Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Erst einmal ein freundliches HALLO an alle hier im Forum :wink:

Ich würde euch auch gerne einmal meine ersten Bilde zeigen, die ich heute hier im Hafen mit meiner neuen PENTAX K30 geschossen habe. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, weil ich fotographisch ein blutiger Laie bin (nur mit Bildbearbeitung habe ich ab und zu schon einmal gearbeitet).

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Die Bilder wurden bearbeitet mit Photoshop Elements 10 ... Ich lese hier immer etwas von Abobe Lightroom. So ganz klar ist mir noch nicht, wo da die Unterschiede sind. Würdet ihr empfehlen, dass noch zusätzlich, bzw. alternativ zu benutzen?

LG Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
PS: Und wie bekommt man diese Exif-Daten (Blende, Brennweite, ...) unter die Bilder. Muss ich das selber eingeben oder habe ich nur vergessen, einen Haken bei "Zeige Exif-Daten" beim Hochladen zu setzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi!

Und willkommen im Forum!

Die Bilder gefallen mir allesamt, beim ersten würde ich den oberen Rand wegschneiden.
Du hast einen guten Blick fürs Detail und die Bearbeitung der Aufnahmen ist auch gelungen.

Das setzen des Häkchens für die EXIFs nützt dir auch nichts, wenn diese nicht im Bild enthalten sind, wie hier!
bestimmte Bearbeitungsprogramme entfernen die EXIFs leider, kann man aber meist einstellen.
Dein Programm kenne ich nicht.
Es ist dann auch nicht nötig die EXIFs zu zeigen, das stört eher das Betrachten der Bilder.
Sind sie enthalten, kann man sie hier auch mit Programmen wie ExifViewer oder PhotoME anschauen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:34 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Photoshop Elements 10 scheint der Übeltäter bezüglich der fehlenden EXIF-Daten zu sein, beim exportieren in *jpg gehen die wohl verloren ;-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Rotzepotz hat geschrieben:
Photoshop Elements 10 scheint der Übeltäter bezüglich der fehlenden EXIF-Daten zu sein, beim exportieren in *jpg gehen die wohl verloren ;-(

Kann man im Programm einstellen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Herzlich Willkommen.
Ein wie ich finde, gelungener Einstand, nur, Bild 1 sagt mir jetzt nichts, Bild 2, (für mich) entweder die Kräne ganz drauf, oder nur Details wie bei den Anderen, die sind nämlch :2thumbs:

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 21:05 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Herzlich willkommen unter den Knipsern und im Forum!

Zu Lightroom: Das ist nicht nur ein (wie ich finde) tolles Bearbeitungs-, sondern auch ein mächtiges Archivierungstool. Es ist datenbankbasiert, weshalb du deine Bilder in "Katalog"-Form immer im Blick hast und dich gar nicht allzu sehr um sinnige Ordnerstrukturen kümmern musst. Sortieren nach Datum, sortieren nach Aufnahmeort, Schlagwortvergabe - macht Sinn. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitungen legen hier den Fokus eher auf Optimierung als auf kreative Auswüchse.
Ich finde eine Kombination aus Lightroom für die Standard-Bearbeitungen (Verzerrung und Vignettierung der Objektive wegrechnen, Belichtung optimieren, Weißabgleich) und Photoshop für die gewagteren, "tieferen" Eingriffe für mich optimal, weswegen ich das auch genau so nutze. :)

Wenn du bei YouTube mal "Lightroom Tutorial" eingibst, kriegst du einen recht guten Überblick über die Software.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 22:16 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
@bilderdickicht: Danke für den Tipp mit den Tutorials bei Youtube :bravo: - Lightroom wird mit Sicherheit meine nächste Anschaffung.

@moto-moto: Habe den Fehler gefunden. Ich hatte die RAWs mit einer Farbtiefe von 16-Bit/Kanal bearbeitet (hatte wohl mal wieder gedacht, viel hilft viel :shock: ) Danach konnte ich diese Bilder in Photoshop Elements aber nur noch als *tif speichern, JPEG ging nur über die Export-Funktion "Für Web speichern...". Dort werden die EXIF-Daten wohl aber nicht mitgespeichert. Nachdem ich aber den Farbmodus auf 8-Bit/Kanal geändert habe, konnte ich die Bilder auch normal als *.jpg und inkl. EXIFs speichern. Danke also nochmal :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:16 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Ich finde 4 und 6 am schönsten!

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen - Metall - Minimal
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:19 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Mir gefallen die Kräne. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Düsseldorf Medien Hafen (in Farbe)
Forum: Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 5
Manuell im Hamburger Hafen
Forum: Offene Galerie
Autor: wolle1971
Antworten: 3
Mit dem smc 15mm Limited im Bremer Hafen
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 19
Mit Hannes unterwegs im Bremer Hafen. (Update!)
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 26
Hamburg Hafen mit der GR III
Forum: Urban Life
Autor: snudel
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz