Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 2934
Durch Zufall entlang eines Anglerpfades am Starkholzbacher See entdeckt.
Welche Variante wäre mit fotografischen Blick die bessere, da haperts bei mir. Die Bilder sind gecropt, da ich nur das Sigma... :cry:
Auch wenn vielleicht das Schilf im VG stört, ich wollte den natürlichen Lebensraum festhalten. Eine flachere Perspektive ging leider durch die örtlichen Bedingungen nicht.
Für Eure Kritik ein herzlichen Dank im Voraus :cap:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4028
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
da hat Haubi aber ein optimal positioniertes Fenster gelassen. Klasse!

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:47
Beiträge: 2268
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Wenn du nach den besten Bildern fragst, für mich die #1 und #2, bei #3 und #4 geht die „Haube“ in der dunklen Welle zu sehr unter, bei den andren Beiden ist sie schön freigestellt. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10195
Wohnort: Laatzen
frullip hat geschrieben:
Wenn du nach den besten Bildern fragst, für mich die #1 und #2, bei #3 und #4 geht die „Haube“ in der dunklen Welle zu sehr unter, bei den andren Beiden ist sie schön freigestellt. :thumbup:

Dem stimme ich zu. Die #1 liegt aber wegen der Blickrichtung für mich vorne.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2895
Für mich auch die #1 - die Gründe wurden ja schon genannt (Wirkung der Haube, Blickrichtung).
Ansonsten ist dir die Einbeziehung des natürlichen Lebensraumes durchaus gelungen.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23981
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
... Welche Variante wäre mit fotografischen Blick die bessere,
... du hast den Haubentaucher wunderbar in seinem natürlichen Nestumfeld angetroffen und gelungen abgelichtet :ja: :2thumbs:
... die #1- #3 wirken, wie schon erwähnt, wegen des gut sichtbaren Kopfschmuckes am besten :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2494
Für mich auch die 1 und die 3. Topfavorit ist wegen des Blicks ersterer. Bei der 2 ist der Taucher mittiger angeordnet, was m. E. hier im Kontext "Nestmitte" auch funktioniert. Der Unterschied ist eher das Scharf-Unscharf des links stehenden Schilfes. Das wirkt auf mich bei der 3 etwas stärker, weil raumgreifender. Damit wird die Blickrichtung nach rechts unterstützt, obwohl natürlich der klassische Ansatz wäre, in Blickrichtung mehr Raum zu geben. Aber der Regelbruch m. E. funktioniert hier wegen der linken Unschärfe. Deshalb im VErgleich auch nicht die 4, da rückt der Taucher noch mehr nach Rechts und da Blickfeld ist noch kleiner. ABer ob das ohne Vergleichsmöglichkeit nicht auch noch gänge :ka: .

Was mich bei allen Bilden stören würde, wären die Schilfhalme, die dem Haubentaucheer "aus dem Kopf wachsen". Ein Wegretuschieren wäre allerdings dann keine "echte" Naturfotografie mehr (im Sinne gängiger Definitionen bei der organisierten Naturfotografie), sondern schon kreative Bearbeitung. Aber man sich diesen strengen Definitionen unterwirft, ist hier im Forum belanglos und eine individuelle Entscheidung.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4167
Wohnort: Aachen
gut getroffen :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12414
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie aber die 1 gefällt auch mir am besten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haubentauchervarianten
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9178
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#1 und #2 :2thumbs:
Bei #3 und #4 ist mir in Blickrichtung zu wenig Platz.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz