Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Was mache ich falsch ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 15:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Knackscharf geht immer und hängt auch von der Bildgröße ab. Ich kann das Bild in der Kamera so einstellen, das das Bild in Bildschirmgröße (ca .1630x1080 Pixel) total knackig rüber kommt. In 100% Auflösung sind dann Komprimierungsartefakte zu sehen und auf dem 10x15cm Print sieht man keine Unterschiede zu der nicht knackscharfen Variante.

Wenn Du es knackscharf haben willst, nimm die Standardwerte und schalte auf Feinschärfe um. Wundere Dich aber nicht, das normale Flächen (Himmel, plane Flächen) leicht rauh gemustert sind. Auch das wird man auf den 10x15cm Prints nicht sehen.

Und wenn Du von der Knipse kommst, durch die Sensorgröße werden Unscharfbereiche außerhalb der Schärfeebene mit abgebildet. Das ist erst mal ungewohnt und hat mich auch verwirrt. Ein Blendenwert f/8 führt eigentlich zu ausreichender Schärfentiefe, aber eben nur im Umfeld der Schärfeebene und abhängig von der Fokusentfernung (hier: nur kurz davor und dahinter).

Rechnen wir mal grob: Brennweite 50mm und Blende f/8, Fokusabstand 15m. 15m hinter dem Objekt sind alle Punkte schon mal 6,25mm groß bzw. unscharf geworden. Ca. 1m vor und hinter der Schärfeebene, also noch die Blätter im Baum, sind die Minipunkte (Kantenpunkte) schon ca. 1mm groß und damit leicht verschwommen. Eine DSLR ist da gnadenlos, mit KB-Sensor noch mehr. Nicht umsonst sag ich ja, Blätter sind undankbare Fotoobjekte: erstens grün und dann noch meist vor oder hinter der Schärfeebene :motz: .

Aber Schärfe ist eben nicht Auflösung. Nur mit höherwertigen Linsen bekommst Du ausreichend und mehr Kontrastunterschiede zu sehen, welche das Bild insgesamt augenfreundlicher erscheinen lassen.

Mach doch mal den Test, die Aufnahme mit normaler Schärfe (+-0) und Feinschärfe +1 und dann schaust Du Dir die Fotos im Vergleich in Bildschirmgröße und 100% Vergrößerung an. Nimm dazu einfach mal Blende f/11, da müsste einiges scharf abgebildet werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Was mache ich falsch ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

so in der Art hat es mir der Hannes auch per PN erläutert. :thumbup:

Hier mal ein Beispiel. Das erste Foto 90% vom Original und das zweite Foto einfach nur mal verkleinert. Die Schärfe ist schon fast zu viel des Guten.

Datum: 2013-07-16
Uhrzeit: 14:59:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-07-16
Uhrzeit: 14:59:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich mache (fast) immer dasselbe, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 13
Mein MacroBot läuft nun und was mache ich jetzt damit?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Weihnachtskartenshooting... was mache ich jetzt draus?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lillaja
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz