Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Moin Experten,

habe heute mal einen ND3.0 am 15er ausprobiert. Irgendwie ist das Mist. Taugt die Kombi grundsätzlich nix, oder an was liegt's?

Hier mal zwei Bilder. Sind nur verkleinert, ansonsten unbearbeitet ...


Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Hallo Eike,
vorweg: bei technischen Fragen zu Bildern ist es grundsätzlich hilfreich, die EXIF im Bild zu lassen.

Zu Deinem Problem:
Einmal hast Du wohl Gegenlicht, der rote Strich sieht sehr danach aus. Ohne Filter wäre der nicht rot sondern eher sehr hell.

Starke ND-Filter erzeugen Farbstiche. Die sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. B&W-Fiter: Rotstich, Haida-Filter: Blaustich.

Die kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogram herausrechnen. Am besten ist es, solche Aufnahmen in RAW zu machen, dann sind noch alle Bildunformationen vorhanden und das Bild lässt sich besser bearbeiten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Wobei die Bezeichnung "Mist" relativ unklar ist. Was stört dich denn an den Bildern genau? Reflexionen und Farbstich hat Guido schon angesprochen. Ansonsten kann ich nichts Schwerwiegendes erkennen. Und die sich bewegenden Blätter - falls du die meinen solltest - die sind bei einer langen Belichtung normal.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Hallo Eike,

hattest Du bei den Langzeitbelichtungen das Sucherokular abgedeckt?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich habe selbst am 15er Limited den B + W N 3.0

Mit dem ND Filter wird bei mir eher eine bräunlich/warme Tönung erzeugt. Das ist ganz normal bei starken ND Filtern.

Wie schon geschrieben, mit ND Filter in jedem Fall im Raw fotografieren, Problem erledigt.

Das sind meine Fotos mit dem Filter, jedoch Weißabgleich am PC erzeugt:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/langzeitaufnahmen-bei-tag-na-klar-mit-smc-15mm-t13074.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Ich meine die zur langen Seite parallelen Streifen und den rötlichen Fleck in Bild 2. RAW nehme ich eh immer mit auf. Der Filter ist von Haida ...

Wenn ich mich richtig erinnere, stand die Sonne schräg links mit etwas Gegenlicht bei bedecktem Himmel.

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 07:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Eike82 hat geschrieben:
Ich meine die zur langen Seite parallelen Streifen und den rötlichen Fleck in Bild 2.
Genau deswegen die Frage nach der Okularabdeckung. Das sah mir zunächst nach Fremdlicht durchs Okular aus.
Nachdem Du aber von leichten Gegenlicht schreibst, käme aber auch ein Reflex am Graufilter in Frage.

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
pentidur hat geschrieben:
Das sah mir zunächst nach Fremdlicht durchs Okular aus.

Fremdlicht durch Okular beeinflusst die Belichtungsmessung. Sollte da Licht auf den Sensor fallen, ist die Kamera am A***** äh Kaputt.

Diese Längsstreifen sieht mir nach einem Fehler im Filter aus. Zumindest vom Filter verursachter Fehler.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ob es eine Macke am Filter ist, lässt sich leicht feststellen, wenn man es nicht nur festgeschraubt, sondern auch mal (z.B. um 180°, also eine halbe Umdrehung losgeschraubt) verwendet. Dann müsste der rote Fleck ja woanders sein. Ansonsten liegt die Ursache 'falsches Licht' nahe ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K70 Bild lässt sich nicht anzeigen ?
Forum: Technische Probleme
Autor: vs11
Antworten: 21
Da läuft mit doch glatt einer ins Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1
Ein Bild bei dem ich nicht fragen musste und 3 Tage später
Forum: Menschen
Autor: bestmp
Antworten: 6
Meine erste 15er Kirche
Forum: Urban Life
Autor: BluePentax
Antworten: 1
Problem Adapter an Graufilter
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz