Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 21:16 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Nachdem es die Nik Software zum Download gibt habe ich mich mal an das Thema HDR getraut.
Vom Workflow her habe ich verschiedene Versuche gestartet. Meiner Meinung nach kommt das beste Ergebnis heraus, wenn ich die Vorarbeit mit Lightroom mache und dann erst im HDR weiter mache (Oder wird das anders gemacht?).
Mein Ergebnis könnt ihr hier anschauen. Was muss ich anders machen? Warum das hohe Bildrauschen, ist das normal? Was mache ich mit dem Himmel? Hier scheinen teilweise keine Informationen in meinem Foto vorzuliegen und es entstehen hässliche Flecken...


Bild

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Benjamin
einfach zum Verständnis, hast du mehrere Aufnahmen zu einem Bild zusammengearbeitet oder hast du aus einer Aufnahme mit Bearbeitung versucht, das HDR-Feeling reinzubringen? Mir erscheint nämlich die Informationen im Bild irgendwie (zu) knapp um hier wirklich High dynamic herauszuspüren.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 13:55 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Zweites ist der Fall.
Ich habe auch mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Allerdings ist auch hier die Frage für mich ob ich eben zuerst die Nachbearbeitung der Bilder mache oder beide zusammenführe?

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, welches Lightroom hat Du denn? Ich rechne inzwischen alle hdr Bilder nur noch in Lightroom zusammen. Wobei ich eher dezente Hdr Fotos bevorzuge, ohne das verstärken (tonemapping).
Bei externen Programmen hatte ich auch öfters Probleme gerade im Himmel.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 15:42 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
LR4,4 habe ich.
Eine Funktion für HDR habe ich dort nicht gefunden.

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
traubensaf2 hat geschrieben:
LR4,4 habe ich.
Eine Funktion für HDR habe ich dort nicht gefunden.


Das geht auch erst ab Lightroom 6, wenn ich mich nicht irre.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Also für "HDR" aus nur einem Foto lieber einfach im Bildbearbeitungsprogramm die Lichter lokal rauf oder runter drehen. Sieht natürlich aus und es gibt kein Rauschen.

Ansonsten für natürliche Ergebnisse SNS HDR Lite mit dem GUI nutzen.

Wenn NIK genutzt werden soll, dann macht es nur Sinn, wenn man eine Belichtungsreihe nutzt, also mehrere Bilde, da wie gesagt, aus nur einem Foto die Erste von mir genannte die mit Abstand beste ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Bearbeitung, erste Schritte
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Also erstmal finde ich dein Bild durchaus gelungen. Vor allem der Farbverlauf hin zu den "blauen" Bergen spricht mich an. HDR - typisch sind die Kontraste sehr gering. Außerdem sind verständlicherweise kaum Helligkeitsunterschiede vorhanden. Ich glaube man kann das Bild noch sehr viel weiter entwickeln.
Daher ist das im HDR Prozess entstandene Bild bei mir erst der Anfang der Entwicklung. Die Bilder der Belichtungsreihe erhalten nur eine Objektivkorrektur. Alle weiteren Entwicklungsschritte dann mit dem HDR Bild in PS und LR.
Stimmt, Himmel ist immer ein Problem. Am besten diesen Teil des Bildes maskieren oder den Effekt irgendwie abmildern.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maikäfer der erste ..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 10
Erste Eidechsentour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 19
Meine ersten Schritte mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: moerfi95
Antworten: 31
[NMZ] Angriff der Killerkarpfen - erste Mal mit der WG6
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Erste Auswahl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: timlagezz
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz