Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:52
Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken
Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstanden habe ist ein "Remote-Slave-Blitzbetrieb" bei der K-30 mit dem Metz 50 AF 1 möglich. Ich bin Blitzanfänger und bekomme es einfach nicht hin -gibt´s hier einen Profi der mir eine Anleitung für Dummies geben kann.

Vielen Dank im voraus.

_________________
"Ich bin nicht faul, ich bin nur im Energiesparmodus"

https://www.flickr.com/photos/130081582@N05/

LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 11:49
Beiträge: 5842
Nie hat man einen Volker wenn man einen braucht...

Ich habe die Kombination nicht, aber ich wundere mich das hier die Bedienungsanleitung nicht hilft.

Also, bei meiner K3 wechsle ich in das Blitz-Menü über die Kreuztasten unten (ist bei Dir glaube ich genau so) und wähle dann drahtlos, und dann control (also Steuerblitz). Beim Metz wird es auch Einstellungen geben für Remote oder Slave, Slave1 oder Slave2....

Steuerblitz nur deshalb, weil Dein interner Blitz ja nicht zur eigentlichen Belichtung beitragen soll. Was m.W. nicht geht, ist den 50 AF 1 remote P-TTL zu steuern. Das geht nur mit Nachfolgemodellen so weit ich weiss....

Schreibe genauer was Du versucht hast, vielleicht kann Dir da besser geholfen werden.

_________________
normal ist, so wie ich bin... :kaffee:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 218
Am Blitzgerät die Tasten Plus und Minus solange gemeinsam drücken (mehrmals, nicht dauerhaft) bis „SL“ in der Anzeige erscheint und dann mit Plus auf „On“ stellen, die Einstellung durch gemeinsames drücken von Plus und Minus wieder verlassen (du siehst dann eine Anzeige mit SL, eingestellten Kanal und Zoom).

An der Kamera hast du auf der Rückseite eine Taste mit einem Blitz, diese drücken und auf den Blitz mit dem „W“ stellen, „Ok“ drücken, Blitz aufklappen und fotografieren.

Sollte dieses nicht funktionieren, dann eventuell einen anderen Kanal im Blitzgerät einstellen, oder den eingestellten mit der Kamera bekanntmachen, dazu bei Bedarf dann mehr. Außerdem sollte der Empfänger im Blitzgerät nicht verdeckt und vom Kamerablitz erreichbar sein, dieser befindet sich unterhalb vom Batteriefach.

Möchtest du den Blitz in der K-30 als Steuer- und nicht als Hauptblitz verwenden, dann musst du das (bei einer Pentax K-50) im Menü unter C 3 → Punkt 17 ändern.

So nebenbei, sei nicht so bescheuert wie ich und halte das Blitzgerät bei einem Test nicht Richtung Augen. ;) :mrgreen:

_________________
Kam.: Pentax K-50. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Meine Bildbearbeitungen findet unter openSUSE mit Darktable, Digikam, Photivo, und Gimp statt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:52
Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken
Dank der Hinweise und mit ein bisschen ausprobieren hat's geklappt - vielen Dank für die schnellen Antworten

_________________
"Ich bin nicht faul, ich bin nur im Energiesparmodus"

https://www.flickr.com/photos/130081582@N05/

LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist wireless???
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 10
Entfesselt blitzen mit Pentax ...
Forum: Kaufberatung
Autor: Tom80
Antworten: 8
Suche Funkauslöser und Blitz (Zubehörfrust)
Forum: Kaufberatung
Autor: Klabauterbär
Antworten: 18
Metz WT-1 Funktrigger mit TTL Unterstützung in 2017?
Forum: Zubehör
Autor: beholder3
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum