Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Ich habe gestern bzw heute Morgen einen Versuch gestartet der schief ging, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe die Tage meine erste Pentax gekauft, eine K30. Bin noch ziemlich unerfahren beim Fotografieren und Dachte mir ich teste mal die Funktionen. Dann bin ich über die Intervall Funktion gestolpert. Direkt getestet. Mit sofort starten hat es auch geklappt.
Gestern Abend habe ich dann die Zeitvorwahl ausprobieren wollen, also Kamera aufs Stativ, für ab heute morgen 4:45 programmiert um Intervallaufnahmen vom Sonnenaufgang zu machen. Ins Bett gegangen heut morgen aufgestanden und wollte schauen was passiert ist.
Ergebnis: kein einziges Foto wurde gemacht, aber Kamera war noch an.
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
Also es gibt im Menü ein "Auto Power Off", welches eingestellt werden kann und auf "Nichtbedienung" der kamera reagiert und damit nach der eingestellten Zeit die Kamera in einen Standby versetzt. (Zumindest an der K-5(II)/K-3/K-S2) Ob das auf die Intervalaufnahme einfluss hat, weiß ich jetzt nicht.
ich hab auch ne K30 und hab den INtervallometer erst vor kurzem mal getestet..bei mir war das Problem dass der Fokus nicht gepasst hat, also nicht richtig "ausgelöst wurde". Dann passiert nämlich : nix ! Du musst entweder manuell fokussieren und auslösen oder den Autofokus Piep abwarten zum abfeuern ;-) Dann gehts eigentlich auch..
Mmmhmm, hat die K-30 nicht den Punkt: "Auslösen wenn scharf" im Menü? Wenn ja, diesen einfach deaktivieren und manuell fokussieren. So klappt´s auch mit der K-5II.
Keins von allem bin jetzt aufm Rückweg vom arbeiten und im Zug. War im Av Modus, das Intervall war lang genug hätte kein Problem sein sollen denke ich. Das mit dem scharf Stellen eher Probier es direkt Sonntag nochmal
Tobiasbkraemer hat geschrieben:Keins von allem bin jetzt aufm Rückweg vom arbeiten und im Zug. War im Av Modus, das Intervall war lang genug hätte kein Problem sein sollen denke ich. Das mit dem scharf Stellen eher Probier es direkt Sonntag nochmal...