Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 20:45 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2018, 11:36
Beiträge: 37
Hallo,
eine Frage zum Liveview-Modus der K-1: Ist es möglich die Anzeige im Manuellen Modus so einzustellen, das man im Studio bei geringer Beleuchtung etwas sieht?
Also nicht die reale Helligkeit der eingestellten Belichtung? Hab in der Anleitung nix gefunden.

lg
Georg

_________________
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Vielleicht bringt in den Einstellungen das Nachtsichtdisplay ja den für dich gewünschten Effekt. Der schaltet den LV auch auf Rotlicht um.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 21:24 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2018, 11:36
Beiträge: 37
Nein, leider nicht, da wird alles nur Rot eingefärbt, bleibt aber dunkel.

_________________
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf Georg,
Georg-S hat geschrieben:
... Liveview-Modus ...Anzeige im Manuellen Modus ...bei geringer Beleuchtung ...


wenn ich deine Nachfrage richtig verstanden habe, musst du im LV nur die untere Taste des Steuerkreuzes drücken und kommst dann zu den "Ansichtseinstellungen draußen", dort kannst du die Monitorhelligkeit in insgesamt fünf Stufen einstellen.
Hoffe, es hilft.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 22:31 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2018, 11:36
Beiträge: 37
Danke für den Tipp, das Display wird zwar heller, reicht aber bei weitem nicht aus um z.B. manuell zu fokusieren. Nur zur Erklärung, ich habe in meinem "Heimstudio" eine normale Deckenbeleuchtung, wenn ich jetzt aber z.b Blende 8 und ein 160stel einstelle um mit Blitz eine korrekte Belichtung zu erhalten, ist das Display fast schwarz da ja die Kamera nicht weiß das der Blitz kommt. Bei Olympus habe ich die Möglichkeit das Liveview so umzustellen das das Display unabhängig von der Belichtung immer hell ist. Aber so wie es ausschaut gibts das bei Pentax leider nicht.

_________________
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Merkwürdig! Bei meiner K-3II sehe ich im LV immer was, egal was ich an Belichtungseinstellungen habe :ka:

Ne Einstellung habe ich diesbezüglich aber auch nicht gefunden

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach Georg,

ja, für diese spezielle Anwendung gibt es wohl keine "direkte" Lösung in der K-1.
Ich würde dann wohl einfach mal auf die "Grüne" Taste drücken, dadurch stellt sich im M-Modus die für eine korrekte Belichtung nötige t-f - Kombination ein, so dass du manuell fokussieren kannst.
Nach erfolgter Fokussierung musst du dann aber wieder mit den beiden Einstellrädern deine gewünschte Bel.-Einstellung vornehmen.
Aber brauchst du denn die kurze Bel.-Zeit wirklich?
Obwohl, nach einem kurzen Blick auf dein flickr-Portfolio erübrigt sich díe Frage eigentlich, du scheinst schon ziemlich genau zu wissen, was du tust ') .
Also wirst du bei deinem Setup wohl leider mit der von mir beschriebenen "Krücke" leben müssen. Aber vllt. hat das große Forum ja doch noch einen anderen Lösungsansatz.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Huhu,

ich noch mal. :)
Habe gerade mit meiner K-1 noch mal ein bisschen rumprobiert. Wenn du anstelle M mal TAV einstellst und dabei die ISO auf den von dir gewünschten Wert (z.B. 250) begrenzt, zeigt dir das LV-Display ein "normal" belichtetes Bild, mit dem du fokussieren kannst. Bei Auslösung ohne Blitz wäre das aufgenommene Bild entsprechend der eingestellten f8 + t 1/160s quasi schwarz, wenn der Blitz gezündet wird, dem entsprechend heller bzw. richtig belichtet.
Vllt. doch ein für dich praktikabler Ansatz.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1596
Wohnort: Dülmen
Moin,
Wie wäre es mit einem Einstelllicht,
bei Makros nutze ich schon Mal so was. Die kann ich meistens sogar anlassen, da die Blitze viel heller sind.
Bei Studioblitzen ist imo auch so was auch zum ausrichten dabei.

Hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Liveview Anzeige
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 09:06 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2018, 11:36
Beiträge: 37
Danke für die Tipps, das mit der Grünen Taste hab ich schon probiert, ist halt auch nicht wirklich kommod, die Tav Variante muss ich noch testen. Einstelllicht wäre natürlich das Beste, aber ich habe daheim nur Aufsteckblitze. Da werde ich wohl meine Produktaufnahmen wieder mit der Olympus machen - ist ja eh hauptsächlich fürs Internet :lol:

_________________
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Volki73
Antworten: 27
K-50 anzeige der Meßfeldsensoren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 12
K-1 (u.a.) Liveview Wasserwaage/3D-Ansicht/Jetdisplay
Forum: DSLR
Autor: geronimo91
Antworten: 3
K 10 D keine Display Anzeige keine Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz