Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Also nichts mit Blendenring aktivieren

Tut dennoch nicht weh ,wenn man mal die blende selbst verstellt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:00 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Greenling,
erstmal Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen!
Was dein "Problem" mit dem 14er angeht, würde ich Kamera als erstes aufs Stativ setzen, über den LiveView in der maximalen Vergrößerung fokussieren und dann bei Blende 8/ISO100 ein paar Testaufnahmen als Referenz machen. Sind die Aufnahmen scharf, musst du nur das manuelle Fokussieren noch etwas üben.
Was beim Vergleich mit den Bildern hier im Forum beachten musst, ist, dass sie für die Ausgabe bei 1024*684 optimiert und nachgeschärft wurden.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:26 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
So.... hatte heute die besten Vorraussetzungen für einen Test meiner neuen Pentax:
Abend, Regenschauer, tolle Location und das Samyang.
Ich hab sehr viel geschossen und finde, dass leider weniges scharf wurde...
Würde jetzt gerne wissen woran das liegt! (Ich bin zum Glück noch länger im schönen Salzburg und habe Gelegenheit die tolle Abendstimmung zu wiederholen...)
(Habe dann auch ein paar Fotos mit dem 18-55er Kit gemacht und die wurden auch nicht wirklich scharf, bzw. habe ich gemerkt, dass im Auto-Modus es gar nicht gut geht, am meisten konnte ich mich mit dem "TAv" Modus anfreunden, aber der braucht wohl viel Übung ;-)
Die Farben waren auch nicht ganz Original (der Sonnenuntergangs-Modus der K-50 hat überhaupt schräge Farben gebracht)

Muss jetzt noch ne gute Möglichkeit finden, die Fotos hochzuladen, hier funktioniert es gerade nicht bei mir, kann aber auch an meiner Verbindung liegen, ich probiere es mal anders!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
bzw. habe ich gemerkt, dass im Auto-Modus es gar nicht gut geht, am meisten konnte ich mich mit dem "TAv" Modus anfreunden


Evtl 8-) hilft der AV Modus :ichweisswas: bei Blende F4 (Drehen am Blendenring) am Objektiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:39 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
So - hab jetzt schnell einen flickr-Account erstellt:

https://www.flickr.com/photos/126941305@N07/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Ist es genehm so, oder soll ich sie doch noch hier reinstellen (hab es jetzt kapiert wie es geht)
also woher kommt die Unschärfe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin greenling,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Fotos zuladen um an deine Exif zugelangen. Du schreibst, dass Du die besten Erfolge im TAv hast. Steht ja auch so in den Exif. Was mich jetzt aber wundert, in deinen Exif steht fast nur die ISO auf 100 ? :ka: Dazu sehr lange Verschlusszeiten, die Du eigentlich nicht frei Hand halten kannst. Das geht runter bis zu einer Verschlusszeit von 1/15. :geek:
Wenn ich TAv nutze, dann stelle ich zum Beispiel die ISO auf Automatik 100-2000. Lege mit dem hinteren Einstellrad die Blende fest und am vorderen Einstellrad drehe ich solange bis die ISO-Anzeige nicht mehr blinkt. Die Verschlusszeit legt die Kamera automatisch fest.
Du hast bei den dunklen Lichtverhältnissen (20.00-20.30Uhr, dicke Regenwolken, dunkle Motive) sogar die Blende auf f/11 und f/9 stehen. :shock:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Hej!

Ja es war wohl anfangs so - die mit dem Samyang habe ich alle mit 2.8 aufgenommen, aber anscheinend war ISO fix auf 100 gestellt, wessen ich mir nicht bewusst war... :oops:
Das war wohl mein Hauptfehler!

Deswegen kamen mit AV dann oft zu lange Auslösezeiten raus, die ich am Schluss (die Bilder sind chronologisch umgekehrt gereiht) versucht habe mit TAv zu ändern.
Die Blende habe ich aber nur beim letzten (ersten) Bild auf 11, weil ich den "Sonnenuntergangs"-Modus testen wollten, sonst eh zwischen 2.8-4.

Welche Verschlusszeit darf ich denn maximal haben bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand? Werde auf jeden Fall mal das iso-Problem beheben!

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin greenling,

hier mal dein erstes Foto. Verkleinert und etwas aufgehellt und nach geschärft.


Datum: 2014-08-15
Uhrzeit: 20:29:29
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 10:05 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Danke!
hab momentan keine Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten.

Liegt die mangelnde Schärfe (vor allem der Burg) am geringen Iso oder wie würde ich bei diesen Verhältnissen alles scharf bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang/Walimex 16mm / F2.0
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neinkob
Antworten: 8
Samyang 135/F2 an Pentax K30
Forum: Objektive
Autor: pentaxuser
Antworten: 2
Richtig beleuchten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8
Scharf
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz