Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich denke im Haushalt gibt es vieles was man als Makromotive fotografieren könnte...auch ohne das man auf "menschengeschaffene Dinge" zurückgreifen muss. :ja:
In Sachen Lebensmittel gibt´s sicherlich viele interessante Makromotive, wie z.B. im Bereich der Gewürze einzelne Pfefferkörner, Nelken oder Sternanis, aber auch ganze China-Gewürzmischungen aus der Gewürzmühle o.ä. sind interessant und sehr fotogen. :thumbup:
Auch Nüsse wie z.B. Hasel-, Wal-, Erd- oder Pekanüsse wie auch Mandeln, am besten geknackt, einzeln oder gemischt im Schälchen, aber auch noch mit oder nur die Schale sind sehr interessant. :ja:
Früchte jeder Art, ganz dicht, oder nur die Kerne (Kiwis, Äpfel ...) vor Licht durchscheinend oder in Sprudelwasser (Mineralwassser) abgetaucht, als Stücke oder in Scheiben... :thumbup:
Käse habe ich noch nicht fotografiert, hört sich aber interessant und spannend an. :ja:
Ich denke einfach mal den Kühlschrank durchforsten würde einiges an spannenden Motiven zu Tage fördern. xd
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über so Typen gesehen die haben Makroaufnahmen von Schimmelpilzen gemacht, erst nur so, dann haben die extra Sachen verschimmeln lassen bzw. Schimmelpilzkulturen gezüchtet, um dann super klasse Bilder zu schießen. :thumbup:
Im Badezimmer könnte ich mir auch einiges vorstellen :ja: ...Seife, Shampoo, Waschmittel, aber auch Schwämme, Bürsten u.s.w. :ja:
Oder Flüssigkeiten jeglicher Art. :ja:
O.k. und ggf. natürlich ganz normaler Staub oder Flusen oder dergleichen xd , sollte wohl auch zu finden sein oder Spinnenweben oder einfach nur Textilien z.B. in Form von Wollfäden oder dergleichen :ja:
Ich denke es gibt unvorstellbar viele Möglichkeiten, geh los und schau was Du antriffst, das wird sooo viel sein und kann super klasse Motive geben, besonders im Makrobereich :2thumbs:
...ich hätte jetzt direkt Lust mal auf "innerhäusliche Tour" zu gehen... xd :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 00:51 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1355
Wohnort: Leipzig
Neben den oben genannten Sachen, alles 'was sich reinbringen lässt:
- Pflanzenteile: Rinde, Holz erschiedenster Art (auch Dornen/Stacheln), Blätter (grün & welk), Gräser, Schilf, Früchte (z.B. Hagebutten, Ligusterbeeren, Nüsse)
- Erde, Steine (trocken, feucht, frische Bruchkanten schaffen)
- bei entsprechendem Wetter: Eis (mit Einschlüssen), Schneeflocken eher auf'm Balkon
- (Schimmel-)Pilze
- Federn, Eierschalen

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 01:05 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hi,
Das hier ist mein Schlechtwetterprojekt:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/frozen-flowers-t26315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
beholder3 hat geschrieben:
Natürlich könnte man sich tote Schmetterlinge oder Insekten auf dem Spiess für eine handvoll EUR kaufen.


Oder lebende Insekten aus dem Heimtierhandel. Werden dort einzeln als Lebendfutter verkauft. z.B. Grillen oder Heuschrecken. Man kann sie nach dem Foten nach draussen entlassen oder eben verfüttern. Im Kühlschrank werden sie langsamer... und nach allem, was ich bisher gelesen habe, nehmen sie keinen Schaden. (Außer beim Verfüttern...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 10:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3577
mesisto hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Natürlich könnte man sich tote Schmetterlinge oder Insekten auf dem Spiess für eine handvoll EUR kaufen.


Oder lebende Insekten aus dem Heimtierhandel. Werden dort einzeln als Lebendfutter verkauft. z.B. Grillen oder Heuschrecken. Man kann sie nach dem Foten nach draussen entlassen oder eben verfüttern. Im Kühlschrank werden sie langsamer... und nach allem, was ich bisher gelesen habe, nehmen sie keinen Schaden. (Außer beim Verfüttern...)


:beef: Bloß nicht fremde Arten nach draußen entlassen!! Wir Aquarianer und Terrarianer haben deshalb schon genug Ärger. Wegen solcher Geschichten verbietet uns die EU schon die Pflege von Arten mit z. T. Jahrzehnte langer Haltungstradition :devil: :klatsch: :motz: :cry:

Deshalb nach fotografieren als Schutz vor Faunenverfälschung .... :beef:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
Asahi-Samurai hat geschrieben:
... :beef: Bloß nicht fremde Arten nach draußen entlassen!! ...

Ah ok... Hätte nicht gedacht, es wären fremde Arten... Aber ok: was gelernt. Also doch :beef:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 12:00 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Etwas unhygienischer vielleicht...wie wäre es mit Schimmel?


Mundschutz nicht vergessen.
Ich höre schon jetzt die Frage....Schimmel im Objektiv oder davor?

Grüsse aus Nordhessen
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natürliche Rasenmäher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Die vier Gesichter der Phalaenopsis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: moggafogga
Antworten: 12
Vier auf einen Streich ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 7
Fenster als natürliche Lichtquelle - Erfahrungen/Tipps?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz