Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 15:08 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 11:14
Beiträge: 23
Ist auf Auto...kann vielleicht jemand bei der K1II das Gleiche probieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:22
Beiträge: 14
;) Den Tenor, der sich bei fast allen Beiträgen herausschält, sehe ich genauso - üben, spielen und Ausdauer - dann wird's was.
Das ist populär!
Als ebensolcher Neuling an der K3 mit Sprung zur K1II darf ich auch die folgende Bemerkung äußern.
Unpopulär ist - Die zu jedem neuen Gerät vorhandene Beschreibung/Bedienungsanleitung zu lesen. Das ist zwar zunächst theoretisch trockene Kost, erweitert das Verständnis für das Gerät jedoch immens! Ferner wird dieses Heft zum verlässlichen Nachschlagewerk, ab dann gilt wieder die Eingangsbemerkung - üben, üben, üben!

_________________
Viele Grüße
Ludwig

per aspera ad astra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 15:50 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 11:14
Beiträge: 23
Nun ich habe eine Anfrage bei Pentax geschaltet. Mal sehen was die meinen.

Meine Meinung bisher ist, die grüne Automatik ist Schrott. Die Kamera selbst sehr gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 16:06 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Es kann sein, das es nicht so die Automatik selbst schuld ist, sondern die Messung, auf die man keinen Einfluss hat, von der die Automatik doch abhängig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, das bei günstigen Voraussetzungen wie Licht und Kontraste die gleiche Grüne Automatik prima Ergebnisse liefen kann; ist dann aber immer noch ehe …ein Zufall.

LG
mani

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
jpetek hat geschrieben:

Meine Meinung bisher ist, die grüne Automatik ist Schrott. Die Kamera selbst sehr gut...





...dann verwende sie halt nicht :mrgreen: ....

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Normalerweise würde die grüne Programmautomatik bei Blende 4,5 und 0,5 s Belichtungszeit im ISO Automatikmodus mehr als ISO 100 wählen.
Im Menu 1 "ISO Auto Einstellung" kann man den Bereich in dem die ISO Automatik arbeitet auswählen.
Ich habe dort ISO 3200 gewählt und die wird bei schlechten Lichtverhältnissen dann auch ausgereizt.
Den Wert würde ich noch einmal kontrollieren.
Ansonsten sollte man auch im grünen Modus die ISOs besser mit der ISO Taste und dem hinteren Drehrad wählen.
Das haben meine Vorschreiber ja auch schon angeregt.
Viel Erfolg

Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 17:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die Kamera wählt im grünen Modus nur dann 0,5 Sekunden, wenn du die ISO fest auf einen unpassenden Wert eingestellt hast, in diesem Fall 100. Drücke bitte mal auf den kleinen mit ISO beschrifteten Knopf und dann auf den kleinen grünen Knopf neben der rechten oberen Ecke des Displays, um die ISO wieder auf Auto zu schalten. Ich verwette meine Unterhose darauf, dass das Problem dann verschwunden ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 17:31 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Kann es sein, dass auch im grünen AUTO-Modus, der über den Drehschalter (Funktionswahlrad) eingestellte ISO-Wert fix bleibt?

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Gerhard_S hat geschrieben:
Kann es sein, dass auch im grünen AUTO-Modus, der über den Drehschalter (Funktionswahlrad) eingestellte ISO-Wert fix bleibt?

Das kann nicht nur so sein, sondern ist so. Daher meine verwettete Unterhose. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 18:14 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
jpetek hat geschrieben:
Die Werte waren F4.5 0.5 iso 100 0.0


0,5 Sekunden Belichtungszeit/ Blende 4.5 bei Tageslicht mit Schattenwurf?

Nie, nie, wirklich nie sind dies Werte, die bei Tageslicht erreicht werden.

Entweder sind die Werte falsch wiedergegeben, die Kamera ist defekt oder der Thread-Ersteller will Stimmung machen!

Wo ist die Wiederholungs-Bildserie mit Exif-Daten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extreme Probleme mit PENTAX-D FA 28-105mm F3.5-5.6
Forum: Objektive
Autor: Pentaxoid
Antworten: 17
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 2
K30 technische Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: hansibuali
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz