Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Wir waren in der sächsischen Schweiz. Gerade in den Tälern ist es ja eher dunkel, zum Himmel hin wird es immer heller. Mir ist schon bewusst, dass diese Verhältnisse nicht leicht sind - allerdings habe ich noch nicht genug Erfahrung, um es besser zu machen.

Wäre hier ein Filter angebracht gewesen? Ich habe zum Teil auch versucht, die Bilder bewusst etwas unterzubelichten - dies war aber auch nicht so erfolgreich.
Der Himmel war tatsächlich recht weiß aufgrund der Bewölkung.

Herzlichen Dank!


Bild

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:35 
Filter bringt hier wohl nix... Du musst Dich zwischen Pest und Cholera entscheiden, also entweder sind die Tiefen oder die Lichter richtig belichtet - oder beides nicht richtig und Du kriegst so ein Zwischending....
Da hilft nur Belichtungsreihe oder Nachbearbeitung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Bei solchen Bildern würde ich mir in der Kamera das Histogram anzeigen lassen und danch gegebenenfalls nochmal ein Foto machen mit der Prämisse "Exposure to the right"


BTW: ließe sich auch das ganze per LiveView mit angezeigtem Histogramm mit "ETTR" fotografieren.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Mi 26. Aug 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ein Verlaufsfilter könnte da durchaus helfen und würde es wohl auch.
Ansonsten besser unterbelichten und wie Buddi sagt dann bei der Nachbearbeitung retten.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Unterbelichten könnte aber auch schwierig werden, die dunklen Strukturen unten saufen ja jetzt schon fast ab.

Das Bild oben sollte zu retten sein, wenn es in RAW aufgenommen wurde. Ggf. auch mal ein Pseudo-HDR versuchen

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:48 
einfacher gesagt vielleicht - die Messung auf die dunklen Bereiche machen, ergibt automatisch dann ETTR. Simpel ausgedrück kann die Kamera mehr helle Bereiche speichern als dunkle, daher kann man die hellen auch einfacher korrigieren.
Also, auf dunklen Bereich messen, Belichtungsmessung speichern, Ausschnitt wählen, Foto machen, die hellen Bereiche in z.B. LR nach unten regeln - feddich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
zenker_bln hat geschrieben:
Bei solchen Bildern würde ich mir in der Kamera das Histogram anzeigen lassen und danch gegebenenfalls nochmal ein Foto machen mit der Prämisse "Exposure to the right"


Oh, Danke! War mir noch nicht so klar.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 15:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
@Peter
Dein Vorschlag erscheint mir irgendwie "gefährlich"...wenn ich auf die dunklen Bereich messe, also diese richtig belichten lasse, dürften die hellen Bereiche (gerade wie im Beispiel Wald vs. Himmel) schnell über "rechts" hinausschießen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich habe einige Zeit mit der Mehrfeldmethode mit AF-Punkt-Verknüpfung gearbeitet und dann bei unseren recht dunklen Hunden sofort das Problem, dass die Umgebung an hellen Stellen übers Histogrammende hinausschießt.

Ich bin da eher bei zenker_blns Vorschlag: so belichten dass die hellen Bereiche gerade rechts im Histogramm "anstoßen"...das ergibt dann bei einer Mehrfeldmessung m.E. eine negative Belichtungskorrektur bei größtenteils dunklem Motiv mit hellen Stellen und eine positive Belichtungskorrektur bei sehr hellen Motiven mit wenig dunklen Bereichen (die allseits beliebten Schneefotos).

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 15:21 
Viele Wege führen nach Rom, einfach probieren und persönliche Präferenz finden...
Wenn Du Dir das Histogramm anschaust sind halt bummelig 75% für helle Töne vorgesehen. Es saufen also eigentlich eher Tiefen ab als das helle Bereiche ausfressen. ETTR "kontrolliert" ist zuverlässiger, was ich mache ist eher "quick and dirty". Auf der anderen Seite, wenn ich dann doch mal auf z.B. Himmel korrekt belichtet habe reicht Tiefen hochziehen normal auch aus....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 16:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das Foto ist für mein Empfinden gut belichtet.

Der Hinweis auf ETTR erschließt sich mir nicht ganz, da bereits Teile überbelichtet sind.
In dem Fall ist es passend weil auch ein korrekt belichteter Himmel keine Struktur hätte. Mehr Unterblichten bringt außer Rauschen nichts. HDR geht wahrscheinlich nicht weil sich die Bäume bewegen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K70, Klappdisplay ein- und ausschalten? Hilfe.
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 20
Hilfe bei Installation v. Demo-Version DxO Optics Pro 8
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Hilfe bei Kaufentscheidung
Forum: Objektive
Autor: pentaxuser
Antworten: 8
Sigma 70-200 F2.8 Probleme mit AF und Belichtung...
Forum: Objektive
Autor: Micha85
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz