Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil in Darmstadt
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Peter der Kleinste hat geschrieben:
Hallo mein Krakau, danke für Deinen Kommentar zu meinen Bildern. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es für Dich "sackschwer"(ein sehr interessantes Adjektiv)diese Dinge zu fotografieren sind. Deine Bilder aus der Hohen Tatra haben mich absolut begeistert und sind Dir total gelungen. Bei bestimmten Umgebungen habe ich auch, wie du, folgendes Leitmotiv: Umgebung gesamt, näheres Umfeld,interessantes Objekt speziell und Detailaufnahmen. So im Großen und Ganzen.
Du kommst wohl aus Krakau einer wunderschönen Stadt und hast dort genug erschöpfende Detaiansichten.


In der Tatra (und anderswo) hat man den Vorteil, dass die Weite schon da ist. Man hat dem Himmel, die Berge im Vorder- und im Hintergrund und muss sich eigentlich nur auf ein interessantes Detail konzentrieren, auf das man fokussiert. Als Überlegung vielleicht noch, wie präsent der Hintergrund sein soll. Und fertig. Natürlich nicht ganz, aber ich finde es einfacher.

Wenn es jetzt um Gebäude, Objekte oder architektonische Details geht, sieht es schon anders aus. Ganz egal, ob ich in Krakau, Warschau oder sonstwo fotografiere. Man muss dabei auf perfekte Symmetrie achten, wenn man frontal fotografiert. Und das finde ich sackschwer. Oder man muss die Weite irgendwie reinholen. Auch sackschwer. Oder man muss auf gefällige Linienführung achten. Auch sackschwer. Sich richtig viele Gedanken um die passende Perspektive machen. Erneut sackschwer. Zumindest für mich.

Peter der Kleinste hat geschrieben:
Ich kenne Krakau leider nicht, aber Bad Oeynhausen ist Partnerstadt von Krakau und in den letzten Jahren gab es sehr viele Zusammenkünfte. Der Maler Alf Welski erzählte mir viel von Krakau und seine Bilder zeigen sehr interessante Details dieser Stadt. Ich freue mich auf neue Bilder von Dir.


Das mit der Partnerstadt hatte ich noch gar nicht gewusst. Und auf Alf Welski stoße ich auch zum ersten Mal, das werde ich nun nachholen. Man lernt nie aus. :)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch in Darmstadt gibt es "strasse"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Eisenbahnmuseum: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein
Forum: Urban Life
Autor: schlomo
Antworten: 9
Interesse an Fotowalks/Treffen im Raum Darmstadt?
Forum: Usertreffen
Autor: Marcel83
Antworten: 4
Jugendstil
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz