Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Andrea hat geschrieben:
Wenn ich einen Grauverlaufsfilter bestellen möchte, passt der immer auf mein Kit Objektiv oder brauche ich da einen Adapter ??????????????
Bzw passt der Filterhalter von Cokin auf mein Objektiv der K 30? Und brauche ich einen Adapterring, was auch immer das ist ??
Vielen Dank schon einmal für euro Hilfe

Moin Andrea,

wenn Du den richtigen Grauverlaufsfilter kaufst, passt der auch. 8-)
Aber langsam: Die Objektive haben vorne ja ein Gewinde für die Filter. Die haben aber je nach Objektiv unterschiedliche Durchmesser. Bei den Kitobjektiven (alle 18-55) und das 50-200 ist das immer 52mm, das 50-200 WR hat aber 49mm! Warum das so ist... :ka:
Aber auch bei anderen Objektive ist das Maß je nach Größe der Frontlinse unterschiedlich. Die größten (DA* 16-50 und DA* 300) haben 77mm.

Du brauchst also für das Kitobjektiv einen Filter (oder Adapter) für 52mm.

Der Vorteil bei dem Einschubsystem von Cokin (auch Hitech und Lee) ist, daß Du nur einmal eine Filterscheibe und einen Halter brauchst und für jeden Filterdurchmesser einen relativ günstigen Adapterring, den Du auf das Objektiv aufschraubst und dann den Halter aufschiebst. Der Halter sitzt dann drehbar auf dem Objektiv.

Einen guten Gesamtüberblick zu Cokin findest Du auf deren englischen Seite: http://www.cokin.co.uk/
Cokin bietet übrigens 4 verschiedene Größen, wichtig sind eigentlich nur zwei Größen: Cokin P und Cokin Z.
Die kleinste Größe, Cokin A, ist etwas günstiger, würde nur für das Kit-Objektiv auch ausreichen, hört aber spätestens bei 62mm auf. Willst Du später vielleicht mal andere Objektive haben, bist Du beim DA 18-135 schon am Anschlag beim Cokin A. Das Sigma 17-70 (C) oder das 18-250 (ohne Makro) gehen dann z.B. nicht mehr, die haben 72mm Filtergewinde.

Ich würde daher mit Blick auf die Zukunft eher zum Cokin P raten. Das kostet zwar etwas mehr (meist im einstelligen Euro-Bereich) ist aber bis 82mm zu gebrauchen. Bei mir passt nur das Sigma 50-500 nicht mehr.
Cokin Z ist eigentlich fast nur interessant, wenn Du später unbedingt mit Hitech oder Lee Filtern arbeiten möchtest, die passen auch in den Filterhalter. (oder wenn Du mal das Sigma 50-500 HSM OS haben möchtest, das hat 95mm...)

Wenn Du Dich für Cokin entscheidest, schau mal nach 'versandhaus-foto-mueller' in Flensburg, (verlinke ich jetzt mal nicht...) Die haben zwar ein einfaches System, Bestellung zu Fuß per E-Mail, aber dafür sind die recht günstig mit den Filtern.
Ich empfehle dann auch gleich das Grauverlaufsfilter-Kit. Kostet im ersten Moment zwar etwas, aber da ist ein Halter und drei Filterscheiben dabei, praktisch ist dann eine Filterscheibe gratis.

Die Adapterringe bekommst Du z.B. bei 'Enjoy your Camera' als Chinaware nochmal etwas günstiger. Wenn Du aber erstmal nur den 52mm Adapter brauchst, ist das wegen der Versandkosten auch wieder relativ.

Und nicht erschrecken wegen dem Preis für das Filterkit: ein guter Einschraubfilter (z.B. Hoya oder B+W) kostet beim an sich günstigen Müller schon über 80 Taler für eine einzige Filtergröße und eine Filterstärke...
Bei Ibäh findest Du sicher auch noch günstigere Angebote, sowohl für Einschraubfilter, wie auch für Cokin. Aber das sind meist einfache Nachahmungen aus China, denen ich jedenfalls nicht die Qualität zutraue. Ich habe mir sogar die kaum genutzten SW-Farbfilter lieber von Cokin gekauft. Das funktionierte übrigens zusammen mit dem Grauverlauf auch sehr gut.

Aber der Hinweis auf den Jpg-Iluminator ist auch ein guter Tipp. Denn ich zumindestens schleppe die Filter nicht immer mit, obwohl ich mir auch den Polfilter von Cokin geholt habe... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
diego hat geschrieben:
... EDIT: Nachgeschaut. habe ich nur die Farbkorrektur behandelt.


Diego, Klasse Arbeit :2thumbs:

Diesen Artikel solltest Du in deiner Signatur verankern.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bachstelzen im Flug fotografieren......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Stoppelmarkt in Vechta fotografieren
Forum: Usertreffen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
[Sammelthread] Fotografieren mit der Lochblende
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 8
...kam endlich mal wieder zum fotografieren....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Gebrauchtkauf? Hilfe bei der Kamerawahl erbeten
Forum: Kaufberatung
Autor: inschinöä
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz