Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 21:48 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo Pentax-Freunde,

seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Pentax K1 Mark II. Bildqualität, Handhabung und der Spaß mit der Kamera zu fotografieren ist schon klasse!

Fragen habe ich an die, die erfahrener im Umgang mit dieser Kamera sind, weil die Bedienungsanleitung trotz ihrer 150 Seiten da nicht so richtig weiter hilft:

1. Wenn ich ein Video aufnehmen will, verstehe ich die Betriebsanleitung so, daß ich bei aktivierter AF-Funktion die Schärfe vom System nachgeführt bekomme.
Tut die Kamera aber einfach nicht. Beim Druck auf den Auslöser stellt die trotz aktivem AF-C einmalig scharf, ohne dann während des Video-Drehs die Schärfe beizubehalten. Wenn ich also an ein Objekt heranzoome oder mich diesem nähere, wird das ganz einfach unscharf. Objektiv ist dabei ein SMC FA AL 28-70mm 1:4. Hat die Kamera einen Defekt? Wie ist das bei Euren Kameras?

2. Was bedeutet AF-Peak, was macht diese Funktion?

3. Im Menü kann man unter Punkt 'Schraubenschlüssel - 2' wählen, wie das Display oben am Kameragehäuse, der Kartenschacht, das Bajonett und auch die Tasten zu beleuchten sind. Alles läßt sich an meiner Kamera beleuchten, nur leider die Tasten nicht. Kennt Ihr das? Ist das ein Defekt, oder muß eventuell die Kamera einen Reset durchlaufen, oder ein Firmware-Update, daß es funktioniert?

Vielen Dank und allzeit das passende Licht!

Gruß

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Gratuliere zur neuen Kamera - die Pentax K-1 II ist ein sehr gutes Werkzeug zum Fotografieren!

Was deine Frage zur Videoaufzeichnung betrifft: Das ist definitiv nicht die Stärke von Pentax, Videos macht sie auch, allerdings ohne automatische Schärfenachführung. Keine Sorge, deine K-1 hat keinen Defekt, die AF Nachführung funktioniert sehr gut beim Fotografieren (anvisieren durch den Sucher), aber leider nicht im Live View über den Kontrast AF.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 08:38 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo spitti,

herzlich willkommen hier bei Pentaxians.

Zur Nr. 3 kann ich für die K1 antworten. Auch hier werden dieTasten nicht direkt beleuchtet. Auf der Rückseite des hinteren Displays sind 4 Dioden verbaut. Diese können die Tasten dann mehr oder weniger indirekt beleuchten. Funktioniert am besten wenn das Display ausgeschalten oder im Nachtmodus betrieben wird.
Viele Grüße Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 08:58 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Toll, daß ich bei Euch so schnell geholfen bekomme! Ich war schon drauf und dran die Kamera zu Pentax einzuschicken.
Schönes Wochenende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
spitti hat geschrieben:
1. Wenn ich ein Video aufnehmen will, verstehe ich die Betriebsanleitung so, daß ich bei aktivierter AF-Funktion die Schärfe vom System nachgeführt bekomme.

Beim Videofilmen ist der Spiegel konstant nach oben geklappt. In diesem Modus funktionieren die Schärfesensoren nicht. Deshalb kann die Schärfe nicht nachgeführt werden. Das ist das Schicksal des Spiegelreflexsystems. Videos mit eher "statischen" Motiven werden allerdings sehr gut.

spitti hat geschrieben:
2. Was bedeutet AF-Peak, was macht diese Funktion?

Wo findest du diese Funktion? Meinst du die Fokussierhilfe? Diese hebt durch Einfärbung Ränder hervor, die sich im Schärfebereich befinden.

spitti hat geschrieben:
3. Alles läßt sich an meiner Kamera beleuchten, nur leider die Tasten nicht.

Die "rückseitigen Bedienelemente" werden durch die LEDs hinter dem Display beleuchtet. Du musst das Display dafür herausziehen und ggf. kippen. Die Tasten selbst leuchten nicht.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 15:32 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Tausend Dank! Wo man nicht überall LEDs verstecken kann! Jetzt habe ich auch die entdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Du hast eine PN :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
spitti hat geschrieben:
Alles läßt sich an meiner Kamera beleuchten, nur leider die Tasten nicht.

Pentax hat sogar ein Video über die "Assist Light" Beleuchtung der Tasten veröffentlicht :
https://www.youtube.com/watch?v=oQt-K7hta0g

In der Produktbescheibung ist es ebenfalls mit Einzelfotos dargestellt:
https://mypentax.ricoh-imaging.eu/de/gr ... detail.hml

groucho hat geschrieben:
Beim Videofilmen ist der Spiegel konstant nach oben geklappt. In diesem Modus funktionieren die Schärfesensoren nicht. Deshalb kann die Schärfe nicht nachgeführt werden.
Das ist das Schicksal des Spiegelreflexsystems.

Bei Pentax gibt es mit der K-70 auch eine Kamera mit PDAF im LiveView-Betrieb (für Fotos und Videos).
Der Bildsensor hat neben Pixeln auch AF-Sensoren , welche daher bei hochgeklapptem Spiegel AF im Videomodus ermöglicht.

Pentax nennt dies Hybrid-AF (Hybrid-Autofokussystem für Live-View).
Zitat:
Erstmalig wird in einer PENTAX K-Kamera ein Hybrid-Autofokussystem für den Live-View verwendet – sowohl bei Foto- als auch Videoaufnahmen. Neben einem Kontrasterkennungssensor sorgt eine Phasenvergleichsmessung für eine schnelle und präzise Scharfstellung. Speziell bei Videoaufnahmen sorgt der neue Hybrid-Autofokus für deutlich mehr Komfort.

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... re/03.html
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax-k-70-dslr
https://mypentax.ricoh-imaging.eu/de/gr ... detail.hml

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 234
groucho hat geschrieben:
Beim Videofilmen ist der Spiegel konstant nach oben geklappt. In diesem Modus funktionieren die Schärfesensoren nicht. Deshalb kann die Schärfe nicht nachgeführt werden. Das ist das Schicksal des Spiegelreflexsystems. Videos mit eher "statischen" Motiven werden allerdings sehr gut.


(Ich komme erst jetzt dazu, auch meinen Senf dazuzugeben ... .)
Naja, das stimmt so nicht ganz. Sowohl im LiveView als auch beim Video gibt es in den Einstellungen im Menü ("AF-Modus", Seite 60 in der Beschreibung der K1-I), ob bzw. wie der AF nachgeführt werden soll. Z.B. über Gesichtserkennung oder Motivverfolgung ("Schärfenachführung"). Das geht dann über Kontrast-AF statt Phasen-AF. Ist zwar nicht sehr schnell, aber wenn sich das Motiv nicht zuuuu schnell bewegt, dann hält er mit. Ganz ohne wäre meiner Meinung nach auch nicht sehr sinnvoll, würde es bedeuten, dass der Filmer manuell nachziehen müsste ... . Bei einer Kamera dieser Klasse (wenn auch nicht für Video prädestiniert) sollte man das auch erwarten können.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Mark II: mit manuellem Objektiv nur 1 Fokussensor?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 3
Infrarot Blitzauslöser und K1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: Carlo1958
Antworten: 17
DXO Photolab + K-1 Mark II
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pilotton
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz