Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Jörn hat geschrieben:
greenling hat geschrieben:
... Fand nur beim durchsehen des Lens Clubs, das einige Bilder so extrem superscharf aussehen, dass meine nicht scharf genug sind ...
Dabei musst Du aber auch bedenken, daß diese Bilder zum einen die Creme de la Creme sind, d.h. ausgesucht aus dutzenden oder gar hunderten Bildern, und zum anderen u.U. per Bildverarbeitung nachgeschärft wurden.

Nur ein Beispiel von vielen: ;)
(Vorher/Nachher ab ca. 2:45 min)

Gruß
Jörn

Stimmt nicht ! :no:
Mein Samyang ist tip top scharf!
Wenn die Sonne scheint knipse ich wild drauf los und fast alle Aufnahmen werden scharf.
Bei keinem andern Objektiv habe ich so eine gute Trefferquote!
Wenn ich Nahaufnahmen mache wird es etwas schwieriger, aber das ist mit einem Weitwinkelobjektiv eher selten.

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:24 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kaherdin hat geschrieben:
Stimmt nicht ! :no:
Mein Samyang ist tip top scharf!
Dann bist Du wohl einer der Glücklichen, die beim ersten Griff ein Objektiv erwischt haben, daß perfekt zu der Kamera passt. Stichwort "sich gegenseitig aufhebende Toleranzen". :thumbup:

Andere müssen erst einige ausprobieren oder es zum Justieren einschicken. Und selbst das ist kein Garant, wie man ja ab und an zu lesen bekommt. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jörn hat geschrieben:
Dann bist Du wohl einer der Glücklichen, die beim ersten Griff ein Objektiv erwischt haben, daß perfekt zu der Kamera passt.
Stimmt wieder nicht! :d&w:

Das Walimex/Samyang hat bei mir auch von Anfang an gepasst.

Liegt ja auch in der Natur der Sache in dem Brennweitenbereich.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
greenling hat geschrieben:
Muss ich noch was spezielles in den Einstellungen ändern bei dem Objektiv?
Wie ich das sehe muss ich die Distanz manuell eingeben und Blende etc. geht über die Kamera - oder rede ich Unsinn? :dasisses:


Das ist nicht die Distanz, die Du nach dem Einschalten der Kamera in der Kamera eingeben musst, sondern die Brennweite vom Objektiv. Also 14 auswählen und mit ok bestätigen. Ich gehe jetzt mal vom K30 Kameramenü aus. Sollte eigentlich mit der K50 gleich sein ? :ka: Nun gehst Du ins Kameramenü C4-Blendenring und aktivierst diesen. Nun gehst Du nach C3-AF.S Einstellung und stellst dort auf Schärfe Priorität. Das kannst Du auch gleich für AF.C Einstellung machen. In der gleichen Kategorie hast Du ganz unten Catch-in Fokus stehen. Diesen auch aktivieren. Willst Du nun ein Foto machen, drückst Du den Auslöser komplett durch und hältst diesen gedrückt. Mit der anderen Hand drehst Du nun den Fokusring vom Objektiv so lange bis die Kamera auslöst.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd,

sorry wenn ich kurz dazwischen grätsche:
Das Samyang/Walimex überträgt die Brennweite nicht an die Kamera?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Moin Rene,

ich hatte das Objektiv noch nicht in meinen Fingern und schaute mir im Internet nur einige Fotos von dem Objektiv an. Da habe ich nirgends eine A-Stellung am Blendenring gesehen. Deshalb hatte ich das mit dem Blendenring aktivieren geschrieben.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Nein es überträgt die Brennweite nicht. Man kann aber auch nicht 14mm einstellen, aber 15mm tun es auch :)

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ralf66 hat geschrieben:
schaute mir im Internet nur einige Fotos von dem Objektiv an. Da habe ich nirgends eine A-Stellung am Blendenring gesehen

Weil im Netz auch nie die Pentax-Variante abgebidet ist.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Bin ich doch doof. :klatsch: Rene meint die Brennweite und nicht die Blende.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Habe ein Foto gefunden, es hat doch eine A-Stellung. Also nichts mit Blendenring aktivieren.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz