Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30, HDR in USER1
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 16:47 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Ich verwende an meiner K-30 den Usermodus USER1 und habe dort die Aufnahmeart auf HDR3 eingestellt.

Weil ich aber zwischendurch gerne ein einzelnes RAW mache, habe ich die RAW/FX-Taste mit Ein-Druck-Datei/RAW belegt.

Nach der RAW-Aufnahme stellt sich die Aufnahmeart auch brav wieder auf JPEG zurück, allerdings auf JPG ohne HDR!

Warum muß ich jedesmal HDR3 wieder von Hand anwählen? Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


USER1 mit HDR3
RAW/Fx-Taste: Ein-Druck-Dateiformat
Nach 1 Aufn. beenden: JA
JPEG-> RAW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, HDR in USER1
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 10:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi @Chocacy,
HDR wird auch deaktiviert, wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder sich nach einiger Zeit selbst ausschaltet.

Es gibt aber eine Lösung: nach der HDR-Aufnahme ist das RAW-File noch im Zwischenspeicher. Solange die Kamera noch an ist und noch kein weiteres Bild aufgenommen wurde, kannst Du das RAW-File per +-/Taste auf die SD-Card speichern :D . Den Umweg über die RAW/Fx-Taste brauchst Du nicht gehen. Du hast dann das JPEG-HDR Bild und das RAW-File dazu (neutrales Bild der HDR-Sequenz).

Lösungsworkflow: HDR-Aufnahme machen und anschließend mit der +/- Taste das RAW-File speichern.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, HDR in USER1
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 11:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
By the way, die besten Aufnahmen bekomme ich mit HDR 1 bei ISO400 und +-2 EV hin. Verschlusszeit und ISO-Wert passen sich dann optimal an. Ansonsten kann es passieren, das bei begrenzten ISO-Werten noch die Blende geändert wird. Das führt dann in entfernten Bereichen zu unschönen Doppelrändern bei Objekten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz