Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 22:58 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:25
Beiträge: 4
Tagchen,

ich hätte mal eine Frage und zwar sind das auf den beiden Bilder nun Hotpixel, irgendwelche tote Pixel, oder doch was ganz anderes? (Gibt ja doch ein paar verschiedene :mrgreen: )
Lohnt es sich bei so einer kleiner Menge die Kamera einzuschicken oder sollte man lieber die Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit aktivieren?
Bei dem 3. Bild mit RR sieht man ja keine.
Aufgefallen ist mir vor allem der rechte rote Fleck unten rechts bei dem 2. Bild bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, wobei mich verwundert das der weiße Pixel im 1. Bild (von der Mitte ein bisschen rechts unten) nur ab und zu auftritt oder vielleicht auch wandert, weil im 2. Bild mit dem roten Pixel auch ein weißer Pixel zu sehen ist (von der Mitte bissel oben links).

Nunja die beiden weißen Pixel stören zwar nicht, aber der rote Punkt ist doch schon ein bisschen auffällig. :)
Vielleicht weiss ja einer was das nun überhaupt für welche sind und ob sich Pixelmapping lohnt.


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:30:00
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:30:47
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:31:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Freundliche Grüße

Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 23:24 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Mir gefällt das dritte Bild am Besten :) :d&w:
k.A. sry

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 23:29 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Kankras hat geschrieben:
ob sich Pixelmapping lohnt.


Warum sollte sich das nicht lohnen?
Mach doch einfach mal eins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
wenn du es einschickst machen die ja auch nichts anderes. Also pixelmapping gogogo!

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 00:05 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:25
Beiträge: 4
Ich bin nun eigentlich davon ausgegangen das Pixelmapping nur von Pentax selber gemacht werden kann, aber eure Antworten hören sich so an als ob es dafür irgendeine Einstellung gibt.- Falls ja könnte mir das einer erläutern? :)

Mfg

Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 00:12 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich besitze die K-30 selbst nicht, aber laut Handbuch hat die Kamera diese Funktion.
Schau mal im Menü nach Pixelmapping ( dort wo der Schraubenschlüssel ist ). :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 00:18 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Hab jetzt auch mal geschaut was das eigentlich ist.

wenn das so stimmt,
dann macht die Kamera mit ihrem Pixelmapping die bunten Punkte weg

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 06:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Pixelmapping kann man bei allen Pentax Kameras seit der K200D selbst durchführen (ist im Menü enthalten).
Die Kameras vorher erforderten einen Service-Aufenthalt. War damals für mich ein Grund, die GX10 zu verkaufen. Zwar hatte ich selten Hotpixel, aber wenn, dann natürlich genau zu einer Gelegenheit (z.B. Hochzeit), wo ich dann hinterher auf >200 Bildern den Punkt / die Punkte rausstempeln musste.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Max,

Du gehst im Kameramenü der K-30 auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel, dort auf Punkt 3. Gleich die zweite Eintragung ist die Funktion "Pixel Mapping". Alles weitere erklärt sich von selbst. Unbedingt einen vollen Akku vorher einlegen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 10:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Und RR bei langen Belichtungszeiten ist auch besser ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da war ich doch gerade in Husum, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
da war doch noch was ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Da war doch was...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Heute morgen war mir doch ein wenig mulmig
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz