Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:13
Beiträge: 2156
Wohnort: Bremen
Hallo,
ich ordne und bearbeite meine Bilder mit Lightroom und komme damit auch ganz gut zurecht.
Jetzt wollte ich mich mal an gimp versuchen, um evt. mit Ebenen zu spielen.

Gimp 2.8 runtergeladen, geöffnet und jetzt .... :oops: komme ich mir total vertrottelt vor.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Einsteigerbuch?

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:28 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
Ich habe mir zuerst ein Einsteigerbuch gekauft und dann das da:

https://www.amazon.de/GIMP-2-8-umfassen ... 383621721X

Das Einsteigerbuch hätte ich mir sparen können. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:13
Beiträge: 2156
Wohnort: Bremen
Danke Yersinia, ich habe schnell schon mal ins Buch geluschert. Das sieht doch ganz vielversprechend aus.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:04
Beiträge: 92
Das Buch von Jürgen Wolf kann ich auch empfehlen.
Ich benutze es aber eher als Nachschlagewerk, zur Einführung wäre es mir fast schon zu ausführlich.
Generell finde ich auch die Bücher von Bettina K. Lechner sehr gut.

Außerdem gibt es im Netz wirklich jede Menge Infos.
Zur Einführung finde ich die Videos von gut geeignet (wenn man sich nicht zu sehr am schwäbisch gefärbten Dialekt stört). In den Videos wird zwar Gimp 2.6 behandelt, die grundlegenden Konzepte sind aber die gleichen wie in Gimp 2.8.
Empfehlen kann ich auch .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:22
Beiträge: 441
Hallo,

wenn mich meine bessere Hälfte zum Einkaufen mitnimmt, setz' ich mich in eine Buchhandlung und lese.
In letzter Zeit ist das meistens gimp-Literatur. So kriege ich bald raus, welcher Ratgeber mir am besten zusagt. Leider fehlt mir dann daheim meistens die Zeit, das Gelesene auch gleich auszuprobieren.......Bild

Das Download-Handbuch (gimp-help-2-2.8.0-de-setup.exe) finde ich auch nicht schlecht (kostet nix Bild ). Egal wie - die Themenvielfalt ist halt so groß, dass bei jeder Suche nach 1 Antwort zwanzig neue Fragen auftauchen.........
Da hilft nur üben........üben........immerhin kann ich schon Ausschnitte erstellen Bild

Die von Wolfgang gezeigten Links sehen auch interessant aus - man müsste mal vier Wochen Ruhe haben......

Gruss
Heinz

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
Das erwähnte Einsteigerbuch war von B. Lechner. Zu teuer für das, was es bietet und schlecht geschrieben. Der Wälzer von Wolf bietet beträchtlich mehr und ist auch für Einsteiger gut geeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 517
Wohnort: Willich
Gib mal bei YouTube "Gimp" und "tutorials" ein - da gibt es jede Menge Einstiegskino

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:13
Beiträge: 2156
Wohnort: Bremen
Danke für die vielen guten Hinweise :2thumbs:
Ich bin schon eine ganze Ecke schlauer.
Mit der Frage hoffte ich mir die Erfahrung von Yersinia zu ersparen, sprich Geld für ein "schlechtes" Buch auszugeben.

Die online Tutorials sind super (nochmals Danke), aber ich schaue gerne auch schnell mal was in einem Buch nach.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2600
Wohnort: Bremen
Ich empfehle für sowas immer die Stadtbibliothek. Da gibt es zahlreiche Bücher die sich mit Gimp beschäftigen.[/url] Alles für mehrere Wochen ausleihbar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gute Einsteigerlektüre zu Gimp?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:13
Beiträge: 2156
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Ich empfehle für sowas immer die Stadtbibliothek. Da gibt es zahlreiche Bücher die sich mit Gimp beschäftigen.[/url] Alles für mehrere Wochen ausleihbar.

Unsere hat ca. 5 Fotobearbeitungs-/ Fotobücher und 2 davon noch für analoge Kameras :D

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtig gute Arbeit von Maerz
Forum: Technische Probleme
Autor: arne74
Antworten: 34
GIMP EXIFS Datenverlust nach Bearbeitung brauche Tip
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Bildbearbeitung lernen - Lösungen Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ASTS
Antworten: 16
Gegen Regen gibt es gute Kleidung .... und Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz