Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Für alle Tierliebhaber.
Ich hatte zwar auch andere Objektive dabei, habe aber mein neues Sigma 70-300 DG OS dann einfach draufgelassen, das war ja ein wenig auch der Sinn des Zoobesuchs.
Und dann mehr oder weniger durchgeflitzt und überall mal draufgehalten, dabei doch das meiste ausgelassen: ich habe die Erfahrung mitgenommen, daß es vielleicht besser ist, sich ein bestimmtes Tier zu suchen, da dann lange zu bleiben und auf schöne Situationen zu warten, so lernt man "seine" Tiere auch besser kennen.
Ich weiß noch nicht, welches meine sind... ich mag ja Katzen, aber das nächste Mal gehe ich vielleicht zu den Pinguinen?
Dank Jahreskarte kann ich es in Ruhe angehen.

Vom Objektiv selbst bin ich positiv überrascht: etwas schwächer am langen Ende, und braucht LICHT, aber es macht Spaß.
Ganz toll finde ich den Stabi :ja:


*Bilder gelöscht, Hagenbeck mag das wohl nicht. Danke für die Hinweise!*


Zuletzt geändert von Klabauterbär am Fr 8. Apr 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Sieht alles schön aus :ja: :thumbup: .

Ich finde alle gut im Bild platziert und vom Motiv viele interessant. Habe nicht alle Exifs durchgesehen, aber mir erscheinen die Einstellungen sinnvoll.
Vielleicht hätten manche durch weniger Tiefenschärfe gewonnen? Ich weiss nicht. Ich vermute, Du hast oft f8 gewählt wegen der Schärfe?

Ich denke, die Bilder sind durch die Bank durch Bildbearbeitung zumindest für die Webansicht noch zu verbessern (Schärfen, lokalen Kontrast, Dynamik, Kurven ?). Irgendwie wirken sie etwas flau (habe aber nur einen billigen Monitor hier). Die #2 schlägt allerdings in die andere Richtung aus.

#1 : Schön getroffen, gefällt mir am besten von den Bildern.
#2 : Weiß überstrahlt. Rechts beschneiden?
#3 : Motiv finde ich bedingt toll... Fleischklops ? :) Ein bisschen zu zentral platziert.
#4 : Man sieht vom Löwen nicht so viel (seitliche Pose nicht so interessant). Von der Platzierung vielleicht noch einen Tick mehr aus dem Zentrum raus.
#5 : Wachsame Löwin. Typische Pose. Ich find's o.k.
#6 : Guter Schnitt. Motiv selber ist o.k. (auch irgendwie typische Pose, nix Spektuläres)
#7: Affenporträt. Sieht irgendwie wie geblitzt aus, obwohl laut Exifs wohl nicht.
#8: Motiv nicht so mein Ding. Hintergrund aber schön gleichmäßig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Vielen Dank auf jeden Fall, die Bilder hab ich ja rausgenommen.

Beim Panda war ich schon froh, daß er überhaupt mal sein Gesicht in die Sonne gehalten hat - waren nur ein paar Sekunden, dann lag er wieder mit dem Hinterteil zum Publikum.
Und es stimmt, ich sollte mehr technisch an den Bildern machen, immerhin speichere ich die RAWs inzwischen mit, aber erst mal geht es mir darum, überhaupt die Kamera zu beherrschen, ich will da nicht zuviel auf einmal.

Blende 8? Ja, die Sonne lachte... 8-)
Voll ausgefahren und mit Offenblende läßt die Bildqualität leider schon nach. Vielleicht mach ich noch mal gezielt was für den LensClub.
Insgesamt läßt sich aber sagen: Tele macht Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich denke nicht, das HAgenbeck da was dagegen hat!
Lässt sich aber hier noch mal persönlich abklären:
http://www.hagenbeck.de/service-navigat ... fragt.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:10 
Hagenbeck hat eine Regelung in Ziff. IV Nr. 7 der AGB:

Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen jeder Art dürfen nur zu privaten (Souvenir-) Zwecken erfolgen. Jegliche Verwertung für gewerbliche, kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke – auch auf privaten Homepages – bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch Hagenbeck. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist verboten. Im Tropen-Aquarium ist das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt.

http://www.hagenbeck.de/footer/agb.html


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 8. Apr 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
zenker_bln hat geschrieben:
Ich denke nicht, das HAgenbeck da was dagegen hat!
Lässt sich aber hier noch mal persönlich abklären:

Einfach anfragen, hab ich auch gemacht und die Antwortmail war sehr nett :)

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Mal gucken, ich glaub mir ist das zu kompliziert, jedes einzelne Mal dann nachzufragen usw., ich möchte ja auch nichts "veröffentlichen", sondern mir geht es darum, fotografieren zu lernen und zum Zweck der eigenen Schulung hier im privaten Kreise (nur die LensClubs sind doch öffentlich sichtbar, oder?) mal ein paar Bilder zu zeigen - da ist mir aber auch jedes andere Motiv recht, Tierpark wird es nicht mehr geben - jedenfalls den Hamburger nicht.

Da es aber hier einige Tierparkthreads gibt: ist das bei anderen Zoos anders geregelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Jeder Zoo kann eigene Regeln aufstellen... viele erlauben das private Veröffentlichen. Einfach jeweils in die AGBs schauen.
Klabauterbär hat geschrieben:
und zum Zweck der eigenen Schulung hier im privaten Kreise (nur die LensClubs sind doch öffentlich sichtbar, oder?)
Die Lens Clubs sind gleich geschaltet wie das ganze Forum beim Zeigen der Bilder. Ob die Bilder nur für angemeldete oder auch für Gäste sichtbar sind, kannst du mit der Einbindung der Bilder selbst steuern. Wenn du sie mit der Thumbnailfunktion (Variante 3 beim Link unten) einbindest, dann sind die Bilder nur für angemeldete Forenteilnehmer sichtbar, ansonsten für alle. Trotzdem würde ich eine Anfrage an den Zoo starten, ich glaub das musst du auch nicht jedesmal tun, sondern einmalig und dann eben die Erwähnung des Zoos beachten und die Grösse der Bilder. Wäre ja schade um die schönen Bilder, wenn du sie nicht zeigen kannst!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:46 
Klabauterbär hat geschrieben:
Da es aber hier einige Tierparkthreads gibt: ist das bei anderen Zoos anders geregelt?


Man muss jeweils in die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Zooeigentümers schauen, findet man meist auf den Homepages.
Ich kann mich z.B. erinnern, dass Hannes sich eine Genehmigung von Hagenbeck besorgt hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hagenbeck - die ersten Versuche
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
oder du schaust für eine erste Orientierung auf die . Nachprüfen beim Zoo/Tierpark sollte man aber schon.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street ... ich versuche es auch mal
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 8
Auf dem Friedhof - erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Die ersten Fröschen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
die ersten wilden Orchideen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 7
Erste Action Versuche mit der K3 III
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz