Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:15 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:54
Beiträge: 62
Wohnort: Aachen
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Kundigen";

Ich habe ein DA 50mm/1.8 seit gestern und heute im Sonnenschein die ersten Bilder damit gemacht.

Bei ALLEN Bildern mit Landscape-Aufnahme (kleine Blende) habe ich einen kleinen Fleck im Bild.

Um zu testen warum er mal zu sehen ist und mal nicht, habe ich Aufnahmen gegen den Himmel gemacht mit jeder einzelnen Blende.

Ergebnis: Je grösser die Blende = Fleck weg; mit kleiner werdender Blende nimmt die intensität des Fleckes zu.

2 Beispiele folgen:

Was ist das ? ..und was kann ich dagegen tun ?

Danke für Eure Hilfe!

Bild
Datum: 2014-11-21
Uhrzeit: 15:00:52
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-11-21
Uhrzeit: 15:01:58
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Da müsste mal der Sensor sauber gemacht werden. Entweder mit einem Pustewerkzeug oder mit dem Pentax Cleaning Kit.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo Vierm,

das ist Dreck auf dem Sensor. Versuch doch mal die Kamerinterne Sensorreinigung anzuschmeißen und das Ganze "wegzurütteln".Ich entferne hierzu das Objektiv und halte die Kamera mit dem Bajonett nach unten (in der Hoffnung das der Dreck raus und nicht in den Spiegelkasten fällt). Falls das nicht hilft, musst du mal mit dem Blasebalg o.ä. ran.

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Übrigens, das ist Dreck auf dem Sensor. :D

Ein recht amüsanter und evt. hilfreicher Thread: 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensor-reinigen-mit-swabs-und-lolli-mit-staubfotos-t5058.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:54
Beiträge: 62
Wohnort: Aachen
Thanks für Eure Infos!


der Sensor also.

Da lass ich als Fototechnik-Noob lieber die Finger von, und werde mal zum "Fotofritzen" mit dem guten Teil gehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Der Fotofritze möchte aber 30,00€ dafür haben. :motz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 15:43 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:54
Beiträge: 62
Wohnort: Aachen
ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Vierm hat geschrieben:
ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.



Also die Reinigung mit Flüssigkeit ist wohl so eine Sache,die Flüssigkeit muß ja zum Sensor und Wattestäbchen können ihrerseits fusseln.Da hast du ,wenns dumm läuft, nix gewonnen. Ein Blasebalg,ohne Talkum o.ä. drin, ist sicher erst mal die beste Lösung. Bei meiner Cam hat es bis jetzt immer gereicht.

Ob man so eine Staubkörper per Taschenlampe sehen kann :ka: ,hab ich auch noch nie nach gesucht.Auspusten und gut wars.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Vierm hat geschrieben:
ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.


Nee, nicht Isopropanol, sondern Methanol. Das verfliegt völlig. Dazu fusslfreie Wattestäbchen aus der Apotheke z.B...
und keine Angst, der Fotofritze macht das nicht viel anders....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich schwöre auf den Pentax Lolli (Pentax Cleaning Kit).
Keine Flüssigkeiten, keine Wattefusseln und funktioniert sehr einfach.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche HILFE - meine Stehlampe geht einfach nicht mehr
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 2
Bitte um Hilfe zur Bildqualität
Forum: Einsteigerbereich
Autor: winste
Antworten: 12
Mindestabstand damit ein Bild in MF klar herauskommt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kopernikus
Antworten: 32
Hilfe! Ich krieg mein Voigtländer nicht mehr von der Kamera!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 22
K70, Klappdisplay ein- und ausschalten? Hilfe.
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz