Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Liegt die mangelnde Schärfe (vor allem der Burg) am geringen Iso oder wie würde ich bei diesen Verhältnissen alles scharf bekommen?


Bei F4 hast keine grössere Tiefenschärfe ! da hättest mit den iso hoch müssen so um die 800-1600 und F11,wenns garnicht anders geht stativ ,2 sek selbstauslösen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 10:27 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Ok danke, bin jetzt schon mal viel klüger und stelle bald hoffentlich nicht mehr dämliche Anfängerfragen :ka: :ugly: ;-)!

Werd weiter experimentieren und die nächsten Ergebnisse wieder reinstellen :thumbup: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Einen kleinen Tipp noch. Wenn Du irgend wann optimale Einstellungen gefunden hast, dann speichere den ganzen Kram einfach auf U1 oder U2. So hast Du immer einen sehr schnellen Zugriff auf deine Einstellungen und musst nicht nach dem Aus-und Wiedereinschalten alles neu einstellen. Zum Beispiel die Einstellungen für das 18-55er auf U1 und das Samyang auf U2.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
greenling hat geschrieben:
... dämliche Anfängerfragen ...
Diese Fragen sind weit davon entfernt. Eine wirklich dämliche Anfängerfrage wäre "Wo lege ich denn den Film ein?". :D

Jeder hat mal ganz klein angefangen - sogar ich! :mrgreen: ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:03 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Neue Tests: Hab mal Blende 5.6 genommen (laut Forum ja die schärfste Blende) und um das Foto halbwegs dunkel zu bekommen eine sehr kurze Belichtungsdauer - macht das Sinn oder ist das Quatsch? Ist die Schärfe für euch ok?

Bild
Datum: 2014-08-16
Uhrzeit: 12:42:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Was mir noch auffällt, viele Fotos werden sehr hell, wie bekomme ich vor allem den Himmel dünkler und nicht so grell? Die Wolkentextur finde ich nämlich immer sehr spannend und bei meiner alten Bridgekamera war das ziemlich leicht hinzubekommen :D

Bild
Datum: 2014-08-16
Uhrzeit: 13:08:02
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Zwecks Tiefenschärfe-Test noch eines (nicht so spannendes Motiv) mit großer Blendenzahl und mehr (auto)iso, finde das jetzt aber auch nicht unbedingt schärfer in der Entfernung!

Bild
Datum: 2014-08-16
Uhrzeit: 13:21:59
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Weiß natürlich, dass ich mit Nachbearbeitung noch einiges verbessern kann, will aber mal wissen ob zumindest die Schärfe für euch nun ok ist oder ob ich die noch verbessern kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
greenling hat geschrieben:
Was mir noch auffällt, viele Fotos werden sehr hell, wie bekomme ich vor allem den Himmel dünkler und nicht so grell? Die Wolkentextur finde ich nämlich immer sehr spannend und bei meiner alten Bridgekamera war das ziemlich leicht hinzubekommen :D

Eine Möglichkeit: RAW einstellen, um den besten Dynamikumfang zu nutzen, negative Belichtungskorrektur einstellen, um nichts überzubelichten (oder die Belichtung in den Wolken messen), und in Lightroom bei der Entwicklung die Schatten aufhellen (in anderen Programmen wäre das wohl eine Gamma-Korrektur), um die dunkle Landschaft wieder herauszubringen. Das alles mit viel Feingefühl. So macht es ja auch das Auge, das die Helligkeit regelt, je nachdem wo wir hingucken. Es ist also (finde ich) eine legitime EBV.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 19:16 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Und hab ich jetzt die maximale Schärfe erreicht oder geht da noch mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Schau dir das an, ich schau da meist


greenling hat geschrieben:
Und hab ich jetzt die maximale Schärfe erreicht oder geht da noch mehr?

Hört sich an wie du immer noch unzufrieden wärst ?
Ja, das ist die maximale Schärfe was man erreichen kann mit der Aufnahme.
Durch EBV (Elekronische Bilderverabeitung) geht noch mehr.

Bild

Bild

Bild


Jetzt mach das mit deinen Raw - Bildern, und ich seh dann das Problem nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 20:50 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Bin nicht unzufrieden, wollte nur wissen ob ich jetzt die Grundkenntnisse beherrsche um scharfe Fotos zu machen, oder ob ich noch was gravierend falsch mache ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 17:42 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Ich hab gerade mal den Liveview-Lupen-Schärfetest bei meinem 14mm gemacht
und gefühlt war es am Anfang des Unendlichkeitsanzeigers am schärfsten (f4).

Einen wirklichen Unterscheid hab ich dann (Richtung Fokusanschlag) aber nicht mehr gesehen.

@ Greenling, probier das mal was, Liveview und auf Info drücken bis es nicht mehr weiter ranzuzoomen geht.
Dann fokussieren und gucken, Stativ.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbilder funzt nicht richtig - K 70
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 11
1,7 AF Konverter funktioniert nicht richtig an SMC-M 50mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende + Bokeh
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz