Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 12:38 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

eine Frage an die K1-erfahrenen unter Euch: Ich habe seit wenigen Wochen eine K1 II und habe bisher eine K20D eingesetzt.

Eine besonders praktische Funktion der K20D kann ich bislang an der K1 II nicht finden, vielleicht kennt Ihr die?
Ich kann bei der K20D der AF-Taste die Funktion zuordnen, daß ein irgendwohin verstellter Scharfstellpunkt per Druck auf die AF-Taste wieder in die Mitte gestellt wird und ich somit den von dort aus neu verschieben kann.

Kann die K1 II das nicht mehr, stelle ich mich zu dumm an, oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank!

Gruß

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 364
Im Liveview: Grüne Taste bei der K1, wird bei der MarkII auch so sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 14:01 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Versuch es mal mit der OK-Taste, wenn Du im Modus "AF-Select" bist. So geht es bei meiner K-70. Ist eigentlich auch intuitiv, schließlich wird der Fokuspunkt mit den Tasten um die OK-Taste herum verstellt. In der Mitte Drücken -> geht zurück in die Mitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 14:04 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
OK-Taste, zumindest bei bei meiner K-1 mit meinen Einstellungen zur AF/4-Wege-Umschaltung: Standard sind die 4 Funktionen, AF-Selektion nach Drücken der kleinen Taste oberhalb.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hallo Spitti, bereits in deinem anderen Thread habe ich dir geschrieben, dass du eine PN von mir hast.
Wenn du diese abrufen würdest, dann kannst du auch lesen, was ich dir geschrieben habe und mir vllt antworten. :ja: :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:47 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Spitti,

also bei meiner K1 I funktioniert es genau wie an der K20D. Wenn ich am Bajonet die AF Mode Taste drücke und mit dem hinteren Wahlrad SEL auswähle komme ich, egal wo ich den AF Punkt vorher hin verschoben habe, mit OK immer zurück auf den mittleren AF Punkt.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 10:00 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
TAUSEND DANK!!!
Das war ja noch einfacher!

Da habt Ihr einem blinden Huhn das Körnchen zu finden geholfen! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Taste AF/AE-L statt grüne Taste klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 7
Claudia & Mark
Forum: Menschen
Autor: reneflindt
Antworten: 16
Pentax KP für was ist die Grüne taste?
Forum: DSLR
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 12
K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter
Forum: Technische Probleme
Autor: jannn
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz