Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

K-50 und SMC Pentax-M 1:1.7 50mm: Keine Brennweitenabfrage

Sa 20. Dez 2014, 23:42

Hi Leute,
ich habe heute versucht ein SMC Pentax-M 1:1.7 50mm - Objektiv an meiner K-50 anzuschließen.
Meiner Meinung nach habe ich das Objektiv richtig aufgesetzt:
-Roter Punkt am Objektivbajonett auf Höhe des roten Punkts am Kamerabajonett
-Objektiv im Uhrzeigersinn drehen bis es einrastet

Es erfolgt nach dem Einschalten keine Abfrage der Brennweite. Ich habe sonst auch keine Möglichkeit gefunden diese an anderer Stelle einzugeben. Offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, kann den Fehler aber nicht finden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Re: K-50 und SMC Pentax-M 1:1.7 50mm: Keine Brennweitenabfra

Sa 20. Dez 2014, 23:46

Hast Du im Menü C4 Punkt 23, den Blendenring aktiviert?

Edit: Evtl. ist es nicht genau der Punkt23, ich hab ne K30, die zwar ähnlich aber nicht genau gleich ist wie die K50.
Zuletzt geändert von coucou33 am Sa 20. Dez 2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 20. Dez 2014, 23:51

Die Abfrage erfolgt nur wenn die Shake-Reduction an ist,Brennweite wird da für den Ausgleich benötigt,also auch da noch mal nachschauen! Hab ich auch schon öfter erlebt,fotografieren geht ja trotzdem.

So 21. Dez 2014, 00:19

Das nenne ich schnelle Hilfe. Der Blendenring war deaktiviert (Bei der K-50 übrigens C4 Punkt 22).
Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz