Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Aktuelles Video zu dem Thema Kamerauswahl, in Englisch zwar - aber gut verständlich.


Does your camera take pictures?
https://www.youtube.com/watch?v=l_Ccb9QpsmA

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 23:02 
Offline

Registriert: Do 4. Feb 2016, 09:06
Beiträge: 11
Hmmm ... also ich teile zwar die Meinung aber er sagt in 10min, dass nicht die Kamera sondern der Mensch die Fotos macht. Das ist keine neue Erkenntnis. Aber mal ein Upgrade macht Spaß und man muss sich ja schon Gedanken machen, was zu einem passt. Das ist für mich auch Teil des Hobbys.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
SIRE.de hat geschrieben:
Denke morgen komme ich dazu den Body auszublasen. Ich denke ich nehme Stickstoff. Der kommt hochrein aus der Flasche und ich habe einen Druckminderer wo ich sehr fein regeln kann.


Super Idee! Besonders der Sensor wird den knallharten Temperaturunterschied lieben...... :2thumbs:
Warum versucht jeder immer wieder das Rad neu zu erfinden? :lol:

Wenn man Dir anrät einfach nur einen Blasebalg zu nehmen, warum machst du es einfach nicht?
Der Stickstoff ist genauso verdreckt wie Deine Umgebungsluft BEVOR Du überhaupt den Bajonetteingang passierst.

Wenn Du schon rumspielen willst, dann mach ein Venturirohr dran und SAUG das Ding aus, da bläst Du wenigstens nicht den Dreck in die allerkleinste Ritze. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:20 
Offline

Registriert: Do 4. Feb 2016, 09:06
Beiträge: 11
Deepflights hat geschrieben:
SIRE.de hat geschrieben:
Denke morgen komme ich dazu den Body auszublasen. Ich denke ich nehme Stickstoff. Der kommt hochrein aus der Flasche und ich habe einen Druckminderer wo ich sehr fein regeln kann.


Super Idee! Besonders der Sensor wird den knallharten Temperaturunterschied lieben...... :2thumbs:
Warum versucht jeder immer wieder das Rad neu zu erfinden? :lol:

Wenn man Dir anrät einfach nur einen Blasebalg zu nehmen, warum machst du es einfach nicht?
Der Stickstoff ist genauso verdreckt wie Deine Umgebungsluft BEVOR Du überhaupt den Bajonetteingang passierst.

Wenn Du schon rumspielen willst, dann mach ein Venturirohr dran und SAUG das Ding aus, da bläst Du wenigstens nicht den Dreck in die allerkleinste Ritze. ;)


Ich versuche nicht das Rad neu zu erfinden. Mir ist geraten worden den Body auszublasen und diesen Rat wollte ich befolgen.

Ich habe auf der Arbeit mehr oder weniger Reinraumbedingungen. Ich habe CO2, N2 und O2 in nahezu medizinische Qualität zur Verfügung. Die Gase kommen aus Flaschen, aber wenn sie aus dem Druckminderer an der Entnahmestelle kommen haben sie fast Raumtemperatur. Damit wollte ich mit wenigen mmHg (mmPas / Torr / oder was auch immer beliebt an Einheit) den Body vorsichtig auspusten. Das wäre in meinen Augen die Blasebalg Deluxe Version. Wollte das jetzt eigentlich nicht so ausführen, daher hab ich mich vorher kurz gefasst. Ich hatte NICHT vor mit flüssig Stickstoff den Sensor in Schockstarre zu versetzen. Oder mit 200bar und Ölspritziger Druckluft auszublasen. :)

Mittlerweile bin ich aber fast soweit, dass ich mir denke ich geb das Ding weg und lass es in irgendeinem Laden in Köln machen. Das kann ja nicht die Welt kosten. Werd mich da auch mal schlau machen. Mein Body ist mittlerweile scheinbar an der 100€ Marke, was den Wert angeht. Im Zweifel schau ich auch in die Bucht und kauf wenn mein Reinigungsversuch nicht klappt eine S1 / S2 / K 3. Je nach Angebotslage. Scheint ja nicht so den Unterschied zu machen vom Endergebnis her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Blasen ist immer die schlechtste Wahl.
Blasebalg ist beliebt weil sehr einfach in der Handhabung, richtig gesehen ist es aber die falsche Arbeitsweise.
Wenn ihr Druckluft habt, dann mach es mit einem Venturirohr.
Ich habe mit abgeben zur Reinigung in unseren Raum keine besonders zufriedenstellende Ergebnisse gehabt, Sensorreinigung für 30€ + 20€ Spiegelkasten um später immer noch Partikel zu finden ist rausgeworfenes Geld.
Bei der Antwort "mehr kann ich nicht machen" hätte ich den Besitzer liebend gern über seinen Tresen gezogen... er hat es ja mit mir auch getan, irgendwie.

Nie wieder.

Erden, absaugen und wenn Schmodder auf den Sensor sein sollte, mit dem Reinigungslolly säubern.
Kosten 17€ für 3x Sensor wischen.

Bevor der nächste Post kommt:
Deine Mattscheibe mag es GAR NICHT wenn man sie an den geriffelten Flächen anfasst. ;)
Mit einer Pinzette an der Lasche nehmen und ablegen.
Dann alles ausser den Sensor gründlich mit Pinsel abfahren und dabei absaugen.
Bei den Bedingungen die Dir zur Verfügung stehen sollte ein sauberkeitsmäßig neuwertiger Body überhaupt kein Problem sein.


Zuletzt geändert von Deepflights am Di 26. Apr 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 12:16 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
SIRE.de hat geschrieben:
Ich hatte NICHT vor mit flüssig Stickstoff den Sensor in Schockstarre zu versetzen. Oder mit 200bar und Ölspritziger Druckluft auszublasen. :)

:lol: Meine Alarmglocken verstummen wieder.

Zitat:
Mittlerweile bin ich aber fast soweit, dass ich mir denke ich geb das Ding weg und lass es in irgendeinem Laden in Köln machen. Das kann ja nicht die Welt kosten.

Quack, geh vorsichtig an die Arbeit und versuche es erstmal selbst. Das kriegen selbst Grobmotoriker wie ich hin :oops:

Deepflights hat geschrieben:
Blasen ist immer die schlechtste Wahl.
Blasebalg ist beliebt weil sehr einfach in der Handhabung, richtig gesehen ist es aber die falsche Arbeitsweise.
Wenn ihr Druckluft habt, dann mach es mit einem Venturirohr.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wenn diese Möglichkeit besteht, ist sie dem Handblasebalg vorzuziehen ... hab leider die Möglichkeit nicht mehr :yessad:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SIRE.de hat geschrieben:
Damit wollte ich mit wenigen mmHg (mmPas / Torr / oder was auch immer beliebt an Einheit) den Body vorsichtig auspusten.

:ichweisswas: Mir würde Pascal belieben, ist immerhin die SI-Einheit. In bar wäre es auch o.k. (immerhin schön sauber umzurechnen 1 bar = 100000 Pa :mrgreen: ) "mmPas" (mmPa ?) macht irgendwie keinen Sinn. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich habe den Sensor meiner K-r bisher immer mit einem Blasebalg (Giotto Rocket Air Blower) ausgeblasen und das hat super funktioniert. Erst einmal hatte ich so hartnäckige Partikel, die sich nicht damit entfernen ließen. Also Isopropanol und Q-Tips gekauft und nass gereinigt. Hat auch ohne PRobleme geklappt und ist kein Hexenwerk.

Zur Pentax K-r kann ich nur sagen: Ich habe schon oft in Richtung K-3/K-3II oder K-S1/K-S2 geschielt, aber bisher ist es beim Schielen geblieben, weil die Kamera noch tadellos funktioniert und ich mit den Ergebnissen zufrieden bin (bis ISO 3200 steckt die K-r m.M.n. gut weg). Wahrscheinlich werd ich noch eine weitere Modellgeneration abwarten oder so lange warten, bis die K-r nicht mehr mitmacht (halte ich zur Zeit fast für unwahrscheinlich). Also wiederhole ich hier nochmal den Grundtenor und schließe mich an: Kamera schnappen, reinigen, Spaß haben. Eine Neue kannst du dir immer noch kaufen, wenn deine K-r irgendwann doch mal aufgibt ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Wenn Du wirklich über den Kauf einer K-S1 oder K-S2 nachdenkst: das Schwenkdisplay der K-S2 ist klasse! Und kompakt ist sie auch.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 15
Stativ? Nix schief! Eine Grundsatzfrage.
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 47
Kaufberatung oder Grundsatzfrage?
Forum: Kaufberatung
Autor: FS72
Antworten: 38
Grundsatzfrage zu Objektiven
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz