Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
ElCapitan hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Maerz selber hätte dann ja zumindest eine Eingangsbestätigung schicken können.

Die Kamera wurde zu Maerz geschickt? Woher ist Dir das bekannt?

So entstehen Vorurteile gegenüber Servicedienstleistern! Nur, weil Kunden nicht in der Lage sind, festgelegte Abläufe zu befolgen.



Der TE hat die Kamera irgendwo hingeschickt. Ich vermute, an Pentax. Denn auf Nachfrage wird er von dort beschieden, sich an Maerz zu wenden. Ich vermute, Pentax hat die Kamera dorthin weitergeleitet, denn der TE hat sie ja auch nicht zurückbekommen. Ich selbst habe von Maerz eine Eingangsbestätigung bekommen. Darum sage ich auch, evtl. war kein richtiges Begleitschreiben dabei oder verloren gegangen. Ich wüsste jetzt nicht, was ich Schlimmes gegen Maerz gesagt hätte.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
März ist der offizielle Servicepartner von Pentax/Ricoh in Deutschland. Was genau ist jetzt schlechter Service an der Bitte, sich genau an diesen zu wenden?

Gibt es eine Trackingnummer zu der Sendung? Wurde geprüft, wann und wo das Paket zugestellt wurde? Das sind so Dinge, die ich als Absender vorab klären kann, bevor ich mich überhaupt an den Empfänger wende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Reparatur-Service von Pentax/Maerz:
Ich habe den 2x in Anspruch genommen. Einmal musste an meiner neuen K-1 das Auflagemaß korrigiert werden. Ich bekam scharfe Fotos mit unterschiedlichen Objektiven nur bei Feinjustierung des AF mit +10. Zusammen mit der Fehlerbeschreibung und ein paar Fotos eingeschickt. Ob ich eine Eingangesbestätigung bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich habe die K-1 hervorragend justiert zurückbekommen.
Beim zweiten Mal habe ich ein gebraucht gekauftes FA ltd. zur Überprüfung eingeschickt, weil ich etwas Spiel im Tubus festgestellt hatte. Ergebnis wieder sehr gut. Das Spiel wurde als normale Toleranz bewertet, aber ein leichter Backfokus wurde erkannt und korrigiert - ohne dass ich das gesondert beauftragt hatte. Das ganze zu einem völlig angemessenen Preis.
In beiden Fällen: Top Qualität, nix zu meckern - und an der Hardware schon mal gar nicht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und vor allem anrufen, nicht e-mail oder Fax schicken.
Einfach reden mit den Leuten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 14:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich werde aus dem Eingangspost nicht schlau.
Wenn ich etwas neu habe und es Grund zur Beanstandung gibt, wende ich mich an meinen Vertragspartner, also den Händler, um mit ihm zu klären, wie zu verfahren ist.
Ich wende mich nicht an Ricoh/Pentax und schon gar nicht an Maerz.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 16:40 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Auf der Seite
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/term ... -garantie/
gibt es umfassende Handlungsanweisungen für den Fall, das Garantie-oder Serviceleistungen in Anspruch genommen werden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Pentaxfreunde*Innen,

ich habe mir mal wegen der Eigenartigkeit des Beitrags zur Qualität der K1 II von jpetek angesehen.
Macht das auch mal.
Da sind alle gut gemeinten Hilfestellungen für die Katz. Bedienungsanleitungen helfen manchmal weiter.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Nutzung eurer Pentax.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 17:48 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 11:14
Beiträge: 23
die Kamera ist nach 4 Wochen zurück. Sie wurde abgeglichen und neu justiert.

Jetzt funktioniert sie so wie sie sollte (im manuellen Modus).

Ich möchte mich ausdrücklich bei den Pseudofachleuten hier im Forum bedanken. So sinnfreie Hinweise findet man selten.

Offensichtlich denken hier einige das Kritik an Pentax eine Gotteslästerung darstellt. Das Resultat solcher Denke sieht man an den Verkaufszahlen.

Bitte den Threat schließen.

VG

Josef


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Nun ja; deinen Eröffnungspost für diesen Thread mit dem Begriff 'Kritik' zu bezeichnen ist für mich schon ziemlich verwegen. Doch wohl eher : "Dampf ablassen". :motz:

Nun gut: ich hoffe dass du jetzt mit deiner Kamera so zufrieden bist wie es sein sollte und 'fürderhin glücklich der Erstellung schöner Fotografien frönen mögest'.

Hab Spaß!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1399
jpetek hat geschrieben:
Meine neue K1 II fokussiert nicht richtig und wurde deshalb zur Reparatur eingeschickt. Nach 3 Wochen keine Meldung. Ich habe daraufhin Pentax kontaktiert.Lapidare Aussage wenden Sie sich an Foto März in HH.

jpetek hat geschrieben:
So sinnfreie Hinweise findet man selten.


Sinnvolle Hinweise auf die Fehfunktion der Kamera kamen ja aber auch nicht.

Schön das die Kamera wieder im manuellen Modus funktioniert.
Erinnert mich irgendwie an Kaufhaus Patzig
https://www.youtube.com/watch?v=HPnOThA ... 0&index=19


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Reparatur verharztes Meyer Görlitz Orestegon
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 15
Wie gut/schlecht ist das PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR?
Forum: Objektive
Autor: nevermore
Antworten: 55
Reparatur Verschluss ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: Robby
Antworten: 5
Forum schlecht erreichbar
Forum: Small Talk
Autor: kiar
Antworten: 13
Zwischen Schlittenbau und Reparatur vom Objektiv.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz