Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse
Da ich derzeit leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Makro Variante.
Was ich mir bereits überlegt habe:
Pentax DA 50mm f1.8 für Portraits und als meine Festbrennweite immer drauf. Dann ein Makroring um die Naheinstellgrenze zu verändern damit ich auch Makro aufnahmen machen kann.
Würd das funktionieren?
Hat vielleicht schon jemand genau diese Kombination und könnte mir ein paar Fotos zeigen?

Was würdet ihr mir sonst noch raten?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hi Anita,

ein Umkehrring tut es, dazu z.B. ein manuelles Pentax M 50/1,7 oder irgendein manuelles 50er miit pk-ASnschluß und Filtergewinde .

Ansonsten gibts das Pentax F 35-70 mit Makrofunktion. Sollte für 50 Teuros zu bekommen sein.

Das Pentax M 100/4 Makro ist sehr gut und für ca. 120 € zu bekommen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten für rel. kleines Geld. Die zu formulieren geht dann gerne über eine pn an mich.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Anita,

das was du da vor hast scheitert leider am fehlenden Blendenring des DA 50/1.8. Ichn habe mit einer ähnlichen Kombination Bilder gemacht, oder könnte jederzeit Bilder machen.
Das wäre das ältere F 50/1.7.
Für den Vorhaben gingen auch ältere manuelle Objektive mit Pentax Bajonett. Mit den Zwischenringen ist manuelles scharfstellen eh Notwendig.
Das ganze wäre mMn mit 50,.€ zu stemmen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:23 
Traumstern hat geschrieben:
Grüsse
Da ich derzeit leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Makro Variante.
Was ich mir bereits überlegt habe:
Pentax DA 50mm f1.8 für Portraits und als meine Festbrennweite immer drauf. Dann ein Makroring um die Naheinstellgrenze zu verändern damit ich auch Makro aufnahmen machen kann.
Würd das funktionieren?


Mit 'nem passenden AF-Zwischenring mit elektronischer Blendenübertragung (gibt's das für Pentax?) würde das schon irgendwie funktionieren, ist aber nervig, weil man je nach Abbildungsmaßstab dauernd einen Ring an- und abschrauben muss.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Nahlinse in Form eines Achromaten, den man vorne ins Filtergewinde schraubt. Es sollte dann aber schon ein Achromat und keine einfache einlinsige Nahlinse sein, weil die Bildqualität sonst zu sehr absinkt. Die benötigte Dioptrienzahl hängt wiederum vom gewünschten Abbildungsmaßstab ab.
Die Normalobjektive sind im Prinzip nicht für den Macro-Bereich gerechnet, insofern würde ein richtiges Macroobjektiv schon Sinn machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Sorry hab da was bei der Beschreibung des Objektivs vergessen. Meine das PENTAX SMC DA 50MM / 1.8

Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring? Ich brauch ja auch keine Sonnenblende an dem Objektiv sondern einen Zwischenring den ich ja zwischen Kamerabody und Objektiv schraube, oder hab ich da etwas gerade total schief verstanden?

Achja hab noch gesehen das es noch das PENTAX SMC DA 35 MM / 2,4 AL gibt. Wäre dieses Objektiv besser? Mein Budget liegt einfach bei ca CHF 250.- / das währen wohl so ca 200 Euro.

Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:36 
Traumstern hat geschrieben:
Grüsse

Sorry hab da was bei der Beschreibung des Objektivs vergessen. Meine das PENTAX SMC DA 50MM / 1.8

Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring? Ich brauch ja auch keine Sonnenblende an dem Objektiv sondern einen Zwischenring den ich ja zwischen Kamerabody und Objektiv schraube, oder hab ich da etwas gerade total schief verstanden?



Der Zwischenring müsste halt die Elektronikkontakte der aktuellen Objektive haben. Die meisten Zwischenringe sind rein mechanisch, da kann man ohne Blendenring keine Blende einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Traumstern hat geschrieben:
Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring?


Ohne Blendenring lässt sich die Blende nicht vorwählen. Ob die Lösung mit Zwischenringen oder Umkehrring benutzt wird. Es gibt zwar Lösungen mit Streichholz den Blendenmitnehmer blockieren. Ideal ist das nicht.

LX MX hat geschrieben:
Die Normalobjektive sind im Prinzip nicht für den Macro-Bereich gerechnet, insofern würde ein richtiges Macroobjektiv schon Sinn machen.

Da findet man auch für 200,-€ eine Lösung, aber dann hast du noch kein immerdrauf für Portraits.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Hi Anita!

Bei Objektiven mit Blendenring kann man die gewünschte Blende am Objektiv einstellen. Bei deinem 50 / 1.8 stellst du die Blende an einem Wählrad an der Kamera ein.
Kombinierst du nun dein 50 / 1.8 nun mit einem Zwischenring ( der die Blende nicht vom Body ans Objektiv weitergibt ) oder Umkehrring, kannst du die Blende nicht einstellen.

Hier ein bissl Wikipedia dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blendeneinstellring

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hi Anita,
hast eiine pn :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Ach das ist gemeint mit Blendenring, alles klar nun hab ichs auch verstanden. Danke fürs Erklären.
Hab nun nochmals etwas gestöbert bei Occasion Objektiven. Könnte man das Pentax 50-200mm nicht auch für Portraits und Makro verwenden oder ist dies dafür gar nicht geeignet?

Das Sigma 105er Makro wär natürlich seeehr nice. Kennt sich da jemand mit den Gebrauchtpreisen aus? Hab ein Angebot gefunden:
Sigma 105mm/2.8 AF DG Macro zu Pentax für CHF 270.-
Wäre das ein gutes Angebot oder zu teuer? Zustand des Objektivs wird mit Leichte Gebrauchsspuren angegeben.

Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleines schnelles 50er gesucht, und scharf darfs auch sein
Forum: Kaufberatung
Autor: markiSius
Antworten: 21
Lofoten im Februar - Tipps gesucht
Forum: Small Talk
Autor: siseb
Antworten: 7
Porträts auf Edeldruck - Tipps gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
PLZ 32457 - K1 bzw 1-II Besitzer gesucht, der...
Forum: Small Talk
Autor: Chefk0ch
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz