Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 13:55 
Palisander hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:

Kratzer gibt's auf jeden Fall, steht ja drin in der Meldung. ':-\
"could leave a small scratch on part of the camera body"


Also nach meinem Verständnis heißt "could leave..." könnte hinterlassen, nicht zwangsläufig alle. :nono:


Deswegen hatte ich ja geschrieben "auf" jeden Fall und nicht "in" jedem Fall, wenn wir mal ganz präzise sein wollen. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 930
Wohnort: Koblenz
beholder3 hat geschrieben:
Gehts eigentlich um das metallische Bajonett selbst oder um etwas am Prismenvorbau.

Bei letzterem müsste man das doch unmittelbar beim Ansetzen als störend mitbekommen, oder?

Mit dem Prismenvorbau (schöner Ausdruck, nach dem Wort hatte ich gesucht) habe ich ja leider auch Probleme... (40456504nx51499/dslr-f22/ich-947-und-die-k-1-das-a-macro-enttaeuscht-t19295-s20.html)

Aber bei den genannten Objektiven kann ich mir kaum vorstellen dass die alle irgendwie mit dem Prismenvorbau in Berührung kommen. Vor allem nicht bei einem 30/1.4 DC...

Zum Glück habe ich keine Sigma-Objektive und auch nicht die Absicht welche zu holen :d&w:
Für alle anderen hoffe ich, dass sie nicht so frustriert damit sind wie ich mit meinem "Super-Star"... :yessad:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Kaputt gegangen ist wegen eines Sigma noch keine K-1. Allenfalls eingefroren ...

Es ist aber auch nicht jedes Objektiv von Sigma betroffen, und innerhalb eines Typs offenbar auch nicht jedes individuelle Exemplar.

Ich würde jedenfalls unerschrocken alles mal selbst durchprobieren (soweit keine mechanische Blockade vorliegt natürlich, z.B. durch das Prismengehäuse).
Möglicherweise ist das Problem nicht in so hohem Umfang vorhanden, wie es die Posts vermuten lassen. (Leider erst) am Wochenende werde ich mit ein paar Gläsern zum Probieren kommen. Dann würde ich mich - sofern dann (noch) nötig / sinnvoll - wieder zu dem Thema melden.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Hier jetzt auch auf deutsch. Von den Einfrierproblemen wird aber noch nichts erzaehlt :yessad:
https://www.sigma-foto.de/service/servi ... entax-k-1/

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:26 
Mein Sigma Macro 1:1 EX 2.8/ 50mm arbeitet an der K 1 nicht nur problemlos sondern erweist sich hier als mein in allen Belangen bei weitem schärfstes bei Blenden 4-11und hochauflösendestes - getestet auch im Gegenlicht der Abendsonne durch das inzwischen dichter werdende Laubdach der Mittelbruchteile.
Mechanische Bajonett-Kompatiblitätsprobleme keine, weil dieses Objektiv noch den alten, normalgroß schmalen Metallring mit dem Bajonett und das Gehäuse des Objektives auf der Bajonettseite eben nicht gleich so einen bulligen Durchmesser hat, so wie bei allen Pentax-, Tamron-, Tokina-Linsen.
Liegt wahrscheinlich am dort in vielen neueren Sigma-Linsen verbautem HSM II - Fokusantrieb.
Auf solche justierbedürftigen, reparaturanfälligen Antriebe die regelmäßig nach Garantieablauf den Geist aufgeben bin ich sowieso nicht scharf.


Zuletzt geändert von User_03306 am Do 12. Mai 2016, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:36 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich kann noch das Sigma 2,8/24-70mm HSM beisteuern.

Funktioniert grundsätzlich gut.
Schaltet im Automatikmodus in APS-C.
In Darktable wird die Linse nicht erkannt und daher funktioniert die Objektivkorrektur nicht.

Ich habe die Vermutung, dass die beiden Problemchen irgendwie zusammenhängen.

Vignettierung entspricht den Erwartungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 20:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Na gut, habe mein Sigma ausprobiert. Keine Probleme, chön charf.


Datum: 2016-05-11
Uhrzeit: 20:52:59
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
obwohl mein 70-200 OS aufgeführt ist und ich es auch schon 2-3 mal dran hatte, kann ich keine Kratzer finden...

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hier noch der Link, wo Sigma offiziell Probleme anspricht. Und erste Fotos von betroffenen Usern gibt es bei FB auch schon.

http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... h-k-1.html

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... -k-1.html#

Sigma gibt es auch zu.....

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3-II -- Neues HD16-85 und Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: maiqi
Antworten: 5
Pentax/Ricoh Umfrage zu Objektiven 2016
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 28
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für APS-C
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 46
K-5 II Belichtungs-Probleme
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 108
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz