Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
So, nachdem ich mich im "Hallo Forum" schon mal vorgestellt hab nun meine ersten Bilder. Ist ein Samelsurium meiner ersten Gehversuche mit einer DSLR.

Darunter ein paar Tiere, ein Portrait und was von den Ritterspielen in Ehrenberg letzte Woche. Die Bilder sind alle mit dem Pentax HD 55-300 WR aufgenommen, bis auf die Venedig Bilder das war mein kleiner Plastikliebling DA 50mm f/1,8.

Einige Dinge die mir nicht gefallen sind mir schon ins Auge gefallen. Der Misthaufen im Hintergrund beim Löwen, die unscharfe Hummel (aber ich finde das Bild eher wegen der Errinnerung an die Situation gut - die 2 haben sich da eine ziemliche Luftschlacht um den Nektar geliefert, Schmetterling hat gewonnen.)

Beim Venedig Portrait ist der der oberste Teil der Kuppel abgeschnitten :cry:
sonst bin ich damit sehr zufrieden. Manchmal kommt mir vor mein Pentax Sucher zeigt mir mehr an als am Schluss im Bild landet xd

Die Ritter haben mir große Schwierigkeiten bereitet. Es war Nachmittag aber komplett bewölkt und fast schon dämmrig. Und bei schlechtem Licht ist das 300 nicht soo toll. Kürzere Verschlusszeit hab ich mich nicht getraut da sehr viel schnelle Bewegung beim Motiv und auch ohne Stativ fotografiert wurde.


Bild
Datum: 2015-01-31
Uhrzeit: 15:08:23
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-03-09
Uhrzeit: 10:47:37
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-03-09
Uhrzeit: 10:53:03
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-07-18
Uhrzeit: 11:40:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-07-18
Uhrzeit: 11:47:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Bild
Datum: 2015-07-18
Uhrzeit: 11:47:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2015-07-25
Uhrzeit: 13:34:34
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

Bild
Datum: 2015-07-25
Uhrzeit: 13:51:17
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8

Bild
Datum: 2015-07-25
Uhrzeit: 13:53:52
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 77.5mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9

Bild
Datum: 2015-07-25
Uhrzeit: 13:55:05
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Da will ich spontan nur mal eines 'rausgreifen: #3 ist ein sehr schönes Portrait geworden, wenn Du jetzt noch dem Hintergrund etwas Licht nimmst und dafür Farbe zu gibst... :ja:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:24 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Sind schöne Bilder dabei. Gefallen mir fast alle. Das Problem, dass du das Motiv im Sucher ganz drauf hast und es nacher auf dem Bild abgeschnitten ist kenne ich. Ich vermute, dass es an der automatischen Horizontkorrektur liegt, welche den Sensor entsprechend kippt. Vor allem bei Kirchen und anderen hohen Gebäuden gehe ich deshalb meist einen Schritt mehr zurück, als nach dem Sucher erforderlich. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung (geprüft habe ich es nicht, ich weiß nur, dass alle meine Bilder bei gleicher Größe perfekt gerade ausgerichtet sind).

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Du zeigst wirklich schöne Einstiegsbilder hier. Man merkt, dass du dich auch intensiv mit der Theorie beschäftigt hast :2thumbs:

#1: Ein Löwe im Schnee ist ein wirklich ungewöhnliches Motiv. Das Licht ist wunderbar und die Schärfe liegt meines Erachtens genau richtig. Den einzigen kleinen Kritikpunkt hast du ja selbst schon angesprochen.

#2: Stadtansichten finde ich schwierig. Venedig ist aber immer wieder schön. Der Kanal(?) führt gut durch das Bild bis der Blick an der Kirche hängenbleibt. Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen. Rechts würde ich minimal beschneiden, so dass das kleine Stückchen Schiff nicht mehr im Bild ist. Außerdem würde das Foto 1-2s später perfekt sein, da so etwas Luft zwischen dem Pfeiler und dem kleinen Boot entstanden wäre.

#3: Gefällt mir so schon sehr gut. Gerade weil der Hintergrund hell und entsättigt ist, verschafft dem Portrait einen fröhlichen und leichten Charakter. Unsicher bin ich mir noch bei den angeschnittenen Haaren rechts. Der Gesichtsausdruck und die Belichtung sind aber klasse :thumbup:

#4: Du hast die Situation gut gesehen. Die unscharfe Hummel und der unscharfe Schmetterlinge sind prinzipiell nicht sooo problematisch. Aber eine kürzere Belichtungszeit wäre schon besser gewesen.

#5: fällt im Vergleich zu #4 meines Erachtens ab. Hier stören auch die angeschnittenen Blütenblätter. Das Foto hätte sicherlich davon profitiert, wenn die Blume und der Schmetterlinge einen stärkeren Farbkontrast gehabt hätten.

#6: Die Pose des Schmetterlings ist schon besser, aber auch hier gilt, was ich zu #5 geschrieben habe. Zusätzlich lenkt jetzt die Blüte im Hintergrund ab.

#7-10: Ich stehe auf Mittelalterspektakel :mrgreen:
Die Aufnahmeparameter sind optimal gewählt und du hattest offensichtlich einen sehr guten Standort erwischt :2thumbs:

#7: Hier würde ich rechts noch ordentlich beschneiden, so dass die Zelte nicht mehr im Bild sind.

#8: Da warst du wohl etwas nahe dran :mrgreen: Mir gefällt's aber. :ja:

#9: Klasse Actionfoto. Aber auch hier würde ich rechts ordentlich was wegnehmen (alles inklusive dem sitzenden Knappen)

#10: Tolle Dynamik :2thumbs:

Ich freue mich schon auf viele weitere Fotos von dir :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Als Doku ein sehr schöne Serie :ja:
1 bis 3 gefallen besonders gut :thumbup: - Aber auch der Rest ist dir sehr gut gelungen :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
@ califax

Danke für das ausführliche Feedback.
Sind einige Dinge dabei, die mir so gar nicht aufgefallen sind, mich nun aber doch stören

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 08:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
#3 ist natürlich nicht zu toppen! Sehr schönes Portrait!

Aber auch die anderen Bilder haben was! Auch #4 gefällt mir, ich verstehe, warum du es trotz Unschärfe nicht in die Tonne schmeißt. Es erzählt eine Geschichte.
Bei den Mittelalterbildern kann ich nicht mitreden, so etwas habe ich noch nicht fotografiert. Ich finde aber, dass die Akteure wegen deines erhöhten Standortes etwas an Dominanz und Dynamik eingebüßt haben. Ich bevorzuge in solchen Situationen Aufnahmen, die auf Augenhöhe oder tiefer entstanden sind.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Insgesamt alles schöne Bilder, aber die Nummer 3 ist für mich das Beste! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:57 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
die #4 mit der Hummel fällt mir ins Auge :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Eine tolle Serie zum Einstand :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was stand hier ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 1
Ratebild: Was ist hier abgebildet?
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 14
Hier wäre noch ein Zimmer frei...
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Hier ist schwarz-weiß ist verboten.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Hier gibt's doch so viele Vogelfotografen...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz