Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 Fragen zur Bedienung
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:38 
Offline

Registriert: Di 9. Jan 2018, 03:37
Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor ein paar Monaten eine K1 geerbt und habe ein paar Fragen zur Bedienung bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. :)

- Wenn ich Funktion Live View benutzte und manuell fokussiere, wie kann ich dann erkennen wo mein Bild scharf ist? Ich hatte vorher eine Samsung Systemkamera bei der beim manuellen fokussieren der Bildausschnitt stark vergrößert wurde damit man erkennt was scharf ist. Geht das bei der K1 auch? Oder kann man das praktische schwarze Viereck und oder piepen auch für den Life View einschalten?

- Bei der Systemkamera konnte man immer sehen ob das Bild gerade unter oder überbelichtet ist und wie weit. Der grüne Knopf für die Belichtungszeit ist super praktisch aber es wäre schön noch diese Informationen zu bekommen.

- Wenn ich mein 50mm f1.7 FA Objektiv benutze und im Auto- oder Av- oder Blendenvorwahlmodus bin und die Blende am Objektiv nicht auf Auto sondern beispielsweise auf f4 eingestellt habe, werden die Fotos trotzdem mit Offenblende geschossen, kann ich das ändern? Ich weiß ich könnte die Blende auf Auto stellen und an der Kamera einstellen, aber ich finde den Ring an der Blende viel praktischer :(

- Wenn ich die Live View Funktion benutzte und an meinem manuellen Objektiv eine beliebige Blende eingestellt habe sehe ich im Live View das Bild trotzdem mit Offenblende, weil die Blende ja erst beim auslösen schließt. Bei kleinen Belichtungszeiten ist das ja aber eigentlich gar nicht notwendig. Kann ich das irgendwie ändern?

Das war erstmal alles was mir auf Anhieb einfällt, ich hoffe ihr könnt mir da schon mal ein bisschen weiterhelfen :)
Danke im Vorraus und viele Grüße!


Zuletzt geändert von Haipeng am So 14. Jan 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 fragen zur Bedienung
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Ich denke diese sollte dir viele Geheimnisse der Kamera offenbaren.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 fragen zur Bedienung
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Jezebel hat geschrieben:
Ich denke diese sollte dir viele Geheimnisse der Kamera offenbaren.

Stimmt. Das hilft.

Trotzdem antworte ich auch mal aus der Praxis:
ad1) Drücke die "OK"-Taste und das Bild erscheint vergrößert, mit den Cursern kannst Du den Ausschnitt verschieben, mit dem hinteren Wahlrad den Auschnitt verschieben. Irgendwo im Menu kannst Du auch noch Fokus-Peaking einstellen, dann markiert die K-1 auch den scharfen Bereich.
ad2) Die K-1 zeigt bei LV ein Histogramm (ggf. über Menu einstellen), ansonsten musst Du im Sucherbetrieb auf die Belichtungsmessung bzw. die Lichtwaage vertrauen. Und nachher kontrollieren.
ad3und4) SLR zeigen eigentlich immer mit Offenblende an. Du kannst aber den On-Off-Schalter eine Raste weiterdrehen und die Blende schließt zur Vorschau. Ok, habe gerade ausprobiert, macht die Kamera nicht, wenn der Blendenring nicht auf A steht :kopfkratz: Warum stellst Du ihn nicht auf A? Die Blende kannst Du über das hintere Einstellrad an der Kamera steuern. Was ist am Blendenring praktischer? Außer der Gewohnheit :ka: Für manuelle Objektive im Menu C26 die Benutzung des Blendenrings freigeben, dann schließt die Blende dort auch beim auslösen.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Fragen zur Bedienung
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:04 
Offline

Registriert: Di 9. Jan 2018, 03:37
Beiträge: 2
super vielen Dank euch beiden!
Hildegunst du hast Recht, es ist nur gewohnheit :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
Forum: Objektive
Autor: Archeus
Antworten: 7
Fragen zur K5 ii
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14
Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz