalten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steuerung K1 über Smartphone App ?
Forum: Small Talk
Autor: Ingo751
Antworten: 3
Erster Hundespaziergang mit der "Dicken Berta"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 11
"göttlicher" Mondaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 15
"Cold As Ice"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz