Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 19:12 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hallo,
ein Themas welches ich noch nicht so ganz verstehe und wo ich mir hier Hilfe erhoffe. (bei der K3)
Unterschied zwischen Mehrfachbelichtung und Intervallaufnahme ist mir nicht so ganz klar.
Das Ergebniss sollte doch bei beiden Programmen das gleiche sein. Das eine ist manuell das andere automatisch (Zeitgesteuert?)
Bei beiden mache ich mehrere Bilder und entscheide ob diese übereinandergelegt werden.
Ich kann auswählen zwischen Additiv - das macht dann was?
Additiv hell - hier werden nur helle Dinge hinzugenommen, z.B ein Blitz? Wer oder wie wird entscheiden das das Objekt der Begierde hell ist?
Mittelwert - Hier werden alle Bilder verrechnet und zu helle Bereiche runtergerechnet und zu dunkle rauf?
(Verdunkelt und aufgehellt?)

Wozu gibts die Mehrfachbelichtung + Serienschaltung? Was bewirkt die?

Bringt mir das Menue (ausser der Simulation eines Graufilters) z.B. eine Hilfe bei Fotos in der Nacht? Mache ich mehrere "dunkle" Fotos eines z.B. Gebäudes mit einer Laterne davor wird dann das Gebäude "normal Hell" ohne das die Laterne ausbrennt sozusagen eine Simulierte HDR Funktion?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schau mal hier rein:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kurz-tutorial-exakte-langzeitbelichtungen-mit-bordmitteln-t25310.html#p453611

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4892
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@hoss, bin grad beim stöbern auf deinen Link gestoßen. :cheers: und danke für den post.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Anwendung: Bei Mehrfachbelichtung siehst Du das gleiche Objekt mehrfach im Bild, mit Intervallaufnahmen machst Du eine Reihe von Fotos, mit denen Du zb. Timelapse, also Zeitraffeaufnahmen machen kannst, so wie ich hier: https://youtu.be/ozhZRq_Hv-4

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 21:57 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Also verstehe ich das richtig das wenn ich z.B. 5 Belichtungen a 1 Minute mache das Ergebniss/Endbild geso belichtet ist wie bei 5 Minuten am Stück?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervallaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 23:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe dazu auch mal was geschrieben:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/intervallvideo-und-zeitrafferaufnahmen-mit-der-pentax-k-30-t7633.html#p147563
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Intervallaufnahmen zu kombinieren:
- Mehrfachbelichtung; ein Bild erstellen aus mehreren Belichtungen hintereinander
- Belichtungsreihen; mehreren Fotos von einem Bildmotiv mit unterschiedlicher Belichtung (AE-Bracketing) oder versetzten Fokuspunkten (AF-Bracketing) aufnehmen
- Belichtungsreihen; um aus einer Vielzahl von Fotos ein Zeitraffervideo zu erstellen

Da gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Ein Intervall ist durch einen fest definierter Zeitabschnitt definiert. Eine Ausnahme bildet die Mehrfachbelichtung, hier bildet das Intervall die Anzahl der Belichtungen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 und Intervallaufnahmen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 16
Probleme mit Intervallaufnahmen vom Sternenhimmel
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 5
Intervallaufnahmen mit manuellem Objektiv
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 7
K-5 II stoppt während Intervallaufnahmen
Forum: Technische Probleme
Autor: DerMatz
Antworten: 7
Intervallaufnahmen K30 mit Zeitvorwahl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz