Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graukarten-Ersatz?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hallo liebe Bastler,
irgendjemand ( :oops: ) hat meine Graukarte verschludert und ich brauche morgen früh wenigstens halbwegs exakte Farben. Fällt euch ein Ersatz ein, den man in einem handelsüblichen Haushalt so haben könnte?
Daaaaanke. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graukarten-Ersatz?
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich hab gefunden. Tempotaschentücher sollen wohl im Gegensatz zu Papier ein reines weiß haben.
Die Frage ist aber wie exakt die Farben sein müssen. Der korrekte WB bringt dir nix wenn dein Monitor und ggf. dein Drucker nicht kalibriert ist 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graukarten-Ersatz?
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Danke, ich habe die Karte eben glücklicherweise gefunden. Um Monitor und Drucker mache ich mir keine Sorgen ... das passt. :ja:
Los geht's. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graukarten-Ersatz?
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
califax hat geschrieben:
Der korrekte WB bringt dir nix wenn dein Monitor und ggf. dein Drucker nicht kalibriert ist 8-)

Gerade dann habe ich den Vorteil das, wenn mein Monitor die Farben falsch darstellt, ich trotzdem weiß das der WA richtig eingestellt ist.
Aber ein kalibrierter Monitor hingegen eignet sich nicht um den WA manuell einzustellen, da das menschliche Auge einen eigenen Weißabgleich besitzt und alles was ich sehe immer subjektiv ist, je nach dem welchem Licht mein Auge vorher ausgesetzt war.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graukarten-Ersatz?
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 10:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Genau deswegen macht man die Abnahme von Druckprodukten unter Normlicht. Sogenanntes Tageslicht, früher 6500 Kelvin.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz Reservekamera
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 17
zurück zu Pentax? KS2 als Ersatz für Lumix G6
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 11
Ersatz für K10D Body
Forum: DSLR
Autor: SchlaubySchlu
Antworten: 16
Als Ersatz für ein Stativ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Ergänzung oder Ersatz
Forum: Kaufberatung
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz