Mi 11. Dez 2013, 23:58
Hallo,
vielen Dank für die Infos zum 'Schattenreich'!

Die Tiefen rauf- und Lichter runterregeln hatte ich mir auch so vorgestellt und werde es auch bald ausprobieren. (Nebenbei wollte ich mit meiner Frage auch rausfinden, ob es evtl. noch andere Methoden gibt, die mir unbekannt sind

)
Wegen der Bauweise und der Farben des Ofens ist es naturgemäß recht duster da drin – was mich prinzipiell auch nicht stört, weil es durchaus dem Vorbild entspricht.
Nur die Details 'an der Decke' sind halt auf den Bildern verschluckt, was mich ein bisschen wurmt........
Aber gut, ich werde mal dran regeln. Wenn das dann flau werden sollte oder sonst nicht gut aussieht, bleibt's halt schattig. Zum Glück kann ich ja noch die Beleuchtung einschalten, die zeigt wirklich alles.
Übrigens habe ich auch schon mit Spiegel und weißer Styroporplatte aufzuhellen versucht, mit mäßigem Ergebnis. Ab und zu ist es hilfreich, aber manchmal sieht es richtig unnatürlich aus.
HDR konnte meine *istDs nicht, mit der neuen Kamera hab' ich es erst zweimal versucht. Die Ergebnisse sind äußerst ausbaufähig. Beim ersten Mal kam ein strahlen helles Bild raus, beim zweiten Mal habe ich nach drei Minuten "Daten werden gespeichert" den Akku rausgeholt

Damit muss ich mich auch noch beschäftigen. Ein Tag sollte halt 48 Stunden haben...
Lichtikuss hat geschrieben:Es gibt sie also doch noch - Baustellen, die vorankommen
Zur Zeit kommt sie sogar gut voran! Die während des Baus entstandenen Bilder taugen allerdings nur für das Modellbauforum

Aktuell ist der Ofen wieder von der Anlage getrennt, das ermöglicht Ansichten aus anderer Richtung. Zum Beispiel die angesprochenen Hydraulik-Leitungen.
Selbige gehören zur Dango-Sonde, so benannt nach dem Hersteller Dango & Dienenthal.
Zwei große Zylinder drücken die Sondenstange in das Ofeninnere, wo diverse Messwerte erfasst werden. Kein einfaches Unterfangen bei anderthalb tausend Grad Celsius – daher der erhebliche bauliche Aufwand.
Trotz irrer Detaillierung kein dankbares Fotoobjekt, weil zu schmal und zu lang, und dann geht auch immer ein Riesen Träger quer durch's Bild.......

Genug gequatscht. Morgen versuche ich was Vorzeigbares zustande zu bringen