Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
angus hat geschrieben:Bei Langzeit-Belichtungen habe ich immer das gleiche Problem, der Himmel ist sehr langweilig. Meist ist es besser noch bei etwas Restlicht zu fotografieren, dann ist da durch Wolken oder ähnliches mehr Dynamik drin.
Spielt jetzt bei den Bildern hier und den Zeiten nicht so die Rolle, oder?
Helmut hat geschrieben:Ich find' jetzt das erste Bild nicht wirklich schlecht, aber Bild #2 (also das letzte) ist für mich Klassen besser.
Oh, da kann ich mich wohl schon fast als "Fotokünstler" bezeichnen? Kleiner Scherz! Aber die verschiedenen Meinungen sind schon sehr interessant und geben Hinweis darauf, was man vielleicht in Betracht ziehen sollte. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal in der blauen Stunde dorthin fahren.
Mich stört ehrlich gesagt bei allen drei Bildern ein wenig, dass die Lichter/Highlights runter gedreht wurden und deswegen ziemlich grau erscheinen. Klar, ansonsten wäre die Beleuchtung ausgebrannt, aber so schlimm ist das ja auch nicht. Die sind nunmal weiß und nicht grau
Habe dies durchaus schon bei einigen Bildern von sehr unterschiedlichen Fotografen gesehen, vondaher kann es gut sein, dass ich da mehr drauf reagiere als die meisten
lumolde hat geschrieben:Mich stört ehrlich gesagt bei allen drei Bildern ein wenig, dass die Lichter/Highlights runter gedreht wurden und deswegen ziemlich grau erscheinen. Klar, ansonsten wäre die Beleuchtung ausgebrannt, aber so schlimm ist das ja auch nicht. Die sind nunmal weiß und nicht grau
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Aus diesem Grunde habe ich es mit HDR versucht, was ja offenbar ein Fehlgriff war. Ich fand ja auch, dass das Bellevue heller und weißer angestrahlt wurde. Nach deiner Kritik habe ich nochmal etwas an den Reglern gezogen und das Folgende kam dabei heraus. Datum: 2018-01-07 Uhrzeit: 17:32:13 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 8s Brennweite: 18mm KB-Format entsprechend: 27mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S #1
lumolde hat geschrieben:Sehr schön! Jetzt finde ich das wesentlich stimmiger
Danke für deine positive Kritik!
Fiodin hat geschrieben: So ein Weihnachtsbaum ist auch immer sehr gut für Blendensterne geeignet. Falls Du nochmal hin kommst, dann mach das doch mal.
An die Blendensterne habe ich beim Knipsen nicht gedacht. Mit dem Wiederholen werde ich bis zur Weihnachtszeit 2018 warten müssen, denn der Baum wurde am nächsten Tag entfernt. Die Sternsinger waren beim Bundespräsidenten und danach ist der Baum flügge. Ich werde es aber garantiert wiederholen, denn mit dem, was man hier so an Tipps und Wissen mitbekommt, geht man warscheinlich auch ganz anders an das "Making".