Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Hallo,

ich beobachte an meiner Kamera seit ein paar Tagen das Phänomen, dass die ersten beiden Bilder idR völlig unterbelichtet sind und erst das dritte Bild akzeptabel ist. Daraufhin habe ich Testfotos gemacht und bewusst keine Parameter geändert. Leider mit demselben Ergebnis.
Was könnte die Ursache sein?

Bisher habe ich vermutet, dass die Kamera unterschiedlich belichtet, weil ich mal den hellen See fokussiert habe, ein anderes Mal den dunklen Hintergrund.
Aber der Effekt tritt auch auf, wenn ich drei Mal genau dasselbe Foto mache :-(

Ich benutze das Sigma DC 18-250 HSM, Belichtungsmessung immer mittenbetont und Fokus immer auf dieselbe Stelle gerichtet.
Blende 8 habe ich im AV-Modus vorgegeben.
Die Belichtungsabweichung war noch von meinem Sohn so eingestellt, war hier nicht gewollt, gilt aber für alle drei Fotos.

Anbei die Beispielfotos:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Der Sensordreck oben links und oben in der Mitte auf den dunklen Bildern könnte auf eine deutlich kleinere Blende als angegeben hindeuten. Vielleicht schliesst die Blende zu weit? :ka:
Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Tritt das Problem auch bei anderen Objektiven auf?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

suche im Forum mal nach defekter Blendensteuerung. Wenn deine Feststellungen mit den Schilderungen in den Threads übereinstimmt, hat deine K-30 wohl einen Aufenthalt bei März gewonnen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15977
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr eigenartig, die Belichtung ist bei allen gleich: f8, 1/50 und 200 ISO :ka:
Vielleicht mal die Mehrfeldmessung benutzen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Galilei hat geschrieben:
Der Sensordreck oben links und oben in der Mitte auf den dunklen Bildern könnte auf eine deutlich kleinere Blende als angegeben hindeuten. Vielleicht schliesst die Blende zu weit? :ka:
Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Tritt das Problem auch bei anderen Objektiven auf?


Danke für die Hinweise, ich werde das nächste Woche mal probieren (habe zurzeit nur das eine Objektiv bei mir).

@ apollo: Hmpf, wenn ich schon mal was gewinne, dann so etwas :C

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15977
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn du noch Garantie drauf hast dann ab zu Maerz.
Haben im Moment 2-3 Wochen Wartezeit, hab heute auch alles dorthin geschickt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind nicht allein: Pentaxians all over the world...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Die neuen Fotorucksäcke sind da!
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Einen schönen ersten Advent...
Forum: Offene Galerie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Die jungen Spatzen sind los...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 8
Welche Akkus für Blitz und Funkauslöser sind aktuell?
Forum: Kaufberatung
Autor: fotobob
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz