Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, einfach versuchen. Ich hatte auch eine recht lange Einstellung-Optimierungs-Orgie für die JPEGs, bin dann aber bei diesen Einstellungen hängen geblieben. Andere bevorzugen andere Einstellungen, das mus jeder für sich raus friemeln.

Anders sieht das mit den vielen anderen Einstellungen aus. Da braucht es Erfahrung, wann eine Matrix-Belichtung zu besseren Ergebnissen führt als eine Spot-Belichtungsmessung usw.. Oder wie sich die Konfigurationseinstellungen für den Autofokus auswirken. Auch kann eine gewollte Überbelichtung zu besseren Ergebnissen führen als eine auf Stufe 3 eingestellte Schattenkorrektur.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Oh ich sehe schon da kommt noch einiges auf mich zu aber ich finde es schon mal sehr hilfreich einen Orientierungshilfe zu haben und zu wissen was nur auf jpeg und was auch auf die RAW´s wirkt.
Daher vielen Dank!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 16:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@hoss: Super Übersicht!
Zur Spitzlichkorrektur hätte ich da schon eine Frage: Macht sich die in leichter Unterbelichtung bei den RAWs bemerkbar? darktable korrigiert ja die Belichtung nicht automatisch.
Niedrige ISO ist mir schon wichtig. Von ISO 80 bis 800 nimmt die Farbintensität doch deutlich ab.

hoss hat geschrieben:
Ja, einfach versuchen. Ich hatte auch eine recht lange Einstellung-Optimierungs-Orgie für die JPEGs, bin dann aber bei diesen Einstellungen hängen geblieben. Andere bevorzugen andere Einstellungen, das mus jeder für sich raus friemeln.
...

Deswegen habe ich JPG aufgegeben. Es war mir einfach zu mühsam alles auszuprobieren. Immerhin müsste man sich für jedes Wetter und Licht die Farbeinstellungen ablegen ... Weißabgleich lässt sich nachträglich auch leichter anpassen. In RAW legt man sich Stile fest und fertig ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 19:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@chriskan,
die K-30 startet nur mit ISO100 und nicht ISO80. Die Spitzlichtkorrektur ist eine Senkung der Empfindlichkeit, wobei die Aufnahmeparameter für eine höhere Empfindlichkeit berechnet werden. Es ist quasi eine leichte Unterbelichtung, allerdings Firmware gesteuert und damit Sensor spezifisch Hardware nah (und ich denke mal im Rahmen -1.0 .. +-0.0 EV).

Kurz, bei den RAWs muss sich das bemerkbar machen, aber nur die Spitzlichtkorrektur (EXIF: Dynamic Range Expansion = On/Off/On (Auto) ). Bei "Auto" wird ein niedrigerer ISO-Wert von ISO200 ausgehend angestrebt. Das Verhalten kann man mit Spitzlichtkorrektur und Empfindlichkeit auf "Auto" sehr gut selbst im Display oder im Sucher verfolgen, in dem man mit der Kamera in hellere Bereiche im Gegenlicht bei Sonnenschein schwenkt. Zuerst senkt sich der ISO-Wert, danach verringert sich die Verschlusszeit. Da die drei Aufnahmeparameter sich gegenseitig beeinflussen, ist das allerdings sehr tricky zu beobachten.

Wie gesagt, man braucht es nicht, wenn man selbst die Belichtung gut in Griff hat. Aber ich konnte auch keinen nachteiligen Effekt in der Handhabung der Kamera ausmachen. Spitzlichtbereiche retten ist schwierig, eine nachträgliche Schattenaufhellung bietet mehr Potential. Deswegen halte ich eine Firmware gesteuerte leichte Unterbelichtung für weniger schädlich als eine Überbelichtung. Will ich die nicht, einfach ausschalten.

Im Vergleich zur K200D habe ich festgestellt, das Spitzlichtkorrektur und Schattenkorrektur im Prinzip den höheren Dynamikbereich einer K-30 ausmachen (11,5EV zu 13,0EV). Schalte ich bei der K-30 alles aus und belichte mit gleichen Einstellungen wie mit der K200D, sehen die Fotos über den Daumen ähnlich aus: gleich tiefe Schatten- und helle Spitzlichtbereiche. Mit Spitzlichtkorrektur und Schattenkorrektur auf Auto hat die K-30 weniger ausgefressene Bildbereiche im Vergleich zur K200D, ohne bei den Tiefen so abzusaufen. Das gilt alles für die JPEGs! Per RAW-Tool kann ich bei den K-30 Files natürlich noch mehr raus holen, ist eben ein besserer Sensor.

Schluss mit Theorie. Einfach raus gehen und vom gleichen Bildmotiv mal drei, vier Fotos mit unterschiedlichen Korrektur-Einstellungen machen. Danach ist man schlauer. :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Gute Info Hoss :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abschalten der Korrektur des Blendenwerts bei TK möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 23
AF-Korrektur an meinem 55-300 PLM
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Vor und nach der AF-Korrektur
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
...very close...korrektur Schnitt...
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz