Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2019, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1622
Wenn etwas auch verspätet, danke :cap: erstmal für die Tipps. Sigma 18-250 war angeflanscht. Muss noch erst sichten, was ich Montag in ähnlicher Richtung Blüten"verbrochen" habe.

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1622
Hab mal versucht, Eure Ratschläge zu verstehen. Sigma war wieder dran, mit einer Nahlinse und
ab in die Hecke...,Blüten
Bei den Nahaufnahmen habe ich versucht, den Hintergrund ruhig und meinen Schärfe-Bereich zu beachten. Die Bilder sind sicher nicht fotografisch Wertvoll, aber ohne Übung...
Dazu mal sw-Ansichten dahinter, ein Versuch mit alter und neuer Natur mit einem Bild.

Bild
Datum: 2019-04-08
Uhrzeit: 11:42:23
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
#1_a

Bild
Datum: 2019-04-08
Uhrzeit: 11:45:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
#2_a

Bild
Datum: 2019-04-08
Uhrzeit: 12:16:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
#3_a

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 13721
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... in dieser Serie hast aber die Anmerkungen sehr schön umgesetzt- man merkt dass du dich mit dem Objekt selbst beschäftigt&auseinandergesetzt hast :ja: :thumbup:
... auch einfache *Objekte* wie deine Blüten/Blätter müssen vorher bezüglich der HG-Wirkung *umrundet/beäugt* werden... das ist dann schon mal die halbe Miete und erspart die nachträgliche Bearbeitung :ja:
... die #1 und #3 sind dir ausgesprochen gut gelungen :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:23
Beiträge: 18
Wohnort: Kritzmow
Beim Freistellen sucht man sich ja normalerweise einen ruhigen Hintergrund mit wenig Struktur. Das ist hier natürlich nicht möglich. Wie Du das Bokeh gleichmäßig verschwommen hinbekommst, wurde ja schon beschrieben. Von mir noch der Hinweis: Strukturen lösen sich im Bokeh normalerweise vor allem entsprechend der Form der Blende auf: je mehr Blendenlamellen das Objektiv besitzt, desto runder lösen sich die Strukturen auf (blasenartig). Bei weniger Lamellen erhält man eher hexagonale Formen, usw.. Ich finde die Fotos aber zum Großteil schon ziemlich ansprechend.

LG
Daniel

_________________
Pentax K-30, Objektive DA 18-135mm WR, DA 50mm WR, DNG Entwicklung i. Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30
Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse
Forum: Zubehör
Autor: Chris
Antworten: 6
Duell der Bokeh Linsen Trioplan gegen Zeiss 135 Apo Sonnar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gt82
Antworten: 31
Eisige Luft und ne coole Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz