Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,
habe am Wochenende in einer Fabrikruine fotografiert.
Die Bilder sollten in soften HDR bearbeitet werden darum habe ich mit der Auto-Belichtungsreihe von 1,5 bis 2
jeweils 3 Bilder in PEF gemacht.

Einige der "hell" belichteten Bilder haben grüne Bildstörungen in den sehr helle Bildbereichen wenn sie an dunkle angrenzen.
Aufgenommen mit *ist DL und DA 18-55

WARUM :ka: ?

Hier so eine Belichtungsreihe:


#1
Bild
Datum: 2015-07-05
Uhrzeit: 17:54:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL

#2
Bild
Datum: 2015-07-05
Uhrzeit: 17:55:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL

#3
Bild
Datum: 2015-07-05
Uhrzeit: 17:55:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Zuletzt geändert von Jürgen am Di 7. Jul 2015, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zitat:
Die chromatische Aberration (griechisch χρωμα chroma ‚Farbe‘ und lateinisch aberrare ‚abschweifen‘; in der Fotografie oft abgekürzt mit CA) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der dadurch entsteht, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird. Unterschieden wird zwischen dem Farbquerfehler, der sich besonders an Bildrändern in grünen und roten bzw. blauen und gelben Farbsäumen an Hell-Dunkel-Übergängen äußert, und dem Farblängsfehler in Form unterschiedlicher Verfärbungen vor und hinter der Fokusebene.


Details ...

Nachtrag:
Zitat:
Das einzige, was Ihr beim Fotografieren direkt machen könnt und was mir bekannt ist, ist das Abblenden des Objektives, wenn Ihr bereits wisst, dass Euer Objektiv anfällig für Farblängsfehler ist. Oftmals erreicht man hier schon deutlich bessere Ergebnisse, ohne im Nachhinein noch viel bearbeiten zu müssen.

Sollte dies nicht gelingen und solltet Ihr Farblängsfehler an Eurem Objektiv feststellen, bleibt nichts anderes übrig, als über die Linsenkorrektur z.B. in Photoshop oder Lightroom, das Foto weiter zu bearbeiten.


Noch ein Nachtrag: Gut wie ich finde wird es auch HIER http://www.foto-net.de/net/objektive/error.html erläutert ( hatte es nicht so schnell gefunden ...)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort an StaggerLee

Hatte vorher gegoogelt und unter chromatische Aberration waren die Beispielbilder mit cA meistens eher lila bis Regenbogenartig. :geek:

Deswegen war ich mir nicht sicher ob es nicht ein Kameradefekt ist (Sensor)

Mit der K50 habe ich diesen Effekt noch nie bewust wahrgenommen.

Ich werde mal das 18-55 WR an der DL ausprobieren.
Mit Lightroom versuche ich mal diese "scheiß" cA wegzubekommen

Vielen Dank :anbet:

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Zuletzt geändert von Jürgen am Di 7. Jul 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sieht eher nach abgeschnittenen Spitzlichtern aus die mit einer Farbe bzw. dem Farbkanal gefüllt sind der nicht übergelaufen ist.

RAW+ und das sind die entsprechenden JPG? Existieren diese grünen "Spitzlichter" auch wenn man das PEF mit LR öffnet?

edit: Beim HDR eh egal - die werden ja nicht berücksichtigt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo chriskan,
die *ist DL kann leider nur PEF oder JPG aufnehmen RAW+ hat sie nicht!

Habe die Bilder noch nicht mit Lightroom geöffnet nur mit Irfan View um sie einmal grob zu sichten und auch damit in JPG (zum Einstellen)umgewandelt, diese Störungen sind auch schon im PEF zu sehen.

Komme erst heute Abend dazu dieses mal mit Lightroom zu versuchen, Rechner mit LR steht Zuhause!

Hier mal schnell erstelltes HDR in Photomatix Pro 5.0 grüne "Grütze" ist leider noch zu sehen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
So, habe mir alle Bilder noch mal mit Lightroom angeschaut.
Die grünen Bildstörungen sind alle genauso da, habe dann mit den

-Objektivkorrekturen

-Chromatische Aberration enfernen und mit der Pipette auf die grünen Bereiche zu neutralisieren versucht.

Hat alles nichts wirklich etwas gebracht.

Dann habe ich auch noch ein Bild gefunden wo nicht nur die "grüne Pest" in den Übergängen von hell dunkel auftreten sondern im ganzen oberen Bildbereich.


Können sich cA auch in einem so großen Bereich bemerkbar machen ?




Bild
Datum: 2015-07-05
Uhrzeit: 18:02:12
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 07:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jürgen hat geschrieben:
...
Können sich cA auch in einem so großen Bereich bemerkbar machen ?
...

:no: Sensor defekt?
Das RAW für andere bereitstellen um Probleme mit dem Konverter auszuschließen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Die Fehlert im letzten Bild können keine CA's sein und sehen leider nach einem defekten Sensor aus!
Kannst Du mal ein leicht überbelichtetes Bild vom Himmel machen? Etwa +1 b is +2 EV...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,
splash_fr ----Werde ich heute Nachmittag machen, hoffentlich ist der Himmel nicht nur Gewitterschwarz.

chriskan -----Mache ich, muß nur eben mal nachlesen wie ich das mit dem orig. PEF hochladen mache.

Vieken Dank für eure Hilfe

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Bildfehler warum ?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hier ist der Link bei Google Drive zu den originalen PEF:

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: angus
Antworten: 14
Warum ich meine K50 liebe ....
Forum: Sport und Action
Autor: MMRastatt
Antworten: 5
Live View und grüne Taste zur Belichtungsmessung???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19
Streifen im Hintergrund mit DA* 300 mm - warum?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Silly
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz