Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: k-3 fortlaufende Datei Nummerierung
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Servus
Warsch stell ich mich nur doof an, aber wie krieg ichs hin daß die k3 meine raws fortlaufend Nummeriert und nicht immer wieder irgendwo neu anfängt....
Z.b.117_2905 usw beim nächsten tag hochladen kommt 133 _2011
Wenn ich dann irgendwann wieder was hochlade macht er weiter mit 120_2411 oder so
Jetzt kann man edie Dateien im dxo natürlich nicht mehr finden weil die Ordner völlig durcheinander sind...nach Nummerierung sortiert.

Gut ich könnte beim nächsten hochladen die Dateien neu beschrifte bzw den Ordner... Aber das muss doch auch einfacher gehn...


Kann mir da jemand nen tip geben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:32 
Das kann man irgendwo im Menü einstellen. Auswendig weiß ich den Karteireiter auch nicht, mußt Du mal durchblättern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Nummern die du hier zeigst ist die Ordnernummerierung.
Die erste 3stellige ist eine fortlaufende Ordnernummer die zweite 4stellige ist das Aufnahmedatum.
Die Dateinummerierung der Bilder sollte fortlaufend sein.
Im Kameramenü unter dem Schraubenschlüssel Nr. 2 kannst du verschiedene Einstellung betreffs der Ordner-und Datei Nummerierung vornehmen.
Wenn du die Bilddateien beider Speicherkarten löscht fängt die Ordnernummerierung wieder bei 001_Datum und die Bildnummerierung bei ****0001 an.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also bei mir wird die Bildnummerierung auch nach dem Löschen fortgesetzt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:10 
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass genullt würde. Ich lösche die Karten allerdings immer in der Kamera. Vielleicht ist das anders, wenn man am Computer löscht? :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Danke schon mal....Ich suche...es ist die Ordner Nummerierung die durcheinander gewürfelt wird...
Ich lösche auch immer in der kamera...scheinbar fängt die k3 danach mit der Ordner Nummerierung neu an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
norbi hat geschrieben:
Die Nummern die du hier zeigst ist die Ordnernummerierung.
Die erste 3stellige ist eine fortlaufende Ordnernummer die zweite 4stellige ist das Aufnahmedatum.
Die Dateinummerierung der Bilder sollte fortlaufend sein.
Im Kameramenü unter dem Schraubenschlüssel Nr. 2 kannst du verschiedene Einstellung betreffs der Ordner-und Datei Nummerierung vornehmen.
Wenn du die Bilddateien beider Speicherkarten löscht fängt die Ordnernummerierung wieder bei 001_Datum und die Bildnummerierung bei ****0001 an.






Die Ordner Nummerierung fängt eben nicht bei 0001 an sondern irgendwie 0133 oder 0152 usw obwohl es diese Nummer vor einem Jahr schon mal gab...
Hab nichts gefunden wo ich die Ordner Nummerierung ändern könnte
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich habe es gerade mal ausprobiert beide Speicherkarten raus und neue in der Kamera formatiert.
Dann Photo gemacht!
Bildnummerierung läuft weiter :oops: Ordnernummerierung beginnt neu mit 100_Datum
mhhh.... da hab ich irgendwann mal irgendetwas falsch gemacht...
Aber bei 9999 beginnt die Bildnummerierung auf alle Fälle wieder bei 0001 :fies:

Du kannst den Ordner von Hand am Rechner zum Beispiel von 100_1501 auf 555_1501 umbenennen, dann führt die Kamera diese Ordnernummerierung weiter.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Also muss ich wohl so machen oder halt immer nachträglich sortieren... Ist aber scho bissl blöd gemacht

Danke nochmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab Jahresordner angelegt, darin befinden sich Monatsordner.
In diese kopiere ich nur die Bilder, nicht die Ordner aus der Kamera.
Im Monatsordner befindet sich ein Ordner "Original", ein "Arbeitsordner" und ein Ordner "Album".
Bilder aus der Kamera kommen in den "Arbeitsordner" und in den Ordner "Original".
Vom Arbeisordner aus erfolgt die Bearbeitung, das fertige Bild kommt ins Album, die Bearbeitungsparameter in den Ordner "Original".
Das Bild im Arbeitsordner wird gelöscht und wenn Ordner leer ist dann auch dieser.
Originale werden nicht angerührt nur bei Bedarf Kopien erstellt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erledig Karte für Firmwareupdate formatiert DCIM Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Was kann ich aus einer RAW-Datei rausholen?-Kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: derflow1991
Antworten: 7
Exif Datei auslesen
Forum: Technische Probleme
Autor: laura k70
Antworten: 18
tiff Datei verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Aloys
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz