Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Da ich ja hier bin um zu lernen, will ich mal damit anfangen.
Dieses Foto habe ich mit meiner Kompakten CX6 im letzten November gemacht.
Ich habe davon zig verschiedene geknippst und dieses war das einigermaßen brauchbarste, aber gefallen tut es mir noch immer nicht wirklich.
Hat jemand Zeit und Lust mir zu sagen, was ich da alles so an grundlegenden Dingen falsch gemacht habe?


Datum: 2014-11-25
Uhrzeit: 15:22:42
Blende: F/4.3
Belichtungsdauer: 1/270s
Brennweite: 8.7mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Ricoh, CX6

Gruß!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Auch dieses Foto habe ich im letzten November gemacht.
Leider will die damalige Atmosphäre so gar nicht rüberkommen. Schade!
Habt Ihr Tipps für mich, was ich da alles hätte besser machen können?


Datum: 2014-11-25
Uhrzeit: 15:29:27
Blende: F/4.2
Belichtungsdauer: 1/570s
Brennweite: 7.5mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Ricoh, CX6

Gruß!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab die beiden mal zusammengelegt, denn es hat nicht viel Sinn, pro Problembild einen Thread aufzumachen (wenn es keine grundlegend unterschiedlichen Situationen sind).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Zu deiner Frage: Das erste ist einfach unscharf, vor allem das Hauptmotiv, was selten gut aussieht. Aber das siehst du wohl selbst. Das zweite ist doch ganz OK. Ist halt schwierig, solch eine Atmosphäre rüberzubringen und noch schwieriger für Dritte, das zu beurteilen, denn wir waren ja nicht da. Ich kenne auch die CX6 nicht und weiß daher nicht, wo die ihre Stärken und Schwächen hat. Das wird hier den meisten so ergehen, nehme ich an.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Dank Dir Ranitomeya fürs Zusammenführen!
Ich habe mal in einem Forum zwei Fragen in einem Thread gestellt, und wurde deshalb dort gelöscht. War kein Foto-Forum, sondern ging um Computer, aber so unterschiedlich sind halt die Foren :shock: Die einen versuchen ihr armes Leben durch Löschen von Accounts geradezubiegen, und bei den anderen macht es Spaß :2thumbs:

Tja, beim Baum wusste ich halt nicht, wie man den auf diese große Entfernung noch schärfer ablichten konnte.
Ich denke da sind einfach die Grenzen der CX6 erreicht. Ist halt "nur" ne Kompakte.

Bei dem Nebel war halt ne richtig düstere Stimmung. Eventuell mal Edgar Wallace Musik hinterlegen, vielleicht klappts ja dann ')

Dank Dir!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:43 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

mal von den Fähigkeiten der CX6 abgesehen fällt mir zu den beiden Bildern folgendes ein:
Nummer 1 - Baum nicht mittig setzen, sondern etwas mehr Richtung Rand (siehe auch )
Nummer 2 - Horizont begradigen (oder gleich gerade fotografieren, die CX6 hat doch ne Wasserwaage). Vom Bildaufbau gefällt mir das ansonsten sehr gut, da ist die Sonne auch ungefähr beim Drittel ;)

Von der Abbildungsqualität ist mit der CX6 nicht mehr drin (gerade beim 2. Bild), wobei das noch nicht mal nen Abbruch tut, mir gefällts trotzdem.
Klar kriegste mit ner DSLR da noch mehr Dynamik/Kontrast rein.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Dank Dir Apollo für die Kritik!

Zur Drittelregel beim Baum: Das hatte ich tatsächlich versucht, aber mit dem Spiegel im Wasser gefiel mir das absolut nicht. Bin ich jetzt Drittelregellegastheniker oder kann das ausnahmsweise auch mal mit nem persönlichen Geschmack zu tun haben?

Zum Horizont im Nebel: Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das Bild gerade ist. Der Wald im Hintergrund geht nämlich schräg nach hinten. Ich habe eben mal versucht, das Bild ein wenig zu drehen, und schon steht der Strauch im Wasser schief, was noch blöder aussieht.
Letzten Endes seid Ihr die Profis und ich werde ab sofort mehr auf die Wasserwaage achten.

Dank Dir!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo 84ck80n3!

Ich finde, die Bilder haben Potential! Bei beiden hast Du schön mit der Spiegelung im Wasser gearbeitet.

#1 Die Hochhäuser links im Hintergrund stören, ich hätte weiter nach rechts geschwenkt, damit wäre der Baum auch nicht mehr mittig. Schärfeeinstellung kann mit einer DSLR besser klappen, kann aber auch daneben gehen. Aber für so ein Bild mit den Aufnahmedaten
Zitat:
8,7mm, f/4,3, 1/270s @ ISO 100
würde ich empfehlen, Blende zu! Damit steigt die Schärfentiefe, das Fokussieren ist nicht so problematisch und Du hast einen größeren Bereich in der Schärfeebene liegen. Du hattest eine kurze Belichtungsdauer, gerade bei einer weitwinkeligen Brennweite kannst Du da auch länger belichten (zum Ausgleich der geschlosseneren Blende). Ich weiss ja nicht, wie weit Du da schon eingearbeitet bist, es gilt die Formel: Blende eine Stufe verändern (z. B. weiter zu), Belichtung eine Stufe gegenläufig verändern (z. B. eine Stufe länger) ergibt die gleiche Belichtung. Kurz gesagt.

#2 Kamera gerade halten! Die Schärfe halte ich jetzt hier für weniger problematisch, aber auch da
Zitat:
7,5mm, f/4,2, 1/570s @ ISO 100
hätte ich die Blende weiter zu gemacht. Mache ich immer bei Landschaft. Die Lichtstimmung so wiederzugeben, wie das menschliche Auge sie sah, ist schwierig, da arbeitet dann auch teilweise der automatische Weissabgleich dagegen. Wäre dann eine Sache der elektronischen Nachbearbeitung, Kontrast und Beleuchtung, eventuell auch noch ein paar andere Regler zu drehen bis der Eindruck etwa Deiner Erinnerung entspricht.

Ich kenne jetzt Deine Kamera nicht und weiss nicht, wie viele Einstellungen Du da von Hand machen kannst. Eventuell verschiedene Motivprogramme ausprobieren... Oder halt auf DSLR umsteigen, da hast Du wirklich alles in der Hand.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Da kamen schon andere Beiträge dazwischen:
Zitat:
Bin ich jetzt Drittelregellegastheniker
Regeln dürfen aus gutem Grund auch gebrochen werden!
Zitat:
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das Bild gerade ist
und auf die letzten 0,001% weisen die etwas schräg stehenden Bäume am Hintergrund hin... Ausprobieren und schauen, was gefällt!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Ja, das Bild 2 ist genau ausgerichtet, das sieht man in der Spiegelung beim rechten Baum. Eine Spiegelung ist IMMER genau senkrecht und das ist sie ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

man "muss" sich keineswegs immer an die Regeln halten, diego hat da so ein schönes Zitat in seiner Signatur. ;)
Ich habs nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen dass das Bild dadurch gewinnt. Obs damit jedem (und vor allem dir) besser gefällt, ist eine andere Frage.

Auch beim 2. hab ich nicht nachgemessen, meine aber das die Bäume im Hintergrund nach links kippen. Wenn nicht, dann wirkt das Bild auf mich aus einem anderen Grund schief.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer ein FA* SMC 2.8/300 mm IF ED sucht ...
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 11
Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12
Gegenlicht - Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mythenmetz
Antworten: 10
Fischer sucht die spektakulärsten Fotospots in FFM
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz